Hallo Zusammen,
ich bin ganz neue hier und hoffe sehr auf eine Hilfe oder Ideen. Der Unifi Kundensupport ist sehr Träge und hilft mir leider nicht wirklich.
Zur Schilderung meines Problems
Ich habe eine UDM Pro MAX wo auf WAN 1 (SFP+1 GPon) Deutsche Glasfaser und auf WAN 2 ( Port) Starlink angeschlossen sind.
bei der alten Konfiguration gibt es Starlink nicht, wenn ich dieses also abziehe funktioniert alles so wie es soll. Ich Deutschen Glasfasernetz bekommt man keine öffentliche IP Andresse, aber über die Firma “EDV KOSSMANN” kann man sich eine IP mieten von der man sein zuhause direkt ansprechen kann mit dieser Statischen Adresse. Dies nutze ich auch Täglich über Wireguard oder Porweiterleitung. Das funktioniert seit Jahren hervorragend. Nun kam Starlink als Failover WAN dazu- und nun geht nichts mehr. Sobald die UDM diesen Port aktiv sieht und eingebunden hat ist keine Kommunikation von außen nach Hause mehr möglich. in den Flows von Unifi sehe ich das die anfrage über WAN1 rein kommt und die UDM mit WAN2 antwortet. das kann natürlich nicht funktionieren so klappt der Handshake nicht mehr. ich habe schon alles versucht auch “Richtungsbasiertes Routing” um den ganzen Traffic auf WAN 1 zu bekommen. Aber ich komme nicht aus der IT es ist eher Spaß an der Freude das ganze hier und ich komme an meine Grenzen.
Hat jemand ne Idee oder kann mir unter die Arme greifen. was mache ich nur falsch.
Viele Hoffnungsvolle Grüße
René