Ahh ok, habe auch gerade gelesen. Ist wohl aber nur notwendig, wenn ich die Synology im Router-Modus betreibe. Das will ich ja gar nicht.
Also lasse ich das bei “Automatisch”
Ahh ok, habe auch gerade gelesen. Ist wohl aber nur notwendig, wenn ich die Synology im Router-Modus betreibe. Das will ich ja gar nicht.
Also lasse ich das bei “Automatisch”
Was für ein Synology hast du eigentlich genau? Sieht mir jetzt nicht wie ein NAS oder sonstwie ein Server aus, sondern wie ein Router, eine Firewall
Das ist die Oberfläche eine Sysnology DSM 218+ in der Version 7.2.2
Am End egeht es ja aber darum, dass ich aus dem Internet nicht erreichbar bin.
Hier der Ping von IPv65.net auf meine DreamMachine → 100% Packet loss:
Aktuell wäre aber bereits DSM 7.3.2
Worum es geht ist mir klar.
Doch du benutzt Linux. Du weiß das offenbar nur nicht.
Du verwendest Synologys Linux-basiertes Betriebssystem DSM in deiner DS218+ ![]()
OK, dass Deine Aussage auf das OS des Synology gemützt war wusste ich nicht.
Aber bzgl. der OS bin ich aktuell:
Denn ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass wir hier auf dem richtigen Weg zum Ziel sind.
Die Synology hat doch jetzt eine IPv6 Adresse.
Aber der Ping auf mein Heimnetz ist immer noch nicht möglich. Wollen wir nicht besser darüber mal sprechen? Oder kommen wir da noch hin?
Lies doch zunächst die Anleitungen zum Betriebssystem deines NAS.
Vielleicht verstehe ich das ganze gerade falsch. Daher hier einmal mein Verständnis:
Mein Anwendungsfall: Wenn ich mit meinem Rechner irgendwo im Internet unterwegs bin, will ich auf mein Heimnetzwerk zugreifen. Das soll bei meinem Anbieter (DG) nur noch direkt über IPv6 gehen. Daher suche ich jetzt eine Möglichkeit herauszufinden, warum ich meine DreamMachine (= Router in mein Heimnetzwerk) nicht von dort (also Internet) anpingen kann bzw. die Webseite aufrufen kann.
Erst wenn dies funktioniert, will ich mich um die Weiterleitung auf meine Server im Heimnetz kümmern. Einer dieser Server ist die Synology NAS. Daher ist das doch zunächst gar nicht wichtig, ob die eine eigene IPv6 Adresse hat oder nicht. Oder ob dort ein Routing definiert wurde (ist auch später egal).
Ich mische mich hier auch mal ein,
deine Idee deine Dream-Machine (Router) aus dem Internet erreichbar zu machen ist generell keine gute Idee.![]()
Serverdienste (wie bspw. Fileserver der Synology) sind was anderes…
Und dein Router muss nicht aus dem Internet erreichbar sein…
Deinen Anwendungsfall hattest du doch im Eröffnungsbeitrag eindeutig beschrieben:
Frage: wohin soll die DM den Zugriff weiterleiten, wenn nicht auf die Synology?
Jetzt sagst du hier sinngemäß: „sorry alles nicht so gemeint und auf die Synology will ich doch vorerst gar nicht“ !?
Da sag ich dann mal:
Sorry, aber wenn du selbst nicht weißt was du willst, dann kann dir keiner helfen. Ich jedenfalls ganz sicher nicht. Vielleicht hat ja jemand anderes noch Lust sich mit deinem Chaos zu befassen. Ich nicht mehr.
Ansonsten lies was @m-electronics geschrieben hat. Ich stimme ihm zu 100% zu.
OK, Ihr mögt Recht haben, dass man den Router nicht direkt aus dem Internet erreichbar machen sollte. Mein Problem ist nur, dass der Ping an die öffentliche IPv6 Adresse fehltschlägt und auch jeder andere aufruf (http) ins leere läuft. Das kann ich ja noch verstehen aus oben genannten Gründen. Aber dass die DreamMachine mir hier keine Hinweise gibt, dass da was war und dies verworfen wurde, dass verwirrt mich völlig und ich habe keinen Ansatz, wo ich da was freigeben soll / kann. Und deswegn wollte ich nichts an der Syno konfigurieren, sondern, wie gewohnt bei der FitzBox halt entsprechend am Router.
Ja, das ist ja auch richtig, aber dann willst du ja nicht auf den Router verbinden…
Ein ping an die öffentliche IPv6 Adresse meiner pfsense schlägt auch fehl, wenn ich dafür nicht eigens eine FW-Regel erstellen würde. Und das ist m.E. auch genau richtig so!