Ungewöhnlicher Datenverbrauch - Erklärung Traffic

Hallo zusammen ich nutze seit ca. 4 Monaten den CloudRouter und bin super zufrieden.

Jedoch kann ich mir die verschiedenen Traffic Anzeigen nicht erklären.

Ich habe aktiv, 1 UDM SE, 2 Fritzboxen und ein UDR-5G-Max. Deaktiviert ist ein UCG-Fiber und eine weitere Fritzbox und dazu noch 3 Clients, welche aber im Datenverbrauch irrelevant sind, weil fast nie aktiv. Bei allen Geräten habe die 0.0.0.0/0 und ::/0 als allowed IP herausgenommen, sodass wirklich nur interner Taffic laufen sollte.

Leider war die Verbindungsgeschwindigkeit heute morgen sehr langsam und ich schaute auf den Router und musste mit entsetzen feststellen, dass da irgendwas gelaufen ist.

Die UDM SE zeigt eine monatliche Datennutzung von 844 GB an. FB1 181.4GB, FB2 558.3 GB und UDR 27.8 GB. Das ergibt insgesamt 1611.5 GB und sind totale Werte, welche über alle Router lokal vor Ort gegangen sind.

Wie kann es dann sein, das im Dashboard vom Cloudrouter (ich habe nur einen) steht:

Gesendet 1.174,262 GB Empfangen 1.386,391 GB

Total Router Traffic (Month) 13595.248 GB!!!

Kann mir jemand weiterhelfen, wie diese Zahlen zu erklärt werden können?

Hallo zusammen,

Der Total Router Traffic steigt immer weiter, obwohl er in einem Tag, mit einer reduzierten Bandbreite von 2 Mbit/s gar keine 2,7 TB Daten verarbeiten hätte können.
Es wäre schön, wenn sich das mal jemand ansehen könnte, vielleicht auch jemand mit Log Möglichkeiten @Dennis_Admin

Vielen Dank dafür.

Hallo,

es wird immer schlimmer.

mein CloudRouter wurde wegen Überschreitung des 10-TB-Limits auf 2 Mbit/s gedrosselt.

Die angezeigten Traffic-Werte erscheinen jedoch widersprüchlich:

• CloudRouter Upload: ca. 1,18 TB

• CloudRouter Download: ca. 1,40 TB

• Summe: ca. 2,58 TB

Lokale Router:

• UDM SE: ca. 944 GB Monatsverkehr

• Fritzbox2: ca. 598 GB Monatsverkehr

Alle weiteren Peers sind seit 3 Tagen von mir im Dashboard deaktiviert.

Trotzdem steigt der Wert „Total Router Traffic (Month)“ weiter an und liegt inzwischen bei über 19 TB.

Da die Bandbreite seit 3 Tagen bereits auf 2 Mbit/s begrenzt ist, wären in diesem Zeitraum technisch nur etwa 65 GB zusätzlicher Traffic möglich. Der Total-Traffic-Zähler ist jedoch um mehrere TB gestiegen.

Können Sie bitte prüfen, wie „Total Router Traffic“ berechnet wird und welcher Peer bzw. welches Netz diesen Traffic verursachen soll? @Dennis_Admin

Vielen Dank.

Ich habe gestern mal ein Reset gemacht. Ich hab noch keine Ahnung woher manchmal diese Sprünge kommen.

Okay, vielen Dank… also gibt es keine Auffälligkeiten bei mir, ob irgendwas falsch konfiguriert ist, oder so?! Da bin ich erstmal beruhigt. Wenn ich irgendwie helfen kann, dann lass es mich wissen.

Irgendetwas scheint nachts zu passieren, weil nachts immer ca. 2,7 TB als Total Router Traffic hinzukommen.Nachdem ich gestern Abend ca. 22 Uhr einen Zählerstand von ca. 50 GB hatte, nachdem Backups der letzten 3 Tage synchronisiert wurden, bin ist jetzt schon wieder bei 2745.316 GB. Selbst wenn der Gigabit Glasfaseranschluss mit 500 Mbit/s Up die ganze Nacht volle Lotte arbeiten würde, bräuchte er dafür 12 Stunden um die 2,7 TB zu übertragen und die müssten dann irgendwo im Router Traffic auftauchen. Geschweige denn, dann die anderen Peers gar nicht den Download haben. Weil so bin ich in 3 Tagen wahrscheinlich wieder bei den 10 TB Limit. @Dennis_Admin

