Hallo Zusammen,
ich bin kein IT-Ingenieur, deshalb bitte verständlich antworten, Dank im Voraus.
Zum Problem:
Ich habe mir bei IPv64.net eine DynDns Domain erstellt und möchte gerne von irgendwo auf der Welt auf meienen Wechselrichter zugreifen können.
Die Domain heißt tdrwillich.ipv64.de
Dann habe ich Edit Domain angelkickt und in der ersten Zeile unter Ziel die IP-Adresse vom Wechselrichter eingetragen. 192.168.20.155
Wenn ich nun auf meinem PC zu Hause im Browser tdrwillic.ipv64.de eingebe, komme ich sofort auf den WR.
Versuche ich das Gleiche vom Pad ausserhalb meines Hauses, funktioniert es nicht.
Hier meine Konfiguration:
Telekom – FritzBox 7690 – UniFi Cloud Router Fiber – WR
Was mache ich falsch ?
Vielen Dank im Voraus
Dieter
Deine Domain zeigt auf 192.168.20.155, also eine lokal IP. So klappt das nicht von extern. Sie muss auf die externe IPv4 deines Routers zeigen, von da aus weiter über Portfreigabe/-weiterleitung nach intern. Das DDNS-Update muss deine 7690 machen, da sich die externe IPv4 ja vermutlich ändert.
Oh, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ok, verstehe ich jetzt. Da ich einen Cloud Router bei IPv64 eingerichtet habe und der auch Kontakt zu meinen UCR Fiber hat, stellt sich jetzt mir die Frage, ob ich nicht irgendwie auf den Cloud Router verweisen kann und der geht dann irgendwie auf den WR.
Über den Cloud Router kommst du per Wireguard auf interne Server.
Du musst also Wireguard auf dem Gerät haben von dem du von irgendwo auf der Welt auf deinen Wechselrichter zugreifen willst.
Nachtrag:
Da du offenbar sehr viel Ahnung hast und beinahe IT-Spezialist bist, empfehle ich dir vorab folgendes zur Beachtung und Einführung:
Ich habe auf meinem Pad eine funktionierende Wireguard Verbindung zu meinen UCR Fiber und komme da sogar auf mein Qnap drauf, frag mich nicht wie ich das hin gekriegt habe. Klappt auch nur vom Pad nicht von meinem Notebook aus, egal. Anderes Problem.