Von zwei externen Domain wird eine nicht aufgelöst

Hallo,

Ich hab da mal ein Problem:

ich nutze zwei eigene Domains, beide registriert bei Hetzner, eine .net ( nutze ich schon länger ), eine .de ( nutze ich erst seit paar Monaten )

Beide sind bei ipv64.net als eigene Domains registriert
Bei beiden hab ich bei Hetzner die entsprechenden Zonen-Files editiert und ipv64.net als DNS eingetragen ( NS / SOA - Record ), beide Configs sind identisch.

In ipv64.net sind beide auch als „valid“ und „NS check ok“ markiert, das Update meine IP-Adresse erfolgt automatisch beim Wechseln selbiger über meine OPNSense, die aktuellen IP stimmt bei beiden Domains, hat sich auch min. 1 Monat nicht geändert ( Kabel Internet )

Nun das merkwürdge:

nslookup auf die .net Domain: alles o.k
nslookup auf die .de Domain: „Can’t find xxx.de: No answer“

Probiert über Google, Cloudflare, Quad9-DNS.

Gebe ich nslookup aber als anzufragenden Server den „ns2.ipv64.net“ mit, wird auch die .de Domain richtig aufgelösst.

Was läuft hier schief ?

wie lautet denn die Domains

Klingt erstmal so als wenn der NS Eintrag bei Hetzner nicht richtig zieht. Aber mehr können wir nur sagen wenn wir die domains kennen um die es sich hier handelt.

Moin,

hab euch die Domains per PM geschickt

Ich hab gerade das Zonenfile nochmal von der .net auf die .de Domain kopiert, vielleicht war da ein Syntaxfehler ( Leerstelle, TAB oder sonstwas ) , gehen sehen hab ich im direkten Vergleich keinen ausser das die TTL unterschiedlich war

Du hast mir ja gerade die Daten gesendet privat.

JA du hast/hattest einen Fehler im NS Record für die „.de“ Domain. Da musst bitte mal drauf schauen.

  1. Auffälligkeit bei der „.de“ Domain hast du Wildcard nicht aktiviert (bei IPv64) und bei der „.net“ ist es aktiv.

Hallo,

@Dennis: Wildcard hattest du aber gesetzt, weil die aktiv ist - danke dafür

Ich hab das Zonenfile komplette Copy&Paste von der .net in die .de Domain reinkopiert ( und die domain natürlich korrigiert ). Die sind jetzt vollkommen identisch.

Kannst auch gerne mal pasten hier

Du hast nicht geantwortet ob es jetzt klappt ?!

Oh sorry,

Geht nicht, selbe Fehlermeldung

du hast die NS nicht zu denen von ipv64 geändert, kannst du dir am besten bei der Denic anschaun. einfach dort die domain eingeben https://www.denic.de/

Hi,

doch hab ich, guckst du Screenshot, ich bei beiden Domains komplett gleich.

das ist nur die DNS Zone aber nicht bei der Domain direkt

Stimmt, du meinst die Setting in der KonsoleH

Kurz - es funktioniert jetzt.

Ich habe gestern alle DNS-Einträge zurückgesetzt auf Default und abends die dann neu gesetzt und anschliessend die DNS-Zone bearbeitet und dort eben auch noch die NS/SOA-Einträge neu gesetzt und alle anderen gelöscht.
Ich kann nur vermuten, das die DNS-Einträge über die KonsoleH nicht gesetzt wurden, ich hatte auch mehrfach Fehlermeldungen bei der DNS-Zone bekommen.

Problem erledigt, danke euch