Ich habe seit kurzem einen Glasfaser Anschluss über Deutsche Glasfaser und daher DS-lite, also keine eigene IPv4 mehr.
Um weiterhin von außerhalb auf mein Heimnetz zugreifen zu können, würde ich gerne DynDNS nutzen, daher bin ich auch bei IPv64 gelandet.
Die Einrichtung einer Domain etc. auch kein Problem, in der Fritzbox DynDNS eingerichtet, mit nur IPv6.
wenn ich nun meine IPv64 Domain im Browser eingebe, lande ich auch auf der Fritzbox, allerdings nur vom Heimnetz aus. Sobald ich es aber von außerhalb (z.B. Mobilfunknetz) am Handy nutze, bekomme ich nur die Meldung: “Die Website ist nicht erreichbar”.
Über die myfritz-Kennung ist der Zugang aber möglich; die Fritzbox zeigt auch an, dass sie unter der ipv64 Domain erreichbar ist (unter MyFritz Dienste).
Hast du mal deine APN-Einstellungen fürs Mobilflunknetz am Endgerät überprüft? Es unterstützen zwar alle vier Provider IPv6, es kommt aber vor, dass bei einigen Smartphones statt IPv4/IPv6 nur IPv4 eingestellt ist.
Konfiguriere dazu Wireguard und nicht den Internetzugriff auf die Fritte über HTTPS. Auch wenn du dazu TCP-Port 25938 nimmst ist Wireguard der sichere und daher bessere Weg.
der Zugriff von extern funktioniert weder aus dem Mobilfunknetz noch aus einem anderen Netz, z.B. Glasfaser Anschluss von Freunden. nur aus dem Heimnetz komme ich damit auf die Fritzbox.
Auch VPN über die eingetragene Domain bei IPV64 funktioniert nicht - allerdings wenn ich die Fritzbox eigene myfritz-Adresse verwende gehts.
Meines Erachtens ist also entweder meine Konfuguration in den domain-Einstellungen nicht richtig, wobei ich dort tatsächlich nichts verändert habe.
Oder die Einstellungen der Fritzbox.
Diese gibt ja auch weiterhin folgende Fehlermeldung aus, ca. alle 30min:
Das kann einfacher die Fritte selbst. Aktuelle Fritten sind WireGuard Server.
Also gerade für dich als Laien die einfachen Lösung nehmen. Beides auf der Fritte einrichten und erst einmal über MyFritz nutzen.
Klappt das kann man weitersehen.
Über MyFRITZ! funktioniert das Ganze, aber leider nicht zuverlässig. Mal klappt die Verbindung, mal nicht. Daher bin ich auf der Suche nach etwas zuverlässigem….
Aber dann muss ich mir wohl eine andere Lösung überlegen.
Ich denke halt, dass es nur an einer kleinen, banalen Einstellungen der FRITZ!Box liegt; Google oder KI kann mir aber auch nicht weiterhelfen
es steht überall man soll sich an den DynDNS Anbieter wenden
Also aus dem WAN erreichbafres IPv4 haste nicht mehr wegen DS-Lite. Die MyFritz IPv6-Adreesse ist per Definition die WAN-Adresse der Fritte. Bei IPv6 braucht es aber kein NAT mehr. Folglich kann Wireguard mit MyFritz-DynDNS auf einen Server im LAN der Fritte nicht klappen. Damit das klappen kann müsstest du den Wireguard-Server der Fritte nutzen, denn nur der würde auf die WAN-IP der Fritte hören.
Und ich denke halt inzwischen, dass es an deinem Nichtverständnis der Funktionsweise von IPv6 liegt und du zu denen gehörst, die denken IPv6 funktioniert wie IPv4. Dem ist aber nicht so.
Beantworte doch bitte z.b. mal die Frage von @Benares
Wie früher gilt heute immer noch wir haben keine Glaskugeln wir brauchen schon die richtigen Antworten und Ausgangsbeschreibungen. Ggf schau dir doch mal die zahlreichen Videos von Dennis an. Aber erst schauen, verstehen und dann umsetzen.
das nslookup auf die myfritz-Domain gibt mir meine auch in der Fritzbox angezeigte IPv6 aus, und natürlich keine IPv4, da ich ja auch keine alleinige habe.
es ist auch die selbe IPv6, die auch auf IPv64 eingetragen wird, das hochladen der IPv6 funktioniert also.
Natürlich habe ich mir auch sämtlich Videos von Dennis angesehen & alle Anleitungen auch. Trotzdem funktioniert es leider nicht.
aber ich nutze nun den Weg über die MyFritz Domain, auch wenn das (warum weiß ich nicht) nach dem Zufallsprinzip ohne Änderung irgendwelcher Einstellungen oder auch ohne dass Änderungen der IPv6 (was ja auch selten passiert) stattfanden, keine Neustarts etc. durchgeführt wurden, mal geht, mal nicht. aber mit DynDNS geht es garnicht…
Für den Zugriff von außen über IPv6 brauchst du aber die IPv6 der Endgeräte, die externe IPv6 der Fritte hilft da wenig, da es bei IPv6 weder NAT noch IP-Forwarding gibt, sondern nur IPv6-Portfreigeben.
Probier’s mal mit einer MyFritz-Portfreigabe anstatt der normalen. Dadurch wird u.a. auch die IPv6 der internen Geräte via namedesgeräts.myfritzid.myfritz.net DNS-auflösbar.