Zugriff auf NAS hinter Fritzbox

Hallo Zusammen,

ich habe es geschafft, dank der tollen Anleitung von Dennis, den Cloudrouter und Wireguard auf meiner FB 5690 Pro einzurichten und kommen auch mit meinem Laptop, über eine Mobilverbindung auf die FB. Auch einige andere FB, welche als Repeater hinter der 5690 hängen und eine eigene IP aus dem internen Netz haben, sind erreichbar. Ich war also schon einmal total begeistert und wollte mir schon etwas mehr als die Free Version holen.

Aber leider komme ich nicht auf meine NAS, welche auch eine interne IP haben, drauf. Auch den Netzwerkdrucker kann ich nicht anpingen und auch nicht erreichen, aber wie gesagt alle anderen FB schon.

Ich habe auch schon versucht die Geräte in der Fritzbox freizugeben, aber das funktioniert auch nicht.

Vielleicht kann jemand helfen? Internetzugang ist über Deutsche Glasfaser mit CGNAT.

Danke im Voraus für Eure Mithilfe

Klaus

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem gefunden.

War im NAS etwas falsch eingestellt.

Jetzt habe ich Zugriff.

LG

Klaus

Hallo liebe Mitstreiter,

ich kann jetzt zwar die Geräte anpingen und komme auch über Webzugriff drauf, aber über den Explorer ist das nicht möglich.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

LG und Danke

Klaus

Hallo Klaus,

ich kann nur aus meinen Berufserfahrungen sprechen. Wenn es nicht will, nimm Befehle her.
Also für mal in der CMD einen “net use” aus. Du solltest hier keinen Eintrag finden. Vor allem keinen zu der IP und IPC$.
Am besten es sind gar keine Einträge in der Liste.
mit “net use x: \\192.168.178.33\MeinShare /user:Account” zwingst Du Windows dazu, auch den richtigen Account zu nutzen.
Mit net use bekommst Du auch bessere (nicht gute) Meldungen. Z.B. Mehrfachverbindungen sind nicht möglich.

Sollte es nicht gehen, wovon ich gerade ausgehe, einfach mal mit PowerShell die Verbindung prüfen. Also “Test-NetConnection -ComputerName 192.168.178.33 -Port 445” sollte ein “TcpTestSucceeded: True” bringen.

Wenn das nicht der Fall ist hier meine letzte Idee:
Muss nicht am Cloud Router irgendwo definiert werden, welche Ports weitergeleitet werden sollen? Sorry, da bin ich nicht drin.

Viel Erfolg
Sepp

Hallo in die Runde,

ich habe wohl ein ähnliches Problem, bei der ich selber nicht weiterkomme. Ich habe hier bei ipv64 meine DynDNS Domain angemeldet und einen „Cloud Router as a Service“ auf meine FritzBox 7490 eingerichtet (Provider: Deutsche Glasfaser). Dazu dann noch ein Peer für mein Smartphone hinzugefügt und ich konnte auf alle Netzgeräte hinter der Fritzbox zugreifen (z.B. NAS oder IP-Cameras).

Nun habe ich die neue FritzBox 5690 pro am Start. DynDNS funktioniert und auch der Cloud Router ist aktiv und zeigt z.B. meine Verbindung vom Smartphone an - aber ich komme definitiv auf kein Gerät mehr hinter der FritzBox, obwohl alle Einstellungen (auf der ipv64 Seite und der FritzBox) gleich geblieben sind, insbesondere natürlich die „Allowed IP-Adress in WG-Config“).

In meiner ersten Überlegung habe ich an den DNS-Rebind-Schutz gedacht und hier meine Domain bei ipv64 eingetragen. Das hat aber leider nichts gebracht. Und da ich nun icht der IT-Guru bin kommt meine Frage hier in das Forum: Woran kann das liegen? Hat jemand eventuell dasselbe Problem gehabt?

Ich bin für jeden Tip/Hilfe dankbar!