WLAN verliert Kontakt

Hallo zusammen,

ich habe ein völlig schräges Problem, aber vielleicht steh ich auch nur derzeit auf dem Schlauch. Ich habe in meiner FritzBox 6690 die DNS-Server von IPv64.net eingetragen. Läuft auch soweit alles sehr schön. Dann habe ich allerdings bemerkt, das alle meine WLAN-Anbindungen (Smartphone, Tablet, Laptop etc.) nach kurzer Zeit keinen Internetzugriff mehr haben, obwohl noch eine WLan-verbindung besteht. Es liegt definitiv am DNS. Gebe ich in den Wlan-Konfigurationen statt DHCP statische Server an (9.9.9.9 oder 1.1.1.1) funktioniert alles wieder wie gewohnt. Wie kann das sein??

Vielen Dank für jeden Hinweis

Andere weitere dns Server alls fallback eintragen. Die dns64 Server sind noch Beta denke ich

Viele Systeme verlassen sich für die Erkennung, ob sie mit dem Internet verbunden sind oder nicht, auf DNS und HTTP Anfragen.

1. Es wird eine Domain aufgelöst.
    Klappt das → gut, erstes Anzeichen für Internet
  2. Es wird eine Website abgerufen.
    Klappt das → gut, zweites Anzeichen für Internet

Ist dein DNS gestört, klappt schon die Namensauflösung nicht und du hast aus Systemsicht mutmaßlich keine Internetverbindung.

Das heißt dann aber nicht, dass dein WLAN unterbrochen ist. Das würde dein System auch anders darstellen!

Die DNS Server von Dennis sind scheinbar noch nicht so stabil, wie sie sein sollten.