WLAN Geschindigkeit nicht zu gebrauchen. Was tun?

Auch wenn es anders rüber kommt, weiß ich was du meinst.

Das grundlegende Problem ist, dass bei Geräten im WLAN, speziell Smartphones, Chrome cast oder auch die Nintendo Switch, Probleme habe Internetseiten aufzubauen, Streams flüssig abzuspielen oder einfach nur eine App zu öffnen die eine Internet Verbindung benötigt.

Ich bekomme zum Beispiel meine E-Mails am Smartphone nur angezeigt wenn ich WLAN aus mache.

Das ist nicht der Sinn der Sache und deswegen suche nach der Ursache.

Ich mache dir ein Beispiel aus der analogen Welt:

Wenn es im Winter in meinem Haus kalt wird, dann macht es vielleicht Sinn einmal zu schauen, ob das Badezimmerfenster geöffnet ist. Wenn ich aber einmal schauen war und das Fenster geschlossen ist, dann brauche ich nicht noch 10x ins Badezimmer zu laufen und das Fenster zu kontrollieren. Vielleicht sollte ich stattdessen mal die übrigen Fenster und Türen im Haus kontrollieren.

Du läufst gerade zum 10. mal ins Badezimmer um dort das Fenster zu kontrollieren und sagst: Ja aber es ist ja kalt im Haus, das kann ja nicht sein. Wobei bei deinem Vorgehen könnte man eher den Vergleich ziehen, dass du ins Nachbarshaus läufst und schaust, ob du von dort dein Badezimmerfenster sehen kannst und prüfst, ob es geöffnet ist.

Ein gezieltes, planvolles Vorgehen (einen Plan vom Haus machen, Fenster und Türen eintragen und gezielt Fenster für Fenster, Tür für Tür zu kontrollieren) lehnst du scheinbar ab. Zumindest scheinst du auch wiederholte Hinweise darauf zu ignorieren.

Wenn ich ehrlich bin, ist es mir zu müßig, dich dabei zu unterstützen. Daher werde ich mich hier auch ausklinken.