Hallo zusammen,
ich wollte mich einmal erkundigen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Kabelanschlüssen bei Vodafone oder ähnlichen Anbietern in Verbindung mit UniFi hat.
Ich würde gerne den VPN-Dienst von UniFi, beispielsweise WireGuard, nutzen, um von unterwegs sicher auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu können – alternativ auch über einen Travel Router. Aktuell scheitere ich jedoch daran, meine FRITZ!Box vollständig zu ersetzen und das UniFi-Gateway direkt am Kabelanschluss zu betreiben.
Ein Bekannter von mir ist bei der Telekom und kann seinen Anschluss über ein DrayTek-Modem sauber an UniFi weitergeben. Dadurch lässt sich das Gateway direkt betreiben, ohne dass eine zusätzliche Router-Ebene nötig ist. Für Kabelanschlüsse finde ich online allerdings kein passendes Modem, das sich ähnlich einsetzen lässt.
Natürlich könnte ich die FRITZ!Box weiterhin als Kabelmodem verwenden. Idealerweise würde ich hier doppeltes NAT vermeiden und den Aufbau möglichst sauber gestalten - das sorgt aber immer wieder bei mir für Probleme…
Zusätzlich habe ich ein Festnetztelefon, den ich – sofern sich das Thema mit dem Modem lösen lässt – ebenfalls gerne direkt über UniFi betreiben würde. Mein Bekannter nutzt bei seinem Telekom-Anschluss dafür UniFi Talk, was bei ihm offenbar problemlos funktioniert.
Warum ich nicht einfach zur Telekom wechsle: Bei mir sind Anschlussdose beziehungsweise Verteiler offenbar so weit entfernt, dass die Leitung sehr schlecht ist und praktisch kein brauchbares Internet ankommt. ![]()
Ich freue mich daher über eure Erfahrungen, Empfehlungen zu geeigneten Kabelmodems oder Hinweise, wie ihr UniFi bei Vodafone/Kabelanschlüssen betreibt.
Viele Grüße
Marco