Update Prefix vs. Subdomain / Domain

Moin,

ich habe leider inzwischen den Überblick verloren und verstehe nicht mehr genau, wie die Einrichtung korrekt funktioniert – deshalb bitte ich um Unterstützung.

Aufgabenstellung:

• Ich habe eine eigene Domain angelegt und den Nameserver auf ipv64.net umgestellt.

• Ziel ist es, für ca. 70 Router (verschiedene Hersteller & Netzanbieter) jeweils eine eigene Subdomain zu erstellen.

• In jedem Router möchte ich ein DynDNS-Autoupdate hinterlegen, damit ich zentral auf alle Geräte zugreifen kann.

• Zusätzlich soll eine „Health-Status“-Seite entstehen, sodass alle Mitarbeiter sehen können, ob ihre Anschlüsse online sind.

Problem:

Nach meinem Verständnis wollte ich unter der Hauptdomain Prefixe anlegen und diese dann automatisch updaten.
Das automatische Update hat aber nicht funktioniert.

Daraufhin habe ich die Subdomains als eigene Domains angelegt – beim ersten Standort hat das funktioniert.

Beim zweiten Standort wird das Update jedoch nicht unter der eigenen Subdomain durchgeführt, sondern nur als Prefix unter der Hauptdomain eingetragen.

Was mache ich falsch? Was ist der korrekte Weg, um für jede Subdomain / jeden Router ein eigenes DynDNS-Update einzurichten, sodass die Updates nicht als Prefix unter der Hauptdomain landen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Du administrierst ja vermutlich nicht als Hobby 70 Router sondern machst das beruflich und dann das!?

Der korrekte Weg ist die Verwendung der zur Zielstellung passenden Update-URL. deren gibt es drei:

• Account Update-URL
  • Domain Update-URL
  • Record Update-URL

Als Profi solltest du selbst herausbekommen, welche der drei für dein Ziel die richtige ist. Ergänzt jeweils um die Fragestellung nur IPv4 oder nur IPv6 oder beides (DrualStack) und wenn IPv6 im Spiel ist auch noch mit oder ohne IPv6-Prefix Update (sofern vom Router supportet).

Danke für Deine aufbauende Worte — genau das braucht man in solchen Foren. :upside_down_face:

Die unterschiedlichen Update-Records habe ich verstanden. Leider tun sie nicht das, was sie sollen (oder das, was ich verstanden habe).

Soll ein Router, dem du einen Domain-Präfix zugewiesen hast, wie z.B. FritzBoxKiel.DeineDonain.de updaten, dann ist die Record Update-URL zu verwenden.
FritzBoxUlm.DeineDonain.de hat eine andere Record Update-URL. Daher können Record Update-URL’s nicht ganze Domains (also DeineDonain.de) updaten. Das können nur die Domain Update-URL und die Account Update-URL.

Steht so auch direkt in der ipv64 ConfigSeite:

The record token can only process a single record. It is the safest, but not always suitable. You will find the record token next to the symbol in the individual record entry.

Nachtrag: Das Häkchen bei Set wildcard (*.) automatically? muss natürlich dann weg, wenn du mit solchen Domain-Präfixen arbeitest. Deine 70 Standorte haben ja ganz sicher immer unterschiedliche IP-Adressen