Habe ein geschäftliches Laptop, wo ich gerne Wireguard als zweite Leitung mit Telekom Speedport 4 anschließen möchte. Leider kann ich keine Applications auf mein Laptop drauf laden. Ist es möglich so wie beim Vodafone, 6591 Fritz Box, wireguard Verbindung USA zu verbindung ohne jeweiligen Applications auf dein Laptop drauf zu machen. So gesagt, nur im Interface vom Telekom Speedport4 einstellen und eingeben, und dan alles einfach direkt anschließen oder individuell?
Jede Hilfe ist hilfreich und vielen Dank noch mal!!
Grundsätzlich aber kann der Speedport 4 Wireguard. Gibt dazu ja einigen Anleitungen im Netz. DIe befassen sich aber damit, wie man von Außerhalb VPN-Verbindungen zu einem Speedport herstellt. Du willst ja eine vom Speedport zu einem VPN-Provider. Ob das geht kann ich dir nicht sagen.
Ich hab was ähnliches aber auch schon mal gemacht, mit openVPN. Da Fritzboxen kein openVPN unterstützen hab ich einen Raspberry Pi genommen, neben die Fritzbox gepackt, auf dem Pi openVPN installiert und den dann als Gateway in das VPN-Netz genutzt. Linux-Grundkenntnisse wären dafür jedoch angeraten.
Wireguard mit einem VPN Provider wo ich den Standort wählen kann. Anbieter ist deutsche Telekom der uns einen speedport 4 gibt. Habe auch eventuell überlegt einen friztbox zu kaufen?