ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und hat einen Tipp für mich
Seit 4 Tagen bin ich stolzer umsteiger von Windows auf Linux Mint. Es funktioniert soweit alles wirklich super. Nur eine Sache macht mir seit Tagen kopfzerbrechen und ich bekomme es nicht hin. Ich habe einen Wireguard Server auf einem IONOS 1 Euro Server gehostet. Wenn ich die Verbindung über mein Handy, Tablet oder Windows Gerät benutze läuft alles einwandfrei.. Sobald ich die Verbindung aber über Linux Mint öffne, verbindet er sich zwar, aber ich habe keinen Zugang mehr zum Internet… Zumindest nicht richtig xD Klingt komisch aber pingen zum Beispiel funktioniert soweit, auch ein test per curl lief, aber weder Firefox noch Chrome zeigt mir irgendwelche Webseiten an. In den Einstellungen der Browser sind keine Proxy Einstellungen eingetragen. Ich habe diverse Sachen probiert, ipv6 abgeschaltet, nur ipv4, neue configs, andere Ports.. Ich bin am ende..
Hatte ich oben nicht erwähnt, sorry.. Aber auch das habe ich bereits probiert.
Kann es später gerne nochmal nachstellen, aber mit default 1420 ging dann auch kein Ping meine ich. Daher war das schonmal ein Fortschritt aber nicht die finale Lösung.
Der TCP Eintrag ist für das Dashboard, Wireguard Easy bringt ein kleines Frontend mit womit man die Configs erzeugen kann. Das Dashboard ist dann über den Port erreichbar. Hat also nur indirekt mit dem Wireguard VPN zu tun.
Habs hinbekommen! Es war eine Mischung aus vielen Faktoren…
Zum einen ipv6 war deaktiviert, so das wieistmeineip.de komplett rumgesponnen hat und teilweise bei aktivem VPN nicht geladen hat, dann war die config mtu scheinbar doch noch falsch und wurde nicht, nach meiner Änderung, neu geladen Dann gab es ebenfalls eine neue Version von dem benutzten wireguard easy module was ipv6 unterstützt.. dann habe ich meine alten configs in neue system geladen, ging wieder nicht.. also einmal alles neu angelegt und siehe da, es läuft xD