Hallo Zusammen,
ich bin kein IT-Ingenieur, deshalb bitte verständlich antworten, Dank im Voraus.
Zum Problem:
Ich habe mir bei IPv64.net eine DynDns Domain erstellt und möchte gerne von irgendwo auf der Welt auf meienen Wechselrichter zugreifen können.
Die Domain heißt tdrwillich.ipv64.de
Dann habe ich Edit Domain angelkickt und in der ersten Zeile unter Ziel die IP-Adresse vom Wechselrichter eingetragen. 192.168.20.155
Wenn ich nun auf meinem PC zu Hause im Browser tdrwillic.ipv64.de eingebe, komme ich sofort auf den WR.
Versuche ich das Gleiche vom Pad ausserhalb meines Hauses, funktioniert es nicht.
Hier meine Konfiguration:
Telekom – FritzBox 7690 – UniFi Cloud Router Fiber – WR
Was mache ich falsch ?
Vielen Dank im Voraus
Dieter
Deine Domain zeigt auf 192.168.20.155, also eine lokal IP. So klappt das nicht von extern. Sie muss auf die externe IPv4 deines Routers zeigen, von da aus weiter über Portfreigabe/-weiterleitung nach intern. Das DDNS-Update muss deine 7690 machen, da sich die externe IPv4 ja vermutlich ändert.
Oh, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ok, verstehe ich jetzt. Da ich einen Cloud Router bei IPv64 eingerichtet habe und der auch Kontakt zu meinen UCR Fiber hat, stellt sich jetzt mir die Frage, ob ich nicht irgendwie auf den Cloud Router verweisen kann und der geht dann irgendwie auf den WR.
Über den Cloud Router kommst du per Wireguard auf interne Server.
Du musst also Wireguard auf dem Gerät haben von dem du von irgendwo auf der Welt auf deinen Wechselrichter zugreifen willst.
Nachtrag:
Da du offenbar sehr viel Ahnung hast und beinahe IT-Spezialist bist, empfehle ich dir vorab folgendes zur Beachtung und Einführung:
Ich habe auf meinem Pad eine funktionierende Wireguard Verbindung zu meinen UCR Fiber und komme da sogar auf mein Qnap drauf, frag mich nicht wie ich das hin gekriegt habe. Klappt auch nur vom Pad nicht von meinem Notebook aus, egal. Anderes Problem.
Wahrscheinlich kann ich da auch direkt die 192.168.20.155 eingeben und komme damit auch dirkt auf meinen WR.
Nur möchte ich gerne tdrwillich.ipv64.de eingeben und damit auf den WR kommen.
Ich würde so gerne die Sache mit DynDns usw.. verstehen damit ich weitere Verbindungen dann auch selbst herstellen kann. Damit ich hier nicht so dumme Fragen stelle.
Aber wie schon gesagt, ich bin leider kein IT-Ingenieur.
Wenn du bereits mit dem bereits ab Werk angeknabberten Apfel eine funktionierende Wireguard Verbindung zu deinen UCR Fiber herstellen kannst, dann müsstest du mal verraten wie du das machst. Denn entweder musst du dazu ja die ab und an wechselnde öffentlich erreichbare IP-Adresse deiner FritzBox nutzen (die ist ja deinen Angaben nach vor dem UCR) oder du musst bereits dazu eine DynDNS-Adresse verwenden und weißt das nur nicht.
Also was genau hast du da wo und wie gemacht?
Vielen Dank für die Video Tipps.
Ich habe auch über VPN Wireguard Verbindung von der Fritz Box zum Cloud Router Ipv64 , nur komme ich mit den ganzen Verbindungen völlig durcheinander. Gedanklich kriege ich das nicht richtig verknüpft.
Ich auch noch nicht. Denn wenn es richtig ist, dass da am Anschluss der Telekom eine 7690 ist und danach erst ein UniFi Cloud Router Fiber dann frag ich mich warum das so ist?
Nachtrag: " FRITZ!Box 7690 – perfekt für DSL-Anschlüsse bis 300 MBit/s" also an Glasfaseranschlüsse gehört die eigentlich nicht direkt dran.
OK, ich versuche es mal.
In der Fritz Box habe ich unter DNS Server das hier eingetragen :
Bevorzugter DNSv4-Server: 49.225.29.2
Im UCG Fiber habe ich auch alles auf den IPV 64 DNS Server eingetragen.
Ich benutze keinen halben Apfel, sonder ein einfaches China Pad.
Ja den Glasfaser Anschluss habe ich leider noch nicht, kommt irgendwann.
Ich habe nur schonmal alles auf UniFi umgestellt und werde die FritzBox später nur noch als Telefonanlage nutzen.
Und Wireguard VPN funktioniert auch zum Cloud Router von IPv64
Also vom UCG Fiber zum Cloud Router von IPv64
Welchen DNS-Server du in deiner FritzBox eingestellt hast ist total irrelevant!
