Welche Firewall Lösung habt Ihr im Einsatz?

Mich würde mal interessieren welche Firewall Lösung Ihr in eurem Homelab im Einsatz habt. Gerne stimmt auch für eure Business Lösung.

Mich erreichen immer wieder zig Anfragen, zu den diversen Lösungen, aber welche ist denn nun für welchen Einsatz die „Beste“ ?

• pfSense
  • OPNsense
  • Sophos
  • RouterOS
  • Heimrouter (AVM…Speedport)
  • IPFire
  • Sonstige Lösung
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Sophos XGS V21.5

Leider bislang keine Möglichkeit gefunden direkt in der Sophos das DYNDNS von IPv64 zu integrieren. Die unterstützen nur eine Handvoll DynDNS Providern.

Nutze auch Sophos XGS 21.5.0 GA

Für den DYNDNS von IPv64 läuft ein kleiner Docker zum updaten.

Derzeit RouterOS.
Bin noch am überlegen und „schwanken“ ob ich den Umstieg zu pfsene waagen und machen soll.

Grüße

UniFi Firewall mit UniFi Cloud Gateway Ultra

Ich hab aktuell auch UniFi im Einsatz.

Team OPNSENSE :wink: Die Originalen…

Die originalen wäre aber pfSense. :wink:

Wenn du es genau nimmst, dann ist „m0n0wall“ das Original, von dem PfSense geforkt wurden und später sich OPNSense abgetrennt hat.

Bei mir im Einsatz aktuell noch:

• FritzBox 6591 Cable im BridgeModus
  • OPNSense auf eigenen Hardware
  • Unifi-Switche + WLAN-AP

Umbau vors. nächste Woche:

• Wegfall FritzBox Cable mit dem ganzen Telefoniegerümpel
  • neu Arris Cable-Modem

Warum OPNSense: weil die mir zum einen erheblich besser gefällt vom der WebUI usw. und zudem es ein in Europa ( NL/DE ) entwickeltes Produkt ist.

pfsense

Warum pfsense: weil die ein erheblich besseres WebUI hat als diese andere sense und im Fall der Fälle auch mit DS-Lite Anschlüssen umgehen kann.

Haha das Stimmt… Meinte bei mir aber die Originale Hardware vom Hersteller :slight_smile:

Hab Unifi im Einsatz … @Dennis_Admin Unifi Firewall fehlt noch in deiner Auswahl :wink: