vermutlich kam die Frage schon einige Male auf, jedoch habe ich die Posts nicht gefunden. Im Vorfeld entschuldige mich dafür!
Ich habe über die Deutsche Glasfaser einen DS-Lite und möchte meinen Webserver wieder über IPv4 erreichbar machen. Hierzu führte ich die nachstehenden Schritte durch, jedoch ist der Webserver leider immer noch nicht erreichbar. Was mache ich falsch?
Das nachstehende Szenario ist nur ein Test, also keine Sorge wegen fehlender Sicherheit. Ich muss auch gestehen, dass ich Punkt 7 nicht verstehe… Einerseits erstelle ich Port Mappings aber andererseits stelle ich hier doch Ports (andere Ports?) ein.
Die falsche IPv4 gelöscht und auf „Ignore IPv4“ gestellt
In der FritzBox den richtigen DynDNS String eingetragen
Sichergestellt, dass die registrierte IPv6 Adresse passt.
CDN und Port Mapping:
5. CDN (=Reverse Proxy) aktiviert => Zertifikat erhalten
6. Unter Set DNS Records, Proxy aktiviert. test.ipv64.de A zeigt auf eine IPv4 CDN Server von IPv64 test.ipv64.de AAAA zeigt auf meine IPv6 via CDN Proxy Mode
7. In den CDN Optionen:
CDN Frontend auf Port 80 und Backend auf HTTP mit manueller Portangabe 80 gestellt
8. Portmapper aktiviert. Port 12345 verweist auf 80, also test.ipv64.de:12345
Portfreigaben
9. Auf der FritzBox eine Freigabe gemacht vom Webserver intern und extern port 80
So weit ich weiß nicht. Bei Deutsche Glasfaser gibt es KEIN DS-Lite sondern CG-NAT
CDN nutze ich nicht.
Ist denn der Webserver direkt per IPv6 erreichbar? Also zeigt die IPv6-Adresse die du für den CDN nutzen willst auf den Webserver oder auf die Fritte? Meinem Verständnis nach muss die auf den Webserver zeigen und dieser über IPv6 erreichbar sein. Ist dem nicht so ist die Konfiguration falsch gedacht.
Danke für Deine Rückmeldung. Der Webserver hat eine private IPv4. Ja das könnte das Problem sein, jedoch wurde in keinem Artikel erwähnt, dass ich IPv6 in meinem privaten Netzwerk einführen müßte. Also muss ich meinem Webserver eine IPv6 vergeben? Muss ich dann sonst noch etwas in IPv64 tun?
Wie ich bereits schrieb: ich nutze CDN nicht. Ich kann dir diesbezüglich also nicht weiterhelfen. Ich würde zunächst aber mal sicherstellen, dass der Server, den du erreichen willst, per IPv6 erreichbar ist.
Ansonsten: abwarten bis dir die CDN-User hier antworten.
Kurze Frage, wozu hast du den Portmapper aktiv, wenn du nur Port 80 brauchst? Portmapper brauchst du nur, wenn Anwendungen hast die nicht auf Port 80 oder 443 hören sollen. 80 und 443 wird über den Reverse Proxy des CDN umgeleitet.
Was bekommst du denn aktuell? Die CDN Fehlerseite (500) oder die Fritzbox Anmeldeseite.