DynDNS auf GL-X3000 (Spitz-AX)

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem neuen GL-X3000 einen DynDNS-Dienst einrichten. Ich habe eine SIM-Karte von O2 mit einer öffentlich erreichbaren IP-Adresse (ohne NAT oder sonstige Einschränkungen). Leider handelt es sich um eine dynamische IP, weshalb ich gerne DynDNS nutzen möchte.

Ich bin der Anleitung auf ipv64 (IPv64.net • DynDNS2 HowTo & Tutorial - IPv4 & IPv6) gefolgt, aber leider ohne Erfolg. Der DynDNS-Eintrag wird nicht aktualisiert, bzw. er wird nicht einmal eingetragen.

Im Anhang befindet sich ein Screenshot meiner aktuellen Einstellungen.

Falls weitere Informationen benötigt werden, schreibt einfach hier.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Du hast ja einen Router der nicht auf der Liste in den Anleitungen zu finden ist.
Was mir aber auffällt:
In deinem zweiten Bildschrimfoto entsprich das was du unter Eigene-Update-URL eingetragen hast nicht der Syntax aus den Anleitungen. Die sieht so aus:
https://ipv64.net/update.php?key=1234567890abcdefgh&domain=DOMAINNAME.ipv64.net
Bei dir kommt aber nach update.php? nicht key sondern doma (der Rest ist nicht sichtbar).
Versuch es mal mit korrekter Syntax und dann mit none als Passwort im Passwort-Feld.

Selbes Problem besteht auch mit der Syntax die du gesendet hattest.

Vorher hatte ich wie es in der Anleitung steht (https://ipv64.net/update.php?domain=[DOMAIN]&key=[PASSWORD]&ip=[IP]) drinnen stehen.

Jetzt habe ich https://ipv64.net/update.php?key=TqzKkmsYEiIXjNnxxxxxxxxxxx&domain=backup001.ipv64.net drinnen stehen und es steht immer noch auf dem „Status Läuft“ nicht wie im ersten Screen.

Im ersten Screen stand „Läuft nicht“.

Wie gesagt dein Router wird nicht als supportet gelistet. Bei den Benutzername und Passwort-Feldern deines Routers steht aber Ersetzt USERNAME/PASSWORT in der Update URL. Ich würde das jetzt mal so interpretieren, dass da beides leer bleiben muss, damit das was da bei dir derzeit drin steht nicht die Werte in der Update-URL überschreibt.Dito das Feld Domäne. Die Domäne wird ja auch durch die Update-URL bereits definiert. Da musst du halt mal testen und probieren.

Ich hab eine pfsense und da klappt es mit der Update-URL so wie ich sie dir vorgeschlagen habe.

&ip=[IP] - was hast du da denn eingetragen? Die aktuelle IPv4-Adresse? Das in den eckigen Klammern wie [IP] stehen soll sind doch Platzhalter für konkrete Werte, wie eben 103.5.123.234. Bei [DOMAIN] und [PASSWORD] gehören doch auch die Domain und das Passwort rein

Bitte niemals irgendwo ein Passwort eintragen. Nur die Tokens. Bestenfalls ein Prefix oder Domain Token.
Die Update URL ist korrekt, die Frage ist was sendet der Router für daten los.

Kopiere dir einfach mal diese URL…

Und bei Passwort dann den Update Token und bei Benutzername none richtig?

Habe gerade einen Log gefunden, dieser sagt das keine Ipdate URL gefunden wurde.

root@GL-X3000:/tmp/log/ddns# cat /var/log/ddns/IPv64.log
 152636       : ************ ************** ************** **************
 152636  note : PID '23516' started at 2025-01-03 15:26
 152636       : ddns version  : 2.8.2-12
 152636       : uci configuration:
ddns.IPv64.check_interval='5'
ddns.IPv64.check_unit='minutes'
ddns.IPv64.domain='backup001.ipv64.net'
ddns.IPv64.enabled='1'
ddns.IPv64.force_unit='minutes'
ddns.IPv64.interface='wan'
ddns.IPv64.ip_network='wan'
ddns.IPv64.ip_source='network'
ddns.IPv64.lookup_host='backup001.ipv64.net'
ddns.IPv64.password='***PW***'
ddns.IPv64.retry_unit='seconds'
ddns.IPv64.service_name='-'
ddns.IPv64.update_url='https://ipv64.net/nic/update?key=******'
ddns.IPv64.use_ipv6='0'
ddns.IPv64.use_syslog='2'
ddns.IPv64.username='none'
ddns.IPv64=service
 152636       : verbose mode  : 0 - run normal, NO console output
 152637  WARN : No update_url found/defined or no update_script found/defined! - TERMINATE
 152637  WARN : PID '23516' exit WITH ERROR '1' at 2025-01-03 15:26
root@GL-X3000:/tmp/log/ddns#

Also was Dennis dir da eben rot umrandet geschickt hat sieht so aus:
https://ipv64.net/nic/update?key=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Das ist also nur der Key.

