Unifi IPv6 prefix delegation Telekom

Hallo,

möchte mir von meinem Provider (Telekom Glasfaser-Tarif über lokalen Vertreiber Glasfaser Nord-West) eine IPv6-Adresse zuweisen lassen, die ich dann an die VLANs weiterreichen möchte.

Nun scheint die Telekom keine IPv6 zuzuweisen.

Woran kann das liegen ?

Erstmal Grundsatz Frage. Dein Modem hast du mal neugestartet? Vor der UniFi Kiste da muss ja was hängen? Wie ist das angeschlossen?

An diversen Gründen. Deine bisherigen Angaben geben zu wenig Informationen für konkretere Antworten. Ohne konkretere Infos keine konkrete Hilfe. Daher nur diesen Link:

Bezieht sich zwar auf OPNsense / Deutsche Telekom, aber generell trifft es auf alle Router / Firewalls zu.

Es ist ein Glasfasermodem 2 der Telekom, das mit dem WAN-Port des Unifi Dream Routers verbunden ist.

Habe das Modem eben neu gestartet, was aber nicht half.

Der Anschluss wurde über die Telekom beauftragt, da sie es vertreibt. Glasfaser Nordwest wiederum hat das Gebiet versorgt. Das ist ein wirklich schlimmer Laden, der keinerlei Kontakt des Kunden zulässt. Man solle sich an die Telekom wenden. Die Hotline der Telekom hat absolut keine Ahnung, was die prefix delegation size ist.

Getestet habe ich nur 56, nicht 64 und auch nicht 48 oder 59.

Habe alles so eingestellt, wie im Video gesehen, was die Screenshots auch zeigen müssten.

Schön dass du ein Video erwähnst. Nur welches Video meinst du?

Lies den von mir verlinkten Beitrag aus dem OPNsense Forum. Unter Step 3 - Interface Configuration werden dort drei relevanten Konfigurationsoptionen erwähnt. Von diesen dreien ist in deinen beiden Bildschrimfotos nur eine zu erkennen. die anderen beiden nicht.

Wenn dir nur ein /64 oder /62-Präfix angeboten wird, seitens ISP kannste keinen /56 anfordern. Also mit /64 beginnen und wenn du den dann bekommst testen ob auch /62, /56, etc. möglich ist.

Nachtrag: Da da diese Glasfaser Nordwest im Spiel ist:
Hast du Dual-Stack (also eine öffentluch erreichbare IPv4-Adresse) oder nur DS-Lite / CGNAT?

Gemeint war dieses Videohttps://youtu.be/RWnGuHNI0Q8?si=aWpz7mCk7lqlkbth

Habe nun die prefix delegation sizes vom 56, 62 und 64 getestet. Es kam meine Zuweisung. Habe aber auch das Glasfasermodem nicht neu gestartet.

Dein verlinkter Beitrag erscheint mir nicht hilfreich.

So sieht es derzeit aus:

Woran sehe ich am schnellsten, ob ich DS lite habe oder nicht ?

An der IPv4-Adresse die du vom ISP zugewiesen bekommen hast

Laut Unifi 84.167.xxx.xxx

Muss denn jedes Mal das Modem neu gestartet werden ?

Das ist Dual-Stack - damit schon mal ein mögliches Problem weniger.

Also bei mir, allerdings DSL mit Vigor 167, nicht. Ein Modem hat ja gar keine IP-Adressen. Die werden ja erst mit der „Einwahl“ also via PPPoE bezogen, und das macht ja nicht das Modem, der ONT.

Du hast da doch neben Advanced die Optionen Auto und Manual. Die mal gewechselt und geguckt was dann passiert?

Habe pfsense. Da hat es mit der Anleitung aus dem OPNsense-Forum auf Anhieb geklappt. Erster Versuch gleich Volltreffer. Also meiner Meinung nach alles andere als „nicht hilfreich“.

Möchte da an Advanced/Auto vs manuell nicht unbedingt herumspielen.
Login-Daten und VLAN ID etc müsste ich dann wieder heraussuchen.

Was genau steht in der Anleitung, was ich probieren könnte? Ich sehe da ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt bei Unifi anwenden könnte zum Testen.

Habe alles durchgeführt wie hier beschrieben:

Es wird einfach kein IPv6 zugewiesen. Schon etliche delegation sizes (ohne Modem- oder Routerneustart) getestet.

Klingt für mich danach das du mal deinen Provider fragst. Gibt ja Business-Leitungen da kommt kein v6.

Erstmal Hallo! Das ist mein erster Beitrag. Ich bin über Unifi und IPV6 auf dieses Forum gestoßen. Ich habe eine Telekom Glasfaserleitung mit dem Modem 2 von der Telekom. Dahinter eine UDM-SE. Ich bekommen mit DHCP keine WAN IPV6 Adresse. Mit SLAAC funktioniert es. Vielleicht probierst du es damit nochmal. PD Size auf 56. Damit bekomme ich /64 Netze für meine internen Netze. Habe da alles auf Auto gelassen.

Erstmal nur eine Nachfrage zum besseren Verständnis. In dem von dir verlinkten Beitrag aus dem ubiquiti - Deutsches Fan Forum werden viele Tests mit einer Fritz!Box durchgeführt. Hast du noch eine Fritz!Box und hast damit auch probiert eine IPv6-Adresse und/oder einen v6-Präfix zu bekommen und auch damit keine(n) erhalten?

So… anstatt DHCPv6 nun SLAAC… und es läuft.

1 Like

Dann markiere doch bitte mal @ebenezer Beitrag als Lösung.