mit wieviel Watt idlet der denn rum?
Der ist gerade für 200€ refurbished zu haben
So einen hatte ich mal mit einem i3 9300T, rennt!
Ich habe den i5 6500 in einem und bin von Preis-Leistungsverhältnis echt begeistert. Stromverbrauch ist auch sehr gering. Mit so 6-6 Proxmox LXC liegt er bei 3-4W. Laut der smarten AVM Steckdose.
Mit TLP geht da bestimmt noch ein bißchen was, viel wirds ni mehr sein.
Wie gesagt, der große Nachteil ist halt, die Aufrüstbarkeit und die Reparaturmöglichkeiten. CPU, RAM und SSD/NVME mag noch gehen, aber dann hörts schon auf. Und temperaturtechnisch bekommste das auch schwer geregelt, die NVME wird in dem Ding gar ni gekühlt und wenn man Last auf der NVME ist, bricht die Datenrate ein, weil der Thermoschutz anspringt. Dafür eben, der geringe Verbrauch wie von dir erwähnt. Hat alles sein für und wieder.
Strompreis ist fuer mich kein Argument. Zahle 13ct/kWh
Und Hetzner davon zu ueberzeugen, meine Smartcard USB Reader fuer Card-Sharing zu hosten wird sicher auch schwierig
Habe auch noch einen Modbus RTU-USB Stick fuer mein Smartmeter drinn stecken.
Das ganze SmartHome Zeug haette ich dann doch lieber in-House
im Idle zwischen 3 und 4 Watt.
Ich nutze für was kleineres nen Fujitsu S740 mit Celeron J4105, 16GB Ram und 256GB M2 SSD. Erledigt fleißig seine Aufgaben mit nem Proxmox Server 8, mit mehreren VM’s: Openhab, Open Server für nen WikiJS, Vaultwarden, Kimai Zeiterfassung, Zabbix Monitoring, Mailcox als Ablage, sowie einer VM mit Emby, PiHole, Bookstack, Omada Controller. Läuft im Durchschnitt bei 10-25% Systemleistung (schwankend). Bei Bedarf kann ich sogar noch ein Minecraft Server wenn man mal Lust hat.
Ich nutze 3x je einen NUC8i5BEH, also 4 Kerner mit HT.
Jeder hat 64 GB RAM und eine NVMe verbaut, mehr als genug Leistung.
Mit 28W TDP und der geringen Last unter Proxmox laufen die Lüfter, mit Custom Profile, fast nie über Idle. Wobei die demnächst wieder zurück ins Rack im Keller kommen.
Zusätzlich habe ich aber dennoch mehrere VMs an verschiedenen Orten sowie einen Dedicated Host bei OVH, allerdings eher zum zusätzlichen herumspielen und testen von Standortvernetzung. Alle wichtigen VMs bei mir auf einem der NUCs.
Strom gibts via PV + Batteriespeicher und Netzwerk ist per Glasfaseranbindung direkt an die Dreammachine auch ordentlich.
Ja hast schon recht, allerdings muss man immer die Speicherkapazität bedenken. Ich hab bei mir 32 TB Gesamtspeicher drinnen. Das kann mir leider kein Hoster preisgünstig anbieten. Oder?
12 x AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 64 GB Ram, Asus MB, 2x 4 TB Raid, 1x 1 TB NVME, 2 x 18 TB HDD, div. SSDs für Daten, 3 x Netzwerkkarten, 2 x Internetanschluss 300MBit Down / 100MBit UP und jede Menge selbstgehostetes Zeug.
So ziemlich fast alles was der Dennis mal vorgestellt hat und bisschen darüber hinaus. Eingebaut alles im 19 Zoll Serverschrank.
Gesamt verbraucht das ganze zwischen 150 Watt und 180 Watt bei Auslastung. Allerdings wirklich alles inkl. Switche, Accesspoints, Unify Router (Switch), TP-Link (Switch), Fritzbox und ext. Speicher.
Hab nen Deskmini A300 mit nem Ryzen 4600G
Platz für 2 NVME und 2x 2,5 zoll ssd/hdd. 32GB Ram. Preislich bei ca. 300 euro als gebraucht.
Verbrauch ist ca. 17 watt und hat bei bedarf ordentlichen bums mit sein 12 kernen. Können dann um die 60…70 watt werden
Proxmox Server: Fujitsu Primergy TX1320 M3 mit Xeon E3-1220 v6, 32GB RAM, 2x 870 EVO 1TB im ZFS RAID 1, 5TB HDD als Datengrab für Filme, ISO, etc… Läuft mit aktuell 6 LXC und 3 aktiven KVM Maschinen. Verbrauch: ca. 15 Watt im idle.
Backup-NAS: Synology Disk Station mit 2x 4TB WD Red Plus im Spiegel. Dient als Ziel für den PBS, der als VM auf dem PVE läuft. Verbrauch: ca. 4 Watt im idle und ca. 13 Watt (grob geschätzt) in Aktion.
Dazu eine APC USV, die leider auch nochmal ca. 15 Watt Eigenverbrauch hat. Ich wäre offen für eine Alternative, aber einfach die USV weg lassen kommt für mich nicht in Frage - ich brauch für mein gutes Gefühl einfach eine Absicherung gegen Stromausfall, Überspannung, Blitzschlag, etc…
Ein Offsite-Backup plane ich aktuell, bzw. mach mir Gedanken darüber, allerdings sind die Möglichkeiten gering, da ich nur 10 Mbit Upload habe -.-
In der „Cloud“ läuft bei mir bisher nur der Mailserver bei netcup.
Nutze einen gebrauchten HP Prodesk 600 G3 mini
(Intel Core i6 6500t, 2x16GB RAM, 1x 512GB NVME, 1x 1TB SATA)
Idle ~7-10w
Kann die kleinen Mini-PC’s von HP nur empfehlen.
Proxmox:
Gehäuse: Silverstone SST-ML05B
Mainboard: Supermicro X11SCL-IF
CPU: Intel Xeon E-2236 (6/12)
Ram: 2x 32GB ecc Kingston
NVMe: WD Black SN770
Intel Turbo-Boost deaktivert → ca. 26W konstant
UnRaid:
CPU: Intel Xeon E-2236 (6/12)
Ram: 2x 32GB ecc Kingston
NVMe: WD Black SN770
GPU: Nvidia Quadro RTX a2000
Intel Turbo-Boost deaktivert → ca. 50W konstant
TrueNAS Core:
Gehäuse: Silverstone DS380
Mainboard: Supermicro A2SDi-8C-HLN4F
CPU: onboard Intel Atom C3758
Ram: 4x 16GB ecc Kingston
NVMe: WD Blue SN570
HDD 5x WD Red 4TB - 3x WD Red 3TB
SSD 4x Intel SSD 540s
ca. 50W konstant
pfSense:
CPU: Intel I3 9100F
Ram: 2x 8GB ecc Kingston
NVMe: WD Blue SN570
Intel Turbo-Boost deaktivert → ca. 16W konstant
Wo hast du das Servermainboard her? Die Preise scheinen mir immer noch sehr hoch.
Bei mir läuft alles auf einem Eigenbau unRAID mitv Ryzen 7 und 8 SSD´s und 3 NVME´s
Mit APC USV und Switