Hi, Danke fürs Forum! Habe ein Problem von meinem ipv4 handy mit der Wireguard App einen Tunnel zur FRitzbox 6660 Cable aufzubauen und auf mein Heimnetwerk zuzugreifen.
es kommt di eFehlermeldung am Handy in der WG App: DNS kann nicht aufgelöst werden. Es sind die private IP Adresse und die Fritz DNS (nicht DDNS ipv64.net bzw. .de) sichtbar
–
die temp. ipv6 meines PC s wird bei der ddns auf ipv64.de angezeigt
ausgeführt auf einem richtigen Betriebssystem (Linux) und nicht diesem Murks von M$ aus Redmond zeigt beide IPv6-Adressen, die nur local im LAN gültige fd… und die im WAN geroutete 2a02…
Das Beispiel stammt von einer korrekt konfigurierten 7490 an Dual Stack.
Ich komme dann per ddns auf di eFritzbox un dkann mich dort anmelden.
….aber muss ich jetzt eine Portweiterleitung einrichten, um auf meinen Pc zu kommen? Also geb den Hostnamen.ddns.de ein im suchfenster am Chrome Browser im Handy?
Danke nochmal im voraus und Danke für Deine schnelle Hilfe, hatt e2 Tage gebraucht , um alles erst mal zu verstehen. TOP Deine Hilfe!!
Unter Dyndns in der FRitzbox ist die von ipv64.de eingetragen.
VPN Wireguard in der Fritte zeigt unter Konfiguration →Internet-Adresse dieser FRITZ!Box
meinefritxxx.myfritz.link:55281 (steht also die ddns von fritz und nicht von ipv64.de)
–
Unter Free DynDNS2 with IPv4 & IPv6 • IPv64.net also der Dyndns Seite wo meine ddns angezigt wird steht als Destination die ipv6 temp. meine sPC von dem ich aus schreiben gerade. Also nicht die Fritte selbst.
Also @fridoli, dass bei der irgendwas mit CDN aktiv ist hättest du auch mal in deinen langen Texten zur Problembeschreibung erwähnen können. Das verändert so einiges, kann aber auch manches erklären. Warum verschweigt man das?
Gesehen hab ich das nur durch genaues betrachten des letzten Bildschirmfotos von dir, in dem man ganz unten unter Domain Records in der Spalte Sate sieht dass dort ein CDN aktiv ist. Nur welches? CDN Portmapper, CDN Reverse Proxy?
Mit so unvollständigen Infos ist doch die Fehlersuche nichts anderes als Stochern im Nebel.
Nungut @fridoli, Ich hatte vor allem ein Problem mit dem CDN, weil es eben beim CDN seit vergangener Woche Probleme gab, diese teilweise ganz ausgefallen war. Klar, dass dann Tests nicht funktionieren können und es zu Fehlern kommt.
Hinzu kommt, dass (wenn man CDN immer mal wieder kurzfristig aktiviert oder deaktiviert) die DNS-Server immer wieder auf eine andere IP-Adresse verweisen müssen und dies Änderung nicht immer umgehend mitbekommen. Zudem haben Router / Firewalls auch noch einen Cache. Fragen also nicht unbedingt jedes mal sofort den übergeordneten DNS-Server an. Das kann dann eben zu Antworten führen, die noch auf die inzwischen ungültige IP-Adresse verweisen.
Hi, nochmals Danke für die Mühe. Eigentlich lief es nach dem Tip mit dem ipv6 auf dem Handy. Wie in dem Video richtig angegeben, war die ipv6 des PC dort eingetragen, da kein Nat. Habe händisch dann die ipv6 des Routers eineggeben aud der Seite und schon war ich verbunden.Cdn hatte cih nur so mal getestet, aber es lief trotzdem alles. Danke nochmal an der Stelle.