Ich denke, Dennis mag mich da korrigieren, du trägst insgesamt zu viel ein. Wenn schon Key (= Passwortersatz), Domain und URL bei dir im Feld Eigene Update-URL stehen, dann müssen die Felder mit Domain, Passwort und Benutzername leer bleiben, oder (falls leer bleiben wie bei der pfsense unzulässig ist) none als Wert haben.

Was ich sagen will: du muss dich entscheiden womit du arbeiten willst. Mit dem Feld Eigene Update-URL oder den anderen, aber nicht mit allen gleichzeitig.

Selbes Problem / Selber Log wenn Domain, Benutzername und Password auf None steht.

Um was geht es dir eigentlich? Nur um IPv4 oder auch um IPv6?
Falls es dir nur um IPv4 geht (sieht für mich so aus, da du ja im Feld IP-Adressversion nur v4 stehen hast), und zudem hinter deinem Router noch einen Ubuntu- oder Debian-Server stehen hast, dann lass den doch den Job erledigen.
Das APT Debian DDNS IPv64 Package (siehe Anleitungen) würde das zuverlässig erledigen (nutze ich für meine Nextcloud und deren IPv6-Adresse). Dann wäre das Problem auch erst einmal gelöst und du könntest in Ruhe probieren, wie es mit deinem GL-X3000 auch noch klappen könnte.

Das klingt für mich irgendwie verdächtig nach Fehler aus dem System. Als wenn er die Update URL nicht fressen will.

Genau darum meine ich ja, dass @fyhu zu viele Felder in seiner Cusrom-DynDNS-Config ausfüllt. Ich sehe da in seinem zweiten Bildschrimfoto drei Felder bei denen steht Ersetzt irgendwas in der Update-URL. Der GL-X3000 bastelt sich also eine neue Update-URL zusammen, wenn dort etwas steht und überschreibt damit den im Feld Eigene Update-URL stehenden Link. In diesem Zusammenhang stellt sich dann natürlich die Frage nach der Syntax. Versteht der GL-X3000 die Syntax von ipv64.net oder erwartet es dann im Feld Eigene Update-URL seine eigene Syntax? Ohne weitere Infos zu diesem GL-X3000 sieht das für mich so aus, als kommt da dann im Ergebnis irgendein für den GL-X3000 unverständlicher Quark raus.

Wenn ich die Update-URL im Browser oder mit curl von meinem PC aus mit meiner Haupt-Internet-Leitung aufrufe, erhalte ich die Antwort ‚Good‘. Wenn ich jedoch versuche, die URL per SSH vom GL-X3000 (Nur 5G Sim drin sonst keine weiteres WAN Interfaces) aus mit curl aufzurufen, bekomme ich nur ‚Failed‘ zurück.

Ich Mache das so auf meinem Gl.Inet.
Mit einem Cronjob:
*/5 * * * * curl -sSL „https://ipv64.net/update.php?key=XXXXXXXXXXXXXXXX&domain=XXXX.ipv64.net

Gruß
Sangandi

1 „Gefällt mir“

So würde es auf jeden fall schonmal funktionieren, vielen Dank!

Der Weg mit dem Cronjob funktioniert soweit, aber wie gehe ich vor, wenn ich mehrere Domains habe, z. B. (web01, web02, …), die jeweils einen DynDNS-Record erhalten sollen, weil ich diese im NGINX Proxy Manager verwalten und weiterleiten möchte? Ein *.xxx.xx-Eintrag ist ja leider nicht möglich, oder?

Mir ist da etwas verwirrendes aufgefallen. Du schreibst „mit meiner Haupt-Internet-Leitung“ und dann später „vom GL-X3000 (Nur 5G Sim drin sonst keine weiteres WAN Interfaces)“. Bedeutet „Haupt-Internet-Leitung“, dass du neben der 5G-Verbindung über den GL-X3000 noch einen weiteren Router hast, mit z.B. Glasfaser, Kabel-Internet oder xDSL oder warum sprichst du von einer „Haupt-Internet-Leitung“?

Das Vorhandensein von zwei unabhängigen Internetanschlüssen mit unterschiedlichen Routen würde ja einiges erklären und auch verkomplizieren.

Ich habe zwei separate Internetleitungen:

1. Hauptleitung: Diese läuft über Vodafone-Kabel. Als Modem dient eine Fritzbox 6690, und meine Dream Machine Pro fungiert als Router / Firewall. (Hier habe ich von Vodafone direkt eine öffentliche Feste ipv4)
  2. Backup-Leitung: Diese basiert auf einem O2-Datentarif und wird über einen GL-X3000-Router betrieben.

Derzeit sind die beiden Leitungen unabhängig voneinander und nicht miteinander verbunden. In Zukunft plane ich jedoch, den GL-X3000 an die Dream Machine Pro anzuschließen.