Warum kann ich nicht mit meiner aktuellen ipv-Adresse auf den Port meines Gerätes zugreifen

Hallo Forum,
ich möchte gerne dyndns für ipv6 einrichten, komme aber überhaupt nicht weiter und bitte um eure Hilfe.

Ausgangslage

· Glasfaseranschluss bei Deutsche Glasfaser

· Fritzbox 7590 mit aktuellem SystemOS

· PC auf dem Docker installiert ist (hier Unraid, alternativ auch Ubuntu)

· Mehrere Docker-Anwendungen z.B. Nginx als Proxy Manager, Heimdall

Nun habe ich mal grundsätzlich überprüft, ob ich überhaupt auf den Port von außen zugreifen kann. Das geht nicht und ich weiß nicht warum:

ich bin nach Anleitung von AVM vorgegangen (siehe unten) - damit komme ich zumindest mit myfritz auf die Anmeldeseite der Fritzbox:

Ob das Gerät, das auf die FRITZ!Box zugreifen soll, per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie testen, indem Sie an dem Gerät www.test-ipv6.comoderwww.ipv6-test.com aufrufen. > das wird als positiv angezeigt

MyFRITZ! einrichten: Registrieren Sie die FRITZ!Box bei MyFRITZ!, damit sie im Internet jederzeit unter einer festen MyFRITZ!-Adresse erreichbar ist: Erstellen Sie ein MyFRITZ!-Konto und richten Sie es in der FRITZ!Box ein.Wenn die FRITZ!Box bei MyFRITZ! registriert ist, können Geräte, für die Portfreigaben eingerichtet wurden, über die um den freigebenen Port erweiterte MyFRITZ!-Adresse erreicht werden.
Beispiel:
Auf einen HTTP-Server, für den in der FRITZ!Box mit der MyFRITZ!-Adresse ``pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net`` extern der TCP-Port 12345 freigegeben wurde, kann über: ``http://pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net:12345`` zugegriffen werden.

Das Problem habe ich, wenn ich mittels meiner aktuelle ipv6-Adresse auf den Port zugreifen möchte: > https://www.wieistmeineip.de/ > Adresse kopiert > Firefox-Browser geöffnet >
”https://[meine-aktuelle-ipv6-Adresse]:port” eingeben, Browser läuft ins Leere.

Wo liegt der Fehler???

Danke für jegliche Hilfestellung

ich hatte einen Denkfehler. ich hatte die Seite wieistmeineip.de von meinen WindowsPC aufgerufen und natürlich für genau diesen PC eine ipv6-Adresse erhalten.

wenn ich das mit dem ubuntu-rechner mache, auf dem docker installiert ist, dann kann ich die gui einer docker-oberfläche mit dieser ipv6-Adresse und dem Port auch aufrufen.

Somit erster Schritt “Portfreigabe” auf fritzbox aus meiner Sicht schon mal OK, oder?

IPv6 braucht kein NAT wie IPv6, denn jedes IPv6-Gerät hat seine eigene öffentlich erreichbare IPv6-Adresse (jedenfalls bei korrekter Konfiguration). Es ist der grundsätzliche Denkfehler, dass die Leute das vergessen oder gar nicht erst nicht wissen.

Daher wirst du dein Ziel den Docker zu erreichen auch nicht mit dem DynDNS von Myfritz erreichen können. Myfritz verweist immer auf die Fritte und sonst nichts. Also auch nicht auf den ubuntu-rechner.

Stimmt nicht ganz, denn auch über MyFritz werden die IPs der internen Geräte DNS-auflösbar (z.B. über <internernahme>.<myfritzid>.myfritz.net, wenn man statt der normalen Portfreigaben eine “MyFritz-Portfreigabe” verwendet. MyFritz erkennt m.W. auch DSLite/CGNAT automatisch und löst in diesem Fall nur die IPv6 auf.

danke erstmal für die Antworten.
Eigentlich will ich ja nicht mit der sperrigen myfritz-Adresse arbeiten, sondern mit einer Dyndns-Domäne von ipv64.net.
Aber ich habe nun schon etliche Tage Arbeit investiert, um aus dem Internet auf Dienste zuzugreifen - komme aber überhaupt nicht weiter.
Ich habe docker, nginx als proxy-manager und weitere docker-dienste, z.b: einfach ein heimdall als Oberfläche.

Ich bekomme aber ums Verrecken kein Zertifikat über letsencypt bei nginx erstellt.
Könnt ihr da weiter helfen, wenn ich einen detaillierten Auszug aus dem Logfile hier reingebe?

Also bevor du ein Let’s Encrypt Zertifikat erzeugen kannst ist einiges an Vorarbeit zu leisten. Das Zertifikat wird ja für die Domain erstellt. So ist schon mal zu entscheiden, ob für Myfritz oder für eine DynDNS-Adresse bei ipv64.

Um weiterzuhelfen fehlen viele Infos von dir bisher.

• Liegen alle Docker-Dienste und nginx auf einem ubuntu-rechner?
  • Das Zertifikat soll für wen genau ausgestellt werden?

Du machst eine myfritz Freigabe für dein Gerät. Dann bekommst du eine Subdomain Server01.xyz.myfritz.net

Du kannst hier dann einen cname darauf anlegen. Das sollte dann gehen. Ggf. Kannst du dann auf dyndns umstellen.

Das geht evtl. auch. Aber sollte alles auf dem einen Ubuntu-Server liegen wäre die Lösung fürs Updaten direkt bei ipv64 relativ einfach. Also warten wir mal die Antwort ab.