Beim Gateway finde ich nichts um das NATing zu beeinflussen. Grundsätzlich ist unter Firewall - NAT der Modus “Automatische Erzeugung der NAT-Regel für den ausgehenden Verkehr.” aktiv.
Eine Möglichkeit dies für einzelne Gateways oder Routen zu deaktivieren finde ich nicht.
Kann ich also alle NAT Regel zum 5er Netz löschen?
Wenn du “Automatisch” eingestellt hast, kannst du die meines Wissens nach gar nicht löschen. Du müsstest also mal schauen, was im Interface eingestellt ist. Ob da ein GW gesetzt ist… Wenn ja. Das mal rausnehmen.
Auch bei mir läuft es mit einer Ausnahme. Meine Fritzbox 192.168.0.200, derzeit noch vor der pfSense, ist weder aus dem 192.168.5er Netz zu erreichen noch von der pfSense an zu pingen. Traceroute läuft auch ins leere. Alle andere Geräte im 192.168.0er Netz sind aber zu erreichen und das reicht mir vorläufig. Im Winter soll dieses Netz komplett umgebaut werden. Fritzbox dann nur noch Telefonie, alles andere soll die pfSense in verbindung mit einem WLan-AP machen.
Vielen Dank für die Hilfe und Geduld.
Was hast du denn jetzt alles geändert?
Das du die FB nicht erreichen kannst wird an den unterschiedlichen Interfaces liegen, wo die dranhängt. Die wird ja von der pfSense aus gesehen am WAN hängen oder? Wenn sie vor der pfSense ist.
Ändern musste ich nichts, nur eben ein anderes Gerät als die Fritzbox versuchen.
Da das bisher immer ging bin ich nicht auf diese Idee gekommen. Die Fritzbox hängt am WAN. Pingen und Traceroute ging bevor ich mit dem Cloud Gateway und Wireguard angefangen habe. Leider weiß ich nicht, seit welchem Schritt es nicht mehr geht.
Pingen muss doch auch über WAN gehen, Google kann die pfSense doch auch per Ping und Traceroute erreichen. Gerade probiert, über die DynDNS Adresse erreicht die pfSense auch die Fritzbox. Komisch das es vorher auf der internen IP funktioniert hat.
Du kannst nicht zweimal das gleiche Netz auf verschiedenen Interfaces haben!
Das WAN Interface hat eine IP aus einem anderen Netz mit der Fritzbox als Gateway, funktioniert an der Stelle wohl nicht.