Hi, ich habe eine frage an euch, Ich habe Unifi Cloud Gateway Fiberund den Internet Zugang über 1 & 1 mit einem DS-Lite anschluss, hinter dem Cloud Gateway fiber ist eine Fritzbox 7590AX und ich dachte ich müsste Portfreigaben einrichten für die voip telefonie. Jetzt wundere ich mich dass es ohne funktioniert, warum ? Das sind die einstellungen die ich gemacht habe wan dem WAN anschluss hängt ein Vigor 167 als modem.
Moin,
Erstmal kannst du ja froh sein, dass es funktioniert. Aber vermutlich wird die FB das über IPv6 machen, denn Portfreigaben bringen bei CG-NAT ja nichts.
Das Netz von 1&1 bevorzungt für VoIP IPv6, wie von @m-electronics bereits vermutet. Ipv4 geht aber auch (noch jedenfalls).
Ich habe Internet und Telefonie bei der zur 1&1 AG gehörenden Drillisch Online GmbH bin also auch im Netz von 1&1. Offiziell soll man dort die Domain de-access.de und sip.de-access.de verwenden. Es funktioniert aber auch mit Domain: 1und1.de und sip.1und1.de. Das ist im Prinzip ein Laden, nur die Preise unterscheiden sich und evtl. die Qualität des Supports.
Ich nutze keine Fritte sondern eine Gigaset GoBox 100 und davor am ONT eine pfsense. Portfreigaben/-weiterleitungen sind auch dort nicht erforderlich. Die Verbindung über den SIP-Port 5060 wird ja von Innen nach Außen aufgebaut und die GoBox 100 erneuert die Anmeldung alle 30 Sek. Daher bleibt der Port immer offen, für eingehende Anrufe.
Daneben braucht es je Gespräch noch zwei RTP-Ports. Diese werden erst beim Verbindungsaufbau via SIP ausgehandelt. Die RTP-Portrange aus denen die Ports ausgewählt werden ist bei 1&1 5070 bis 5079, wobei RTP gerade und RTCP (Kontrolle) ungerade Ports nutzt.
Funktioniert alles trotz DS-Lite auch mit IPv4 denn die GoBox 100 kann kein IPv6 und alle SIP-Verbindungen werden ja von Innen nach Außen initiiert