VPN Router Beispiel für Deutsche Glasfaser + UniFi Gateway/Router

Hallo zusammen,
das neue Feature Cloud Router / VPN Gateway passt sehr gut in meine veränderte Hardware Situation in den letzten Tagen (FritzBox 5530 raus, UDM Pro rein).
Bisher hatte ich das VPN über die FritzBox 5530 und Wireguard gemacht, lief problemlos, solange man IPv6 hatte bzw. durch irgendeine Einstellung habe ich es glaube sogar hinbekommen, dass es mit IPv4 Adresse ebenfalls funktioniert.

Aus den Kommentaren hier und in Youtube lese ich raus, dass viele dieses Szenario haben und nicht genau wissen was zu tun ist bzw. es dann irgendwann hängt. Ich dachte mir, ich biete mein Szenario an um das mit der Community zum Laufen zu bekommen. Wenn ich es soweit geblickt habe schreibe ich auch gerne ein How-To dazu.

Folgendes Szenario:

• Heimnetzwerk gemanaged durch UMD Pro mit Netzwerken 10.0.0.0/8
  • Zugriff von versch. Endgeräten (bei mir Mac, Windows, Android) von außerhalb des Heimnetzes auf das Heimnetzwerk (zum Test über Handy Hotspot vom Telekom-Vertrag) um Home Assistant zu erreichen, die NAS zuzugreifen, später mobil mit pi-hole zu surfen (keine Werbung), …
  • Free Account mit nur einem Cloud Router und VPN Gateway

Der Einfachhalber bleiben wir mal bei der Erreichbarkeit des Netzwerkes 10.0.0.0/24 und dem Versuch die UDM Pro unter 10.0.0.1 über VPN zu erreichen.
Ich würde es gerne zuerst mit dem Free Account versuche, wenn man unbedingt zwei VPN Gateways braucht, upgrade ich auch gerne.

Ich poste hier meine aktuelle Config:
Cloud Router

Routing des Cloud Routers

Ich habe schon viel ausprobiert, vermute es entweder bei den Routen oder dass es mit nur einem NPM Gateway gar nicht klappt…

Clients

Peer Client Laptop

Peer Client UDM Pro

Die Clients sind beide verbunden, was aktuell nicht klappt ist das Pingen der UDM Pro vom Client Laptop über Wireguard.

Ping Cloud Router und die IP des Client selbst klappt:

Ping der UDM Pro über die IP des VPN Gateways oder die Heimnetz-IP klappt beidesmal nicht:

Das ist die Wireguard Config des Clients Laptop:

So sieht es auf der UDM Pro aus:

Und das sind die Routen auf der UDM Pro:

Ich habe schon viel ausprobiert, vermute es entweder bei den Routen oder dass es mit nur einem NPM Gateway gar nicht klappt…

Ohne alles zu lesen.. UDM Pro Firewall? ICMP freigeben ?

1 „Gefällt mir“

krass, genau das war es! Vielen Dank :clap:

Die beiden Rules gemacht für Source 10.7.0.0/24 (das Netzwerk des VPN Gateways).

nun klappt der Ping und ich kann die UDM Pro über 10.7.0.3 und 10.0.0.1 erreichen. Weltklasse!

Danke, ich weis, ich bin einfach gut. Danke lieber Gott, das du mir Hirn gegeben hast. :smiley:

1 „Gefällt mir“

du kennst, das was du baust/supportest - so muss es sein :slight_smile:

Wenn du für das Erreichen der Clients/LAN Geräte hinter der UDM Pro noch einen Tipp hast, gerne zu!

Hier diskutieren wir das gerade:

Ich werde es die Tage für euch testen wie das mit der UDM geht.

2 „Gefällt mir“

Was ich schon mal berichten kann, ist, dass man die Peer IP für die Unifi nicht im 32er Subnetz anlegen sollte. Tunnel ist bei mir dann nicht lauffähig und es kommt zum Request Timeout, wenn ich versuche die VPN Gateway IP anzupingen. Aber im 24er geht es dann, z.B. 10.7.0.2/24 für die Peer IP.

Um den Thread hier (für mich) abzuschließen:
Das Video von Dennis zeigt genau diese Konfiguration und funktioniert bei mir auf Anhieb (auch mit mehrere /24 Netzwerken). Ich habe die bestehenden Peers im VPN Gateway sowie auf den Devices (UDM und Client) gelöscht und von neu angefangen.

2 „Gefällt mir“

Korrekt. Mit dem Video kann man dann auch 3 Schritte weiter gehen und noch viel mehr erreichen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein ähnliches Szenario aber bei mir in der UDM Pro finde ich den „Service“ ICMP leider nicht

Bei mir kann ich aktuell weder die 10.7.0.2 noch das dahinterliegende Netz anpingen.

Bei meiner UCG habe ich wie im Video von Dennis 1:1 alle Regeln und Konfiguratioen befolgt. Hier kommt wenigstens der ping und auch tracert bis zur internen UCG Adresse durch, aber auch weiter nicht.

Habe bereits auch schon komplett alles gelöscht sowie den Clout Router komplett neuaufgebaut und hänge weiterhin. Auch das wechseln auf dem Cloud Router zu S2S hat keine besserung gebracht.

Meine UDM Pro hat die FW 4.3.6 / Network 9.3.43
Die UCG hat die gleiche FW und Network Version

Wo könnte noch der Fehler sein?

Nachtrag:
mit Custom Port - 1 (für ICMP) habe ich es auch schon versucht leider kein Erfolg.

Hier noch einige weitere Infos zu meiner Umgebung

Hi!
soviel wie ich mittlerweile davon verstehe (was immer noch lang nicht vollständig ist) schaut es bei dir ganz gut aus.
Schick mal bitte noch ein Screenshot der Peer Configuration von einem Client von dir rein.

Ich habe die ICMP Regel immer noch aktiv, bin mir aber gar nicht sicher ob die noch notwendig ist oder über die im Video gezeigten Regeln (die mMn. „umfangreicher“ sind) vllt. obsolete geworden sind.
Du bist bei deinem Screenshot wo du nach ICM suchst zu weit oben bei der Regel. Das kommt erst unten bei „IP Version“ und „Protocol“, siehe:

Also erstes möchte ich danke sagen für deine freundliche und sehr hilfreiche Antwort.
Ich war Blind, du hast recht. Natürlich muss man unter dem richtigen Abschnitt suchen.

Das Problem lag bei mir (Ping von Zuhause zur UCG und umgekehrt) nicht am ICMP, sondern an einer eingeschlichenen Blockierung durch meine Incoming Rules und zwar wurde die IP 185.91.127.81 blockiert. Seit dem ich diese aus meiner Blockliste in der Firewall geworfen haben, kann ich alles auf der anderen Seite erreichen.

Morgen werde ich dies aber nochmal verifizieren, da mein externer Client aktuell heruntergefahren ist.

*edit: die Rule ICMP braucht es bei meiner UCG und UDM Pro nicht.

@Dennis_Admin
Wird die IP Adressen 185.91.127.81 von den Cloud Routern genutzt ?

Nöö, diese IP wird nicht genutzt von mir.

1 „Gefällt mir“