Besuch HETZNER - Falkenstein & Nürnberg - EURE FRAGEN ?!

Hi zusammen,

es steht nun doch nochmal ein Treffen bei Hetzner an und das sogar in Falkenstein und Nürnberg.
Ich möchte die Community da dieses mal stärker einbinden und euch selber fragen welche Fragen Ihr gerne beantwortet haben möchtet. Gerne beleuchte ich dann mit dem Hetzner Team eure Fragen.

Ich habe selber schon das Thema „Netzwerk“ und Infrastruktur angesprochen das ich da noch ein wenig tiefere Einblicke gerne hätte, aber da wird man natürlich sehen was man bei Hetzner an die Öffentlichkeit geben kann.

Also, damit es nachher keine Meckerei gibt, Ihr seit gefragt. Und los…

Dennis

1 „Gefällt mir“

Bitte frag mal, wieso die Kommunikation über die vSwitches nicht nur geswitched, sondern immer gerouted wird.

Ich hätte eine Frage zu einem anderen Thema ?

Wie steht Hetzner zum Thema Open Source und welche Technologien bringen die demnächst raus?

Dazu wäre auch meine Frage gewesen, ob geplant ist, vielleicht mal Themen wie vpn gateways im Cloud Bereich anzubieten. Quasi nativ von hetzner.

Aibix: Wieso muss die MAC-Adresse in einem Dedi eingetragen werden?
Resultat: Keine IP wird vom DHCP vergeben.

Eintrag in der /etc/network/interfaces

Wieso sind bei Hetzner die Server so günstig? Bei z.B. Google Cloud sind sie viel teurer. Wie schafft Hetzner das?

Was für eine Netzwerkverkabelung wird im Rechenzentrum verwendet ?
schielded , doppelschielded , usw evtl Hersteller ? Qualität ?

Thinker: Warum kriegen wir keine Gutscheine? Wo sind die? Warum kriegen wir nicht Lifetimefree?

2 „Gefällt mir“

Thinker: Warum ist bei Hetzner es wichtig das man die Mac vom Interface auf das VMBR legt. Bei anderen geht das auch so.

1 „Gefällt mir“

Warum ist das Backend beim Hosting im Gegensatz zu den Servern so grottig? Dir viel Spaß bei Hetzner, echt cooler Laden.

Warum gibts bei den StorageBoxen nur 1,5,10,20TB? Da die Preise ziemlich linear sind, waere schoen, wenn man beliebig buchen koennte. z.b. 12.5TB … und dann in kleinen/beliebigen Schritten erweitern/verkleinern

1 „Gefällt mir“

Ist es geplant die Anzahl der erlaubten Hetzner seitigen Firewall Regeln moderat zu erhöhen?

8 Regeln sind selbst bei kleinen Projekten schnell erreicht wenn man wireguard, http, https, icmp permanent braucht aber auch fallback auf ssh wenn man was schiefgeht. Wenn man dann noch Maildienste nutzen will passt das schon gar nicht mehr.

Dass man keine tausend Regeln über diesen Weg zur Verfügung stellt ist ja verständlich, aber 8 ist schon sehr begrenzt.

Danke

1 „Gefällt mir“

Sind die Firewall Regeln im Robot (Dedicated Server) gemeint oder die in der Hetzner Cloud?

1 „Gefällt mir“

Ich meine die Cloud Maschinen.

1 „Gefällt mir“

Dürfen Anwendungen mit einer hohen CPU Auslastung dauerhaft auf einer Shared vCPU laufen, wenn die Performance für die Anwendung ausreicht. Oder gibt es hier eine Art Fair-Use-Policy, wonach Hetzner den vServer ausschaltet?

Nein, da gibt es keine Fair-Use-Policy.

1 „Gefällt mir“

Warum gibt es nicht Proxmox als Plaine-Installationsmedium seitens Hetzner? Warum der Weg über die Rescue-Console, oder eben Step-by-Step Installation?

Das kann ich dir beantworten… Weil die sonst wieder in Erklärungsnot kommen wenn es mal um das Thema Support geht.

Dann sollen se nen Disclaimer dazu mit rausgeben, das sie nicht zuständig für Support sind was Proxmox angeht. pfsense geht doch auch…

Das tun die sogar. Nur halt eben über die Rescue Console :smiley: :smiley: Da steht sogar fett, NOT SUPPORTED OS. hahaha :smiley: