Hallo zusammen,
ich habe einen Glasfaser-Anschluss (CG/Nat) und nutze daher für den Zugriff auf lokale Ressourcen ein CDN (alternative Lösungswege sind in diesem Forum dazu schon ausgiebig beleuchtet worden). Zu dem CDN gibt es natürlich eine DynDNS-Domain und verschiedene SubDomains, die alle über das CDN auf das CDN-Backend laufen. Meine lokale Ressource, die hinter dem Backend hängt ist nicht die Fritzbox, sondern ein traefik - die IPv6 des traefik kommuniziert er selbst per DynDNS-Update. Zertifikate bezieht der traefik selbst von LetsEncrypt automatisch für jeden Service.
Das funktioniert alles normal und gut, bis vorgestern - meine Services sind nicht mehr erreichbar.
Das Debugging habe ich von beiden Seiten begonnen.
- Schritt 1: Mein traefik bzw. die einzelnen Services werden intern für Testzwecke mit
dev.localerreicht undwhoami.dev.localzeigt mir das gewünscht Ergebnis → traefik funktioniert damit zunächst einmal (Zertifikate noch außen vorgelassen). - Schritt 2: FritzBox - Portfreigabe auf 443 für Gerät vorhanden
- Schritt 3: DynDNS - der IPv6-Präfix in meiner Fritzbox und die individuelle IPv-6 Adresse meines traefik habe ich geprüft, sie sind korrekt aktualisiert. Ich habe korrekterweise auch nur einen AAAA-Eintrag.
- Schritt 4: DNS - von einem dritten, unabhängigen Rechner außerhalb meines Netzes mit
nslookup meineDomain.tldundnslookup sub.meineDomain.tldgeprüft - das Ergebnis ist die korrekte Adresse des CDN (an dieser Stelle die IPv4). - Schritt 5: CDN-Backend -
curl -I https://sub.meineDomain.tldzeigt mir:
...
* connect to <CDN-IPv4> port 443 from <Internet-Host> port 50960 failed: Connection refused
* Failed to connect to <sub.meineDomain.tld> port 443 after 65 ms: Couldn't connect to server
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
* Closing connection
curl: (7) Failed to connect to <sub.meineDomain.tld> port 443 after 65 ms: Couldn't connect to server
Und da stehe ich nun und komme nicht mehr weiter. Die Portfreigabe auf der Fritzbox ist gelöscht und neu eingerichtet worden, die Fritzbox hat das neueste OS 8.22 und wurde auch neu gestartet. Meine LE-Zertifikate schließe ich bei connection refused aus. DynDNS und CDN scheinen für mich zu funktionieren, aber irgendwo zwischen CDN-Backend und meinem traefik klemmt´s.
Kann mir jemand mit dem nächsten Schritt helfen?