AAAA Eintrag steht in ipv64.net korrekt drin wird aber nicht richtig aufgelöst

Die Frage ist halt wie (Ipv4 oder IPv6) du in diesem Moment versuchst die Seite zu erreichen. Würde ein nslookup auch nach IPv4 auflösen, würdest du ja eventuell auf der IPv4-Adresse landen, die ja bei dir DS-Lite ist, also nicht deine eigene exklusive. Dann geht es eben nicht mehr weiter.

Mit der Auswahl nun ist sichergestellt dass bei dir ganz sicher nur IPv6-Adressen aktualisiert werden und an übergeordnete DNS-Server auch nur IPv6-Adressen gemeldet werden.

Darauf wurde hier im Forum aber in vielen Beiträgen explizit hingewiesen

Jetzt bin ich es wieder!
Hatte ja glücklich den Haken auf Ignore gesetzt und alles war gut.
Jetzt habe ich bemerkt, dass ich Zuhause (also im selben Netz wie mein Server) mit meiner IP64.net Namensauflösung nicht ans Ziel komme, dafür mit der in Klammern gesetzten IPv6 Nummer.
Dachte mir das löse ich nach meinem Urlaub. Hier (in Frankreich) geht auf einmal überhaupt nichts mehr, von keinem Gerät . Auch nicht mehr die geklammerte IPv6 Nummer.
Bin jetzt Remote auf den Browser meines Bürorechners und habe dort die ipv64.net Adresse eingegeben und von Deutschland aus geht alles.
Bin wieder einmal etwas ratlos.
Grüße Mike

Weil du in IPv4-Only Netzen bist. Das ist bei DS-Lite und CG-NAT nun mal so. Lösung bei Mobilfunknetzen:

• Prüfe die APN-Einstellungen (für Roaming). Bei fast allen deutschen Mobilfunk-Providern stehen diese auf IPv4-Only. Ändere sie in IPv4 und IPv6. Die Französischen Netze supporten das.

In den WIFI’s von Hotel, Campingplatz, Cafe hast du diese Option nicht. Da hättest du vorsorgen müssen, durch Einrichtung von

• CDN / Portmapper und
  • z.B. Wireguard.

Dann könntest du damit auch aus IPv4-Only Netzen per CDN / Portmapper und Wireguard in dein LAN gelangen.

Danke Eagle,
Ich dachte, mit meinem laienhaften Verständnis, die Ipv6 Nummer wird auf eurem Server in einen xxxx. ipv64.net geändert und Anfragen aus aller Welt werden über diesen Server weiterverarbeitet und an mich adressiert.

Ist wohl einfacher bei meinem Netzanbieter eine erreichbare IPv4 Adresse zu erfragen.

So ist es ja auch. Nur geht das eben nur, wenn man (dort wo man ist) auch IPv6 hat. Die APN-Einstellungen in deinem Smartphone zu ändern, wie von mir vorgeschlagen, ist kein Hexenwerk. Ich habe in FR noch kein Roaming-Netz gefunden, dass dann nicht IPv6 auch macht.