Also ich bin dem lieben Dennis bei seinem Tutorial zu WireGuard Routing auf VPS gefolgt: https://www.youtube.com/watch?v=0WFnTDoWo6o
Soweit konnte ich mich direkt mit meinem Smartphone auf diesen VPS mit Wireguard verbinden.
Jetzt will ich natürlich auch meinen Unraid Server mit dem Wireguard VPS verbinden. Aber das klappt einfach nicht. Hier mal meine Config:
VPS WireGuard Config:
(bild im post hier drunter, da man nur 2 Bilder posten kann)
Dann die Client Config auf dem VPS für den Unraid NAS:
(bild im post hier drunter, da man nur 2 Bilder posten kann)
Und so sehen meine Einstellungen in Unraid aus, um mich mit dem Wireguard auf dem VPS zu verbinden:
Aber ist das überhaupt notwendig? Der Port muss ja eigentlich beim VPS geöffnet sein. Es läuft ja anders herum dadurch, dass ich einen VPS nutze.
Außerdem habe ich daheim keine IPV4 Adresse. Daher ist es sowieso relativ zwecklos den Port 51820 für Ipv4 freizugeben. Das ist ja der Hauptgrund warum ich das über einen VPS mache. Hätte ich eine Ipv4 Adresse, dann könnte ich das alles easy selbst über meinen Router laufen lassen.
Nutze halt mal tcpdump auf dem VPS und zB nmap aif dem client , hast du iptables auf dem Server gecheckt? Wenn an sich Pakete fliessen aber wg shownix zeigt , ist es was mit den keys , shared keys nicht synchron oder priv/pubkey Paaare stimmen nicht