USB Stick zu ISO

Hallöchen,

Ich habe eine Angepasste Windoof Version auf einem USB Stick bekommen. Diesen USB Stick würde ich gerne als .ISO Datei sichern um ggf. daraus wieder eine Bootfähige USB Stick zu erstellen.

Mein Gedanke ist den USB Stick via dd zu sichern. aber damit sichert man die komplette Größe des USB Sticks und man kann auch nur mit dd wieder einen USB stick erstellen.

Die Personen die später ggf. den USB Stick wieder herstellen sind nicht so Linux fit und würden gerne eine Methode haben die .ISO via Rufus auf den Stick zu schreiben.

habt ihr noch eine alternative Idee?

Danke

evtl. mit:

sudo dd if=/dev/sdX of=/pfad/zu/deinem/image.iso bs=4M status=progress

Hallo CeMunz,
meines Wissens gibt es technisch so ein paar Unterschiede. Bootfähiger Stick und ISO würde ich nicht in eine Tonne werfen, auch wenn man ISO auf USB schreiben kann. Sicherlich gibt es auch Tools die einen Windows USB Stick zu einem echten ISO machen können, aber ….
Ich glaube Dir reicht der Win32 Disk Imager Win32 Disk Imager - Gratis-Download von heise.de bzw. Win32 Disk Imager download | SourceForge.net
Das nutze ich selber um USB Sticks dieser Art zu sichern.

sudo dd if=/dev/sdX of=/pfad/zu/deinem/image.iso bs=4M status=progress

Das ist doch Linux und er sucht extra eine Alternative zu Linux.

sind nicht so Linux fit

Ich hab das so verstanden: die, die später aus der ISO wieder einen Stick machen sollen sind nicht Linux fit. Aber der TS @CeMunz selbst nutzt Linux, sonst wüsste der TS nicht was dd kann.

Genau. die Personen später benutzen alle Windows

Für mich ist das kein Problem mit dd. Ich habe halt nur später die Befürchtung, wenn ich es den Windowsleuten erklären muss, das die if= und of= verwechsle könnten.

Na wenn die Windowsleute WIndows benutzen, können die mit dd eh nichts anfagen, denn WIndoof hat das m.E. doch gar nicht. Die nutzen dann Rufus oder so um aus der .iso wieder einen Stick zu machen.

Das ist ja das was ich sage. ICH möchte aus einem USB Stick (Das ist ein angepasstes windows drauf) und diese als .ISO Datei sichern. Damit die Windowsleute dies via Rufus wieder auf einen Stick zu packen.

Genau, aber dann müssen die Windowsleute von if= und of= auch nix wissen. Für die ist doch vollkommen wumpe wie (also ob mit dd, oder irgendwie anders) das .iso erstellt wurde. .iso ist .iso und mit welcher Weichware und auf welchem Betriebssystem es erstellt wurde egal.

Muss es Rufus sein? Belena Etcher ist noch Anwenderfreundlicher. Ich habe aber nie DD und dann andere Tools verwendet. Bei dem von mir genannten Tools weis ich das es passt. In beide Richtungen.

Mit Rufus und Belena Etcher habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, mein Favorit für USB-Bootsticks mit vielen ISOs drauf ist Ventoy. Ventoy Stick einrichten und einfach ISO drauf kopieren, dann kann man den Ventoy Stick booten und komfortabel das gewünschte ISO auswählen.

Warum bearbeitest du die ISO nicht bevor du sie auf den USB schreibst und gibst dann die ISO weiter?

NTlite macht aus dem Stick wieder eine Iso