A & AAAA (ipv4 & ipv6) gleichzeitig

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich habe keinen Denkfehler.

Angenommen, ich betreibe einen Windows Server. Dieser ist als server.domain.ipv64.net angelegt. Der IPv6 AAAA ist hinterlegt. Der AAAA Eintrag erfolgte mit ::, sodass nur das Präfix sich ändert. IPv6 funktioniert also.

Aber wenn ich nun von außen nur eine IPv4 habe, dann erreiche ich dieses Gerät nicht. Da kein A Eintrag vorhanden ist und keine IPv4 zurückgegeben wird. Ist es möglich, dass der DNS Name server.domain.ipv64.net bei keinem vorhanden A Eintrag die IP des Routers zurückgibt (quasi von domian.ipv64.net)?

Bei MyFritz ist das so (finde ich allerdings mist). D.h. bei Eingabe des DNS Namen kommt eine IPv6 Adresse zurück, ist IPv6 nicht möglich/verfügbar kommt die IPv4 des Routers zurück. Kann ipv64.net dies auch?

Danke.

ja das geht
ipv64 bietet ja die möglichkeit nur das v6 präfix zu ändern

einträge müssten hinterher dann in etwa so aussehen

Danke für die Antwort. Das würde aber bedeuten, dass der Server ein Dienst/Script benötigt, welcher alle paar Minuten ausgeführt wird, um die aktuelle IP zu setzten. Anders geht es nicht, dass Typ A Einträge bei allen zeitgleich geändert wird?

wie muss das akualisiert werden?
warum sollte sich die (abgesehehn vom prefix) da was ändern?

Wenn ich mehrere A Einträge habe, also IPv4 und diese alle dieselbe IP haben. Kann ich mit meinem Router nur einen Eintrag aktualisieren, Beispiel:

Fritzbox: koeln-ist-super.ipv64.net
Server: webserver.koeln-ist-super.ipv64.net

Jetzt haben beide Geräte (FritzBox und der Server) die selbe IPv4. Jedoch kann ich mit der FritzBox nur einen Eintrag (den koeln-ist-super.ipv64.net) aktualisieren. Der Server guckt dann mit der neuen IPv4 in die Röhre. Gibt es ne Möglichkeit zu sagen, alle Typ A (IPv4 Adressen) werden einmal aktualisiert und dies gilt auch für die anderen Typ A Einträge? Somit bekommt der Server auch die neue IPv4.

cname eintrag für subdomain.koeln-ist-super.ipv64.net setzen?

der zeigt dann auf koeln-ist-super.ipv64.net

Ach ja. Stimmt. Denkfehler von mir. Allerdings sehe ich, dass man nur ein CNAME Eintrag erstellen kann (mit dem kostenlosen Account).

Du kannst bei v64 leider immer nur einen CNAME pro Domain setzen. Hat technische Gründe.

Das ganze ist hier schon mehrfach Thema gewesen. Siehe hier:

Separate Wildcards für IPv6 und IPV4 als „Lösung“ scheinen auch nicht zu funktionieren. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen und im Forum ist dort schweigen im Walde.

Kurzum es geht aktuell nicht. Und leider gibt es von den Entwicklern auch kein Statement, ob das Feature irgendwann mal auf dem Plan steht. Aktuell kann nur dynv6 genau das was du möchtest. Dort habe ich aber Probleme mit der Zuverlässigkeit.