Hi,
folgendes Szenario:
ich möchte mit einer FRITZ!Box (1&1-DualStack-Anschluss) eine Domain (Bsp. sub.home64.de) und mindestens 1 Präfix (Bsp. pre.sub.home64.de) updaten.
Die FRITZ!Box bekommt vom Provider eine IPv4, eine IPv6, und einen IPv6-Präfix, der sich aber vollständig von dem der IPv6 der Box unterscheidet.
Für das Präfix pre.sub.home64.de habe ich einen A-Record und einen AAAA-Record (mit nur der ::IID) angelegt. Manuell geupdatet ist die Konnektivität so wie gewünscht.
Ziel für automatisches Update:
sub.home64.de → IPv4 + IPv6-Adresse,
pre.sub.home64.de → IPv4 + [IPv6-Präfix+IID]
(Es geht mir gar nicht darum, dass die FRITZ!Box selbst erreichbar ist - ich will das Interface gar nicht zur Welt hin öffnen. Aber nach meinem Verständnis prüft die Box nach dem Update selbst, ob sie unter „ihrer“ IPv6 erreichbar wäre, und wirft einen Fehler in ihre Oberfläche und das Log, wenn das nicht der Fall ist. Das möchte ich vermeiden.)
Das muss (weil FRITZ!Box) in nur einem Call funktionieren. Geht nicht, oder?
Mein bisher vielversprechendster Versuch war
https://ipv64.net/nic/update?key=ACCOUNTKEYoderDOMAINKEY&domain=sub.home64.de&praefix=pre&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>&ipv6prefix=<ip6lanprefix>
Ich hatte auch mit anderen URLs gespielt, funktioniert hat das leider nicht, teilweise kamen dann auch Fehlermeldungen zurück, obwohl ein Teil der Anfrage funktionierte. Die dargestellte läuft ohne Fehler durch, überschreibt aber leider von pre.sub.home64.de die IID mit der IPv6-Adresse der Box.
Ich glaube fast, mein Problem entspricht dem hier: Update mehreren A-Records gleichzeitig - ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. In diesem Thread hatte satirebird vor zwei Jahren am Schluss eine Lösung vorgeschlagen, mit Verweis darauf, dass ein anderer Dienst das könne, und wie der das macht. Was für mich nachvollziehbar klingt und wohl auch mein Problem lösen würde. IPv64.net kann eigentlich ja „alles“, das aber wohl doch nicht - oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Oder was mach ich falsch? Klar könnte ich auch was mit Skripten auf anderen Boxen bauen. Ich werde das auch machen, wenn es nicht geht. Aber schön wäre es ja schon, wenn das die FRITZ!Box gleich mit erledigen könnte.
Aber auch wenn das nicht geht: jedenfalls vielen Dank für diesen tollen Service!