Hallo in die Runde.
vir einiger Zeit bin auf der Suche nach meiner Problemlösung (ipv4 vs ipv6 im von tunnel und ds lite)
auf ein Video von hier gestossen, wo Dennis klar erklärt, wie ich einen vserver bei ionos einrichte, da wireguarf installiere etc.
Jetzt, wo ich das einrichten will, finde ich diese Erklärung einfach nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?
ich bin linux Anfänger, kann also nur abschreiben…
Das ist korrekt, nur der Unterschied wen man nur diese eine Funktion benötigt ist das du bei hetzner 54€ im Jahr bezahlst für die kleinste Cloud Maschine und bei Ionos nur 12€ im jahr
Magst du mal kurz mitteilen, wofür du den Wireguard-Tunnel nutzen willst?
Der Tunnel ist ja kein Selbstzweck. Willst du nur ab und an mal ein Gerät (Server, IoT-Gerät, etc.) im heimischen Netz erreichen oder zwei räumlich getrennte Netze miteinander verbinden? Eventuell benötigst du dazu gar keinen V-Server und kannst dein Ziel so, nur via Wireguard und IPv6 erreichen.
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich habe folgendes Problem:
Fritzbox zu Hause mit Wireguard, Zugriff vom Handy auf das heimnetz möglich. Jedoch bin ich zeitweise in Gegenden, wo ich dann nur eine V4 Adresse auf dem Handy habe und kann so den WG Tunnel nicht aufbauen. Daher suche ich eine Lösung, von egal wo , also V4 oder V6 VPN Zugang zu meinem Heimnetz zu kriegen. Daher dachte ich, ich habe eine STelle im Internet (vserver), auf die ich mich von überall einwählen kann, die mich dann weiterleitet nach Hause.
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Dann prüfe zunächst unter auf dem Smartphone unter Zugangspunkte die APN-Einstellungen. Dort finden sich zwei relevante Einstellungen. APN-Protokoll und APN-Roamingprotokoll. Prüfe ob beide IPv6 erlauben. Das APN-Roamingprotokoll erlaubt bei allen mir bekannten Providern per default nur IPv4. Man kann es aber ändern auf IPv4 und IPv6. Aber Achtung: je nach Smarphone kann man das default nicht ändern. Was man dann aber machen kann ist, per Hand ein neues Profil anzulegen, das eine 1 zu 1 Kopie des Default-Profiles ist und dann in der Kopie IPv6 erlauben. Danach die Kopie nutzen statt der Orginal-Version des ISP.
Ich reise mit dem WoMo in Europa. Bisher habe ich dabei immer mit IPv6 eine Verbindung bekommen. Was außerhalb Europas ist vermag ich nicht zu sagen.
Kann sein, bestreite ich auch nicht. Ich habe gerade letzte Woche ein neues Smartphone gekauft. Mein erstes mit eSIM. Also auch neue eSIM vom Provider gezogen und die alte physische SIM deaktviert. Und wieder steht das APN-Roamingprotokoll auf IPv4-only. Keine Ahnung warum die Provider das machen, aber selbst Ende 2024 muss man das manuell prüfen und ändern.
danke für den Hinweis, aber eben da ist das Problem. der APN steht auf 4 und 6. Es wird aber einfach keine v6 bereitgestellt. und in manchen WLANs ist das ja ähnlich. Also ist der richtige Weg, wie der im Video beschriebene, den ganze. V4 Verkehr vom Heimnetz über den vserver zu schicken und sich dann da einzuwählen? Ich dachte an eine Lösung in der Art, das das Heimnetz einen Tunnel zum vserver hat, der auch nicht wieder ins Internet geht. Quasi erstmal eine Sackgasse ist. Und wenn ich mich dann mit dem Handy auch auf diesem vserver einwähle, komme ich durch den Tunnel bis nach Hause, nutze auch gerne das Internet vom Heimnetz?
Damit der eigentlich Datenverkehr von zu Hause den normalen Weg nimmt, aber der vserver eine zusätzliche Anbindung ist?
Ja, dann benötigst du einen Tunnel. Anders wird es dann nicht gehen. Die Frage ist nur ob Du das als Linux-Neuling mit einem V-Server machen willst oder andere Dienste nutzt.
Edit: andere hier, die wenig Linux-Affin sind nutzen dann so etwas wie Cloudflare. Gibt aber noch andere vergleichbare Anbieter, die hier in diesem Kontext immer wieder Erwähnung finden. Ich nutze diese nicht, daher will ich da auch keine Empfehlung geben.
Das schrieb zuletzt hier im Forum zumindest Nexcloud nicht erreichbar - #23 von country1706 und erwähnt dort einen Cloudflare-Tunnel.
Wie gesagt ich nutze das nicht. Kann also sein dass das nicht ganz richtig ist. Aber es gibt ja Anbieter die vorkonfigurierte VPN-Tunnel für solche Zwecke anbieten, so dass man sich damit als Neuling nicht selbst befassen muss.
Auch gut. Worum es mir geht: Wenn man einen 1 € IONOS V-Server mit Debian oder ubuntu als OS hat und darüber das heimische Netz erreichbar macht, dann umgeht man damit ja die Firewallfunktion der Fritte. Man sollte also schon wissen, was man da macht.