A-Record für Subdomains

Hallo zusammen,

ich habe das Forum bereits durchsucht und bin auf mehrere ähnliche Threads gestoßen, die meinem Verständnis nach am Ende ohne echte Lösung geblieben sind. Deshalb frage ich noch einmal gezielt nach, ob ich bei ipv64 eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen habe.

Bitte die folgenden Namen nur als Beispiel verstehen:

Mein Aufbau ist vereinfacht gesagt folgender:

Die FRITZ!Box aktualisiert bereits zuverlässig die öffentliche IPv4 und das IPv6-Präfix für example.ipv64.net. Für einen internen Server verwende ich zusätzlich einen Host wie server1.example.ipv64.net. Die IPv6-Seite dieses Hosts funktioniert grundsätzlich so, wie ich es möchte, also über Präfix plus Hostanteil.

Mein Problem betrifft den A-Record dieses Hosts:

Ich möchte, dass server1.example.ipv64.net automatisch dieselbe öffentliche IPv4 bekommt wie example.ipv64.net, ohne dass ich den A-Record bei jeder Adressänderung manuell nachziehen muss.

Wichtig ist dabei:
Die betroffenen öffentlichen Dienstnamen sollen am Ende denselben öffentlichen IPv4-Endpunkt nutzen. Es geht also gerade nicht darum, mehrere unterschiedliche öffentliche IPv4-Adressen zu pflegen, sondern darum, dass mehrere Namen auf denselben öffentlichen Endpunkt zeigen, während die IPv6-Seite hostbezogen aus dem Präfix abgeleitet wird.

Genau an dieser Stelle komme ich mit einem einfachen CNAME allein nicht sauber weiter:
Wenn ich app1.example.tld oder app2.example.tld per CNAME auf server1.example.ipv64.net zeigen lasse, dann hilft mir das nur dann vollständig, wenn server1.example.ipv64.net bereits sowohl den passenden AAAA-Record als auch den passenden A-Record hat. Der AAAA-Record ist in meinem Aufbau das kleinere Problem. Der A-Record von server1.example.ipv64.net wird aber nicht automatisch so nachgeführt, wie ich es brauche.

Wichtig:
Ich kann über die FRITZ!Box keine weiteren Skripte ausführen. Das bestehende DynDNS-/Präfix-Update der FRITZ!Box möchte und muss ich unbedingt beibehalten, weil es in meinem Aufbau die IPv6-Präfix-Aktualisierung sauber erledigt.

Ich habe mir deshalb inzwischen eine Behelfslösung gebaut:
Ein extern laufendes Skript vergleicht regelmäßig den öffentlichen A-Record von example.ipv64.net mit dem A-Record von server1.example.ipv64.net und ruft bei Abweichung den Update-Token für server1.example.ipv64.net auf. Das funktioniert inzwischen, ist aus meiner Sicht aber nur ein Workaround.

Der manuelle Aufruf des Tokens aktualisiert den A-Record übrigens sofort korrekt. Das Problem scheint also nicht der Record oder das Token selbst zu sein, sondern die fehlende Automatisierung dieses Falls.

Daher meine eigentlichen Fragen:

1. Habe ich bei ipv64 eine Möglichkeit übersehen, den A-Record einer Subdomain bzw. eines Hosts automatisiert an die öffentliche IPv4 der Hauptdomain anzupassen, während der AAAA-Record weiterhin über Präfix und Hostanteil gebildet wird?

2. Falls ich nichts übersehen habe: Gibt es Pläne, für genau diesen Fall in absehbarer Zeit eine eingebaute Lösung zu schaffen?

Mir geht es also um genau diesen Mischfall:

• gleiche öffentliche IPv4 wie die Hauptdomain
  • aber eigene, hostbezogene IPv6-Ableitung aus dem Präfix

Falls ich einen Denkfehler habe oder eine vorhandene Funktion falsch verstehe, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Dat wurr in de vergangen Maanden hier in dat Forum all utführlich besnackt.

Ich schrieb ja,

Danke, aber genau das hatte ich in meinem Beitrag bereits geschrieben: Ich habe das Forum vorher durchsucht und bin auf mehrere ähnliche Diskussionen gestoßen, die aus meiner Sicht ohne konkrete Lösung endeten. Wenn es inzwischen einen Thread mit einem belastbaren Ergebnis gibt, verlinke ihn bitte. Sonst bleibt der Hinweis leider zu pauschal, um praktisch weiterzuhelfen.