VPN zu Fritzbox7590, Dyndns funktioniert seit Glasfaser nicht

Guten Abend zusammen und noch ein frohes neues Jahr!
Ich bin auf das Forum gestoßen, da ich mir bei ipv64 eine dyndns domain erstellt habe.

Ich hatte bisher immer von meinem iPhone eine VPN Verbindung zu meiner FritzBox.
Seit Oktober haben wir einen Glasfaseranschluss von Novanetz. Alles wunderbar soweit.
Seitdem funktioniert mein VPN Zugriff nicht mehr.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es mit der nicht öffentlichen IPv4 Adresse zu tun haben muss.
Daher habe ich mir bei ipv64 eine neue Domain erstellt und auch „Ignoriere ipv4“ angehakt.
Dann trage ich die Daten wie in der Anleitung beschrieben in die FB7590 ein. Ich habe einen Benutzer der VPN Zugang hat erstellt.
Dann richte ich alles wie vorher auch ein, aber wenn ich eine Verbindung starten will (über Mobilfunk) dann erscheint nach einiger Zeit "Der VPN_server antwortet nicht).

Ich bin mir sicher, dass es irgendwas mit IPv6 etc zu tun, ich habe auch was von DS-Lite gelesen und verstanden, dass mein Anschluss wohl ein solcher ist.

Ich bin aber nur normaler Anwender, der zwischendurch von seinem Handy auf dem HomeAssistant zuhause gucken will.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich hier den Fehler mache.

(BTW: In der Anleitung auf ipv64.net steht die Update URL etc. Bei Benutzername und Kennwort steht none. Ist das richtig?)

Sorry, wenn ich doof frage aber ich komme da echt nicht weiter!

Herzlichen Gruß

zu deinem VPN Thema:

  • Hast du am Handy eine IPv6 Adresse wenn du unterwegs bist?
  • ich kann mir vorstellen das dein ISP auch die Verbindung blockiet

zudem Thema mit der Update URL: ja das ist gewollt

Wenn ich mobil auf wieistmeineip.de gehe, wird mir eine IPv6 oben angezeigt und eine IPv4.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich in der FB auch alles korrekt eingestellt habe. Wie gesagt, mit IPv4 bin ich damals den anleitungen gefolgt und habe mir alles eingerichtet.

Aktuell zeigt mir die FB bei dyndns aktiviert an aber bei IPv4 und IPv6 Fehler wenn ich bei Benutzername und Kennwort none eingebe.

Und wenn ich nur die Update URL und die Domain angebe und bei Benutzername und Kennwort frei lasse kommt unbekannt.

probier mal aus ipv64.net ipv6.ipv64.net in der Update url zu machen. wenn da immer noch fehler steht ruf die URL mal zum testen im browser auf und schau was da steht

Also in der eigentlichen Update URL vor dem ipv64.net ein ipv6. setzen? Das habe ich auf einer Anleitung gelesen und gemacht. Auch ohne Erfolg.
Wenn ich die Update URl mit und ohne das ipv6. im Browser aufrufe kommt
{„status“:„401 Unauthorized“,„info“:„Record is actually deactivated.“}

wie sieht deine Update URL aus? (natürlich ohne Key)

@LehQ teste es bitte nochmal

https://ipv64.net/update.php?key=MEINKEY&domain=MEINEDOMAIN.ipv64.de&ip=&ip6=

oder halt

https://ipv6.ipv64.net/update.php?key=MEINKEY&domain=MEINEDOMAIN.ipv64.de&ip=&ip6=

probier einfach mal die erste URL aus, ob es wieder geht

Ich bin noch eine Antwort schuldig! Ich hatte erst heute wieder Zeit mich dem Thema zu widmen.

Über dyndns funktioniert es weiter nicht. Ich habe mich mal mit Wireguard auseinandergesetzt und damit hat (zumindest vorerst und nach mehreren Anläufen) funktioniert.

probier mal den updatelink in deinem Browser zu öffnen und schau was da steht