Wireguard Verbindung von IPv4 Netzwerk auf IPv6 Netzwerk nicht möglich

Hallo ihr lieben,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit mein Homelab von außen erreichbar zu machen (ohne VPS außerhalb meines Netzwerks), leider ist mir dies aufgrund von DS-Lite nicht ohne weiteres möglich.

Nun habe ich auch schon einige Experimente mit meiner Fritz!Box 6660 Cable und WireGuard gemacht und bin an dem Punkt angelangt, dass ich über meinen iPhone Hotspot (sofern dort WireGuard aktiv ist) auf anderen Geräten ebenfalls eine WireGuard Verbindung zu meiner FritzBox herstellen kann um so wenigstens auf mein Homelab zugreifen zu können. (Warum dies so funktioniert kann ich mir allerdings nicht erklären.) Soweit so schön aber hilft mir alles trotzdem nicht zu 100%.

Nach einiger Probiererei mit DynDNS von ipv64.net bin ich soweit gekommen, dass ich meine A-Records im DynDNS entfernt habe und nur AAAA-Records hinterlegt habe, siehe da … es klappt wieder nur bedingt. Befinde ich mich in Netzwerken, wo ausschließlich IPv4 genutzt wird, funktioniert meine WireGuard Verbindung nicht, befinde ich mich aber in einem Netzwerk mit IPv6 Adressvergabe, funktioniert meine WireGuard Verbindung Problemlos.

Meine Frage daher lautet, ist es irgendwie möglich eine anständige Verbindung herstellen zu können aus einem Netz wo nur IPv4 genutzt wird?

Liebe Grüße,

Kevin

Nein!

Es gibt natürlich Lösungen mit VPS etc., aber wenn du eine Direkteverbindung haben willst mit IPv6, dann muss der Client auch v6 können.