Moin,

ich beobachte etwas ähnliches, wenn auch nicht in der Dimension. Ich hatte dazu @Dennis_Admin auch bereits eine Mail geschrieben; nachdem ich diesen Thread gefunden habe, wollte ich es aber auch nochmal teilen:

Nach dem Reset, den Dennis erwähnt hat, habe ich bei mir einmal den Counter auf dem einzigen Gateway, das ich auf dem Router laufen habe (S2S-VPN mit 5 Peers) zurückgesetzt. Seitdem ist auf dem Gateway ein Traffic aufgelaufen von einigen hundert MB:

Der Router ist allerdings auf:

angewachsen. Nun habe ich natürlich nicht genau im Moment des Zeitpunkts von Dennis Reset auch zurückgesetzt, aber es handelt sich maximal um einige Stunden Abweichung.

Ist evtl. in irgendeiner Weise mit dem Thema von @emmi89 verwandt.

VG

Jan

Guten Morgen,

gestern Abend ca. 22:40 Uhr habe ich nachgeschaut und da kamen wieder 2,7 TB dazu, danach den Zähler zurückgesetzt und heute morgen kurz nach 7 Uhr wieder ca. 2,7 TB mehr, und das bei nur ca. 8 GB Traffic. Mittlerweile bin ich wieder bei rund 8,4 TB und heute Abend bestimmt wieder im Traffic Limit.

Ja, das ist mir auch schon die Tage aufgefallen. Ich dachte, der Traffic passt nicht zu den einzelnen Cloud-Routern, auch in der Summe. Irgendwie zählt hier etwas nicht richtig.

Hallo,

Hast du etwas gefunden @Dennis_Admin ?

Seit meinem letzten Bild am 22.06. 7.10 Uhr gab es keine unerklärlichen Sprünge mehr… toi toi toi…

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen aussieht?

Moin,

war ein paar Tage beruflich im Ausland und konnte nicht drauf achten - im Moment ca. 6,3gb auf dem Gateway und im gleichen Zeitraum >126gb auf dem Router.

Ich hab mal ein Auge drauf, ob sich was tut - danke für den Hinweis :+1:

Update:

• Gateway-Traffic seit meinem Kommentar gestern einige hundert MB
  • Router-Traffic im gleichen Zeitraum um über 30 gig gestiegen

Also zumindest bei mir keine Veränderung/Verbesserung.

VG

Jan

Verbindung zum CloudRouter ist bei deaktiviert und trotzdem werden Daten hochgezählt:

Alle Verbindungen sind rot und im Gateway ist die Wireguard-Verbindung deaktiviert. Es dürften somit gar keine Daten flitzen, die den Zähler zählen lassen…

Hallo,

Seit 22.06. Früh 7 Uhr stand ich bei rund 8,5 TB Traffic, was nicht der Wahrheit entsprach, aber keine Auswirkungen hatte, weil ich noch im Limit war. Seit heute im laufe des Tages bin ich aber wieder auf einmal bei 11645.911 GB. Die Verbindung liegt bei 2 Mbit/s ich ich brauche sehr viel Geduld! Kannst du bitte nochmal einen Reset durchführen @Dennis_Admin ?

Vielen Dank dafür

Hallo zusammen,

unklar ob was geändert wurde, aber diesen Monat sieht es (bisher) deutlich besser aus. Die Zahlen machen bisher keine größeren Sprünge. Gibt es weitere Beobachtungen?

VG

Jan

Hi,

ich glaube das Problem besteht weiterhin. Ich habe das Verhalten seit gestern mal in unregelmäßigen Abständen im folgenden Setup protokolliert:

• Free Tier
  • Client A und Client B sind jeweils als Client-Peer mit dem Cloud Router verbunden, kein S2S.
  • Client B greift auf Dienste von Client A zu
  • Es wird nur der direkte Traffic zwischen Client A und Client B durch den Tunnel geroutet, 0.0.0.0/0 und ::/0 werden nicht über den Tunnel transportiert
  • Messungen finden statt über wg (sent & received, leider teilweise gerundet) auf Client A und Client B, sowie durch Ablesen der Sent & Received Werte in der Cloud Router GUI.

Heute zwischen 05:30 Uhr und 09:45 Uhr scheint irgendwas passiert zu sein, was den “Total Router Traffic (Month)” zu hoch steigen gelassen hat.

Der Traffic, welcher in diesem Zeitraum zwischen den beiden Clients floss, betrug ca. 137,5 MB. Über den Cloud Router liefen also insgesamt ca. 275 MB (vereinfacht: 137,5 MB von Client A → Cloud Router → 137,5 MB zu Client B).
Dieses Ergebnis erhalte ich, wenn ich den Anstieg der Werte von wg auf beiden Maschinen mit meinem vorherigen Messwert vergleiche, ebenso wenn ich den Gesamt-Traffic in der Cloud Router GUI vergleiche, sowie wenn ich den Traffic der beiden Peers in der Cloud Router GUI vergleiche. Das passt also alles.

In meinen gestrigen Messwerten ist der “Total Router Traffic (Month)” immer jeweils um ca. die Hälfte (meist zwischen 46 und 52%) des gesamten Router-Traffics gestiegen. Im Zeitraum 05:30 Uhr bis 09:45 Uhr ist dieser Wert allerdings um das ca. fünffache gestiegen.

Während also insgesamt 275 MB über den Cloud Router geflossen sind, ist der “Total Router Traffic (Month)” um 1,449 GB gestiegen.

Noch eine kleine Frage zum Schluss: Wann wird der “Total Router Traffic (Month)” denn immer zurückgesetzt? Ich habe das bisher noch nie beobachtet. Der Wert ist bei mir, soweit ich das beobachten konnte, bisher immer weiter gestiegen und nie gesunken.

Danke und viele Grüße

Julian

PS: Zwischen 09:45 Uhr und 10:30 Uhr ist der “Total Router Traffic (Month)” jetzt sogar um 24,3 GB gestiegen, während während dieser Zeit ca. 50 MB durch den Cloud Router gingen.

10:40 Uhr: Gestiegen um weitere 6,87 GB
10:55 Uhr: Gestiegen um weitere 6,867 GB (Ich habe jetzt laut der Metrik das monatliche 50 GB Limit überschritten)
10:59 Uhr: Jetzt gab es anscheinend einen Reset, ich bin laut GUI-Metrik wieder bei 0 MB
11:14 Uhr: 11.591 MB
11:30 Uhr: 17.949 MB
12:26 Uhr: 49.648 MB
13:30 Uhr: 81.876 MB

Es handelt sich hier um einen Cloud Router auf dem Host srv15.vpn64.de

Moin,

bin auch auf srv15.vpn64.de, sehe den Reset ebenfalls. Seitdem nur wenige MB Traffic, was für mich korrekt aussieht. Mal schauen, ob und wann der nächste Sprung kommt.

VG

Ich muss gestehen, dass mich die unterschiedliche Verwendung der Trennzeichen hier auch maximal verwirrt… Wenn bei “Total Router Traffic (Month)” 233.464 MB steht, oben beim Router Traffic aber 13,929 GB, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass das Komma das Dezimaltrennzeichen für die Nachkommastellen ist und der Punkt das Tausendertrennzeichen.

Unter der Annahme, dass der Punkt bei “Total Router Traffic (Month)” also das Dezimaltrennzeichen ist, sollte es sich aktuell normal verhalten. Ich behalte es weiterhin im Blick.

1 Like

Nach ca. einer Woche, in welcher ich die betroffenen Geräte komplett ausgeschaltet hatte, ergibt sich nun folgendes Bild:

Vor ca. 7 Tagen war der Total Router Traffic bei ca. 1.202 GB, nun liegt er bei 1.216 GB, obwohl nichts über den Cloud Router gelaufen sein sollte.

Das ist nicht kritisch, aber anhand der blanken Zahl auch nicht wirklich nachvollziehbar. Es gab bei mir bisher jedenfalls keine größeren Sprünge mehr.

Viele Grüße
Julian

Hallo,

das sieht bei mir ähnlich aus, die Sprünge sind seit mindestens ner Woche nicht mehr da und die Datenmenge erscheint mir annähernd realistisch.

Wurde daran geschraubt, weiß dazu jemand was? Bleibt das jetzt so?

VG

Jan