Wenn also die 7690 am WAN angeschlossen ist, dann hat die die einzige öffentlich erreichbare IPv4-Adresse. Alle anderen dann an einem der LAN-Anschlüsse der Fritte angeschlossenen Geräte haben nur noch private, also im Internet nicht routbare IPv4-Adressen. Diese sind also erst einmal auch alle irrelevant.
Entweder du musst IPv6 nutzen oder IPv4 NATen.
Nochmal meine Frage: Wenn du bereits mit einen Tablet eine funktionierende Wireguard Verbindung zu deinen UCR Fiber herstellen kannst, dann müsstest du mal verraten wie du das machst? Denn entweder musst du dazu ja die ab und an wechselnde öffentlich erreichbare IP-Adresse deiner FritzBox nutzen oder du musst bereits dazu eine DynDNS-Adresse verwenden und weißt das nur nicht.
tdrwillich.ipv64.de kann es jedefalls nicht sein, denn
nslookup tdrwillich.ipv64.de/
Server: 127.0.0.53
Address: 127.0.0.53#53
** server can't find tdrwillich.ipv64.de/: NXDOMAIN
liefert obiges zurück
OK, also.
Bei IPV64 habe ich eine Peer to Peer Verbindung über Wireguard zu meinem Pad gemacht, d.h. ich komme über den Cloud Roter von IPv64 auf mein NAS, aber nur auf mein NAS. Nicht z.B. auf den Drucker oder so. Das ist es ja, ich versteh nicht warum das eine funktioniert und das andere eben nicht.
Meine Vermutung ist, wenn ich mal den Glasfaseranschluss habe und die FitzBox weg ist, erledigen sich so mache Problem von selbst.
Und mit dem NAT, da habe ich mich nur nach YouTube Videos gerichtet, es aber nicht verstanden.
Jedenfalls funktioniert es ja irgendwie. Dann kommt noch hinzu, dass UniFi wohl irgendwann das OS geändert hat und die ganzen Videos nicht mehr so richtig zu gebrauchen sind. Man findet nämlich nicht die Sachen da wo sie in den Videos gezeigt werden.
Z.B. das Thema Routing, findet man jetzt irgendwie unter Richtlinien, versteht auch kein Mensch.
Ach ja, ich bin zwar so euphorisch, aber es gibt mehr Rückschläge als Erfolge, schade.
Ich würde gerne jetzt weiter chatten, nur muss ich leider gleich weg.
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung, ich versuche es einfach weiter und hoffe durch Ausprobieren irgendwann ans Ziel zu kommen.
Nochmals vielen Dank
Bei mir kommt momentan
C:>nslookup tdrwillich.ipv64.de
Server: fritz.box
Address: fd58:218f:caa5:0:e208:55ff:fe0e:169b
Nicht autorisierende Antwort:
Name: tdrwillich.ipv64.de
Address: 87.149.209.251
Passt das?
Jupp das ist meine IP momentan.
Nur mit fd58:218f:caa5:0:e208:55ff:fe0e:169b kann ich nichts anfangen.
Das ist/war einfach die aktuelle IPv6 meiner Fritzbox, die für die Namensauflösung befragt wurde - unwichtig.
Ein
nslookup tdrwillich.ipv64.de
Server: 127.0.0.53
Address: 127.0.0.53#53
Non-authoritative answer:
Name: tdrwillich.ipv64.de
Address: 87.149.209.251
liefert bei mir nun auch ein korrektes Ergebnis. Damit hast du zumindest das nun richtig konfiguriert.
OK, wenn du das sagst, wird das wohl so richtig sein.
So wie ich das jetzt verstanden habe, besteht jetzt eine Verbindung zwischen dem DNS von Ipv64 und meiner FritzBox. Richtig ?
Und jetzt muss ich noch irgendwie in der FritzBox und/oder im UCG Fiber eine Route/Portweiterleitung basteln, damit ich zum guten Schluss auf meinen WR komme.
Ist das so gedanklich richtig ?
Ich möchte es nur gerne verstehen, deshalb werdet ihr wahrscheinlich meinen, dass ich mich etwas blöde anstelle, aber ich vermute auch, dass es besser wird, wenn ich die FritzBox nicht mehr dazwischen habe.
Ich habe nämlich mal ein Video von IPv64 gesehen, wo Dennis die FritzBox als kleines A….loch gezeigt hat. Sie hat irgendie die IP´s umbenannt und deshalb wurden die Pakete/Frames abgelehnt.
Bei IPv4 hat nur die FritzBox die öffentlich erreichbare IP-Adresse. Daher muss bei IPv4 die DynDNS-Domain auf diese FritzBox-Adresse zeigen. Bei IPv6 ist das wiederum anders.