Hi,
ich glaube das Problem besteht weiterhin. Ich habe das Verhalten seit gestern mal in unregelmäßigen Abständen im folgenden Setup protokolliert:
- Free Tier
- Client A und Client B sind jeweils als Client-Peer mit dem Cloud Router verbunden, kein S2S.
- Client B greift auf Dienste von Client A zu
- Es wird nur der direkte Traffic zwischen Client A und Client B durch den Tunnel geroutet, 0.0.0.0/0 und ::/0 werden nicht über den Tunnel transportiert
- Messungen finden statt über
wg (sent & received, leider teilweise gerundet) auf Client A und Client B, sowie durch Ablesen der Sent & Received Werte in der Cloud Router GUI.
Heute zwischen 05:30 Uhr und 09:45 Uhr scheint irgendwas passiert zu sein, was den “Total Router Traffic (Month)” zu hoch steigen gelassen hat.
Der Traffic, welcher in diesem Zeitraum zwischen den beiden Clients floss, betrug ca. 137,5 MB. Über den Cloud Router liefen also insgesamt ca. 275 MB (vereinfacht: 137,5 MB von Client A → Cloud Router → 137,5 MB zu Client B).
Dieses Ergebnis erhalte ich, wenn ich den Anstieg der Werte von wg auf beiden Maschinen mit meinem vorherigen Messwert vergleiche, ebenso wenn ich den Gesamt-Traffic in der Cloud Router GUI vergleiche, sowie wenn ich den Traffic der beiden Peers in der Cloud Router GUI vergleiche. Das passt also alles.
In meinen gestrigen Messwerten ist der “Total Router Traffic (Month)” immer jeweils um ca. die Hälfte (meist zwischen 46 und 52%) des gesamten Router-Traffics gestiegen. Im Zeitraum 05:30 Uhr bis 09:45 Uhr ist dieser Wert allerdings um das ca. fünffache gestiegen.
Während also insgesamt 275 MB über den Cloud Router geflossen sind, ist der “Total Router Traffic (Month)” um 1,449 GB gestiegen.
Noch eine kleine Frage zum Schluss: Wann wird der “Total Router Traffic (Month)” denn immer zurückgesetzt? Ich habe das bisher noch nie beobachtet. Der Wert ist bei mir, soweit ich das beobachten konnte, bisher immer weiter gestiegen und nie gesunken.
Danke und viele Grüße
Julian
PS: Zwischen 09:45 Uhr und 10:30 Uhr ist der “Total Router Traffic (Month)” jetzt sogar um 24,3 GB gestiegen, während während dieser Zeit ca. 50 MB durch den Cloud Router gingen.
10:40 Uhr: Gestiegen um weitere 6,87 GB
10:55 Uhr: Gestiegen um weitere 6,867 GB (Ich habe jetzt laut der Metrik das monatliche 50 GB Limit überschritten)
10:59 Uhr: Jetzt gab es anscheinend einen Reset, ich bin laut GUI-Metrik wieder bei 0 MB
11:14 Uhr: 11.591 MB
11:30 Uhr: 17.949 MB
12:26 Uhr: 49.648 MB
13:30 Uhr: 81.876 MB
Es handelt sich hier um einen Cloud Router auf dem Host srv15.vpn64.de