Ugreen NAS DXP4800 PLUS zeigt seltsame Upgrade Fehler

Ich habe wahrgenommen, dass hier der eine oder andere vielleicht auf Empfehlung von @Dennis_Admin ein Ugreen NAS betreibt.

Ugreen hat kürzlich ein FW Upgrade bereitgestellt. Ich habe das ohne Probleme installiert und laut Systemsteuerung ist alles in Ordnung.

Nun läuft UGOS ja Debian basiert. Wenn ich mich also per ssh auf die Konsole begebe und dort per apt update && apt upgrade die neuesten Updates einspielen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

reinhard@RBX-NAS:~$ sudo apt update && sudo apt upgrade -y
[sudo] password for reinhard:
Hit:1 Index of /debian bookworm InRelease
Hit:2 Index of /debian bookworm-updates InRelease
Hit:3 Index of /debian bookworm-proposed-updates InRelease
Hit:4 Index of /debian bookworm-backports InRelease
Hit:5 Index of /debian-security bookworm-security InRelease
Reading package lists… Done
Building dependency tree… Done
Reading state information… Done
105 packages can be upgraded. Run ‚apt list --upgradable‘ to see them.
The ‚upgrade‘ operation is not allowed.
!!!
Please do not perform upgrade, there is an irrecoverable disaster to the system, at your own risk.
!!!

Weiß jemand von Euch etwas damit anzufangen? Wie gesagt, auf der Systemsteuerung ist alles OK…

Gruß Reinhard

Dort steht doch was das Problem ist, ich denke es iat auch nicht gedacht auf diesem weg updates zu installieren, im schlimmsten fall funktioniert das Ugreen OS nicht mehr weil gewisse debian pakete nicht kompatibel sind mit dem Ugreen OS

1 Like

Guten Morgen,

Ugreen benutzt modifizierte Kernels. Ein Upgrade / Update über apt sollte nicht durchgeführt werden, das zerschießt dir tatsächlich diverse Apps oder das ganze System. :slight_smile:

Grüße
Mike

Wenn du sowas machen willst, solltest du ein anderen NAS Hostsystem installieren. Wenn du aber noch nicht mal verstehst, was in der Konsole für eine Warnmeldung angezeigt wird, solltest du von sowas generell die Finger lassen.

Da klingt ein leichter Unterton durch, der mir wohl unterstellen soll, ich könne nicht lesen oder zumindest die Fehlermeldung nicht interpretieren oder verstehen.
Ich habe mich bei den Vorrednern bedankt und den Fall als gelöst markiert.
Meine ursprüngliche Frage deutete auf die Abstammung von Debian hin. Und ich hab schon diverse Systeme installiert und administriert. Wenn es also ein Linux System ist und von Debian abstammt, warum sollte ich nicht grundsätzlich auf die Idee kommen, es wie ein Debian System auf der CLI upzudaten?

Wie du schon geschrieben hast, die Frage wurde beantwortet. Und für jemanden der schon mehrere debian Systeme administriert hat, sollte klar sein, dass solche spezielle Systeme angepasste Pakete haben, die durch den cli Upgrade durch die originalen ersetzt werden.

Klar hätte Ugreen hier spezielle repos etablieren können, sodass auch im Terminal Problemlos ein Update durchgeführt werden kann, aber das System ist eben noch immer nicht ganz fertig und man hat sich darum noch gekümmert. Deshalb auch die Meldung. Die GUI ignoriert wohl die originalen repos. Ich kenne das OS nicht, aber je nachdem, wie es implementiert wurde, kann es auch ein Sicherheitsproblem sein bzw. werden. Alles andere würde bereits erwähnt.

Viel Spaß mit der NAS. Kannst ja mal in einem separaten Beitrag über deine Erfahrung berichten.