Update in einem Call möglich? sub.home64.de und pre.sub.home64.de, selbe IPv4, unterschiedliche IPv6

Hi Benares,

vielen Dank für diesen Ansatz. Das wäre eine Lösung, allerdings würde die Aktualisierung eben nicht über einen Call aus der FRITZ!Box heraus erfolgen - somit nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.

Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich ohnehin für manche Anwendungsfälle auf eine solche Aktualisierung von “hinter” dem Router zurückgreifen muss - ich bin da gerade noch am Testen. Dann wäre ein solcher spezieller Container natürlich eine Lösung.

Ich hatte es im Übrigen mittlerweile doch auch geschafft, einen funktionierenden CNAME-Record zu setzen, der sub.home64.de auf die MyFRITZ!-Adresse umleitet. (Warum das genau auf einmal ging, ist mir nicht klar, vielleicht hängt es mit einem zwischenzeitlich ebenfalls beim Testen durchgeführten Domainreset zusammen.)

Der FRITZ!Box musste ich dann aber sagen, dass sie eine andere Adresse (z.B. fb.sub.home64.de) aktualisieren soll. Schien auch zu gehen. Nur meldete sie für das IPv6-DynDNS dann den Status “unbekannt”. An sich aber jedenfalls ist die Idee mit dem CNAME durchaus tauglich, danke dafür @The_eagle .

Derzeit probiere ich was anderes aus: ich habe ohnehin einen einfachen, günstigen Webspace gemietet. Dort betreibe ich nun ein Skript, das die Aktualisierungen von sub.home64.de und pre.sub.home64.de in zwei Calls vornehmen kann, das aber über nur einen Call aus der FRITZ!Box aufgerufen werden kann. Natürlich müssen dann die “echten” (um nicht zu sagen: “richtigen”) IPs übergeben werden, ein Autoconfig anhand der anfragenden Adresse klappt selbstverständlich nicht. Aber das ist ja kein Problem.

Der Vorteil gegenüber der Lösung “hinter” dem Router ist meines Erachtens, dass die Aktualisierung sofort erfolgt, wenn die Box eine neue Adresse bekommt, und dass sie auch unabhängig von möglichen Veränderungen in meinem Netzwerk funktioniert (also etwa Docker-Fehlkonfiguration oder irgendwas).

Ich finde es halt immer noch verwunderlich, dass es offenbar keine (dokumentierte) Funktion von IPv64.net gibt, die mit einer Update-URL mehreren records gezielt unterschiedliche Adressen zuweisen kann.

(Denn ““[GET|POST] domain => Multidomain Update „COMMA SEPERATED“ (z.B. 123.ipv64.net,serv.tcp64.de)” ist ja möglich, aber eben wohl nur mit den jeweils selben Adressen - bei mir und IPv4 egal, weil es tatsächlich auch dieselbe ist bzw. sein soll. Bei IPv6 aber wird eben die zuvor angelegte IID von pre.sub.home64.de mit der IPv6-Adresse der Box überschrieben, sodass das - funktionierende - Prefix-Update für pre.sub.home64.de ins Leere läuft, und pre.sub.home64.de auch auf die IPv6 der Box zeigt, anstatt auf das Device dahinter.)

Gut, vielleicht weiß ja jemand noch was, ansonsten ist es ja auch kein Beinbruch, es gibt ja Workarounds. Danke!