Hallo in die Runde.
vir einiger Zeit bin auf der Suche nach meiner Problemlösung (ipv4 vs ipv6 im von tunnel und ds lite)
auf ein Video von hier gestossen, wo Dennis klar erklärt, wie ich einen vserver bei ionos einrichte, da wireguarf installiere etc.
Jetzt, wo ich das einrichten will, finde ich diese Erklärung einfach nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?
ich bin linux Anfänger, kann also nur abschreiben…
Das ist korrekt, nur der Unterschied wen man nur diese eine Funktion benötigt ist das du bei hetzner 54€ im Jahr bezahlst für die kleinste Cloud Maschine und bei Ionos nur 12€ im jahr
Magst du mal kurz mitteilen, wofür du den Wireguard-Tunnel nutzen willst?
Der Tunnel ist ja kein Selbstzweck. Willst du nur ab und an mal ein Gerät (Server, IoT-Gerät, etc.) im heimischen Netz erreichen oder zwei räumlich getrennte Netze miteinander verbinden? Eventuell benötigst du dazu gar keinen V-Server und kannst dein Ziel so, nur via Wireguard und IPv6 erreichen.
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich habe folgendes Problem:
Fritzbox zu Hause mit Wireguard, Zugriff vom Handy auf das heimnetz möglich. Jedoch bin ich zeitweise in Gegenden, wo ich dann nur eine V4 Adresse auf dem Handy habe und kann so den WG Tunnel nicht aufbauen. Daher suche ich eine Lösung, von egal wo , also V4 oder V6 VPN Zugang zu meinem Heimnetz zu kriegen. Daher dachte ich, ich habe eine STelle im Internet (vserver), auf die ich mich von überall einwählen kann, die mich dann weiterleitet nach Hause.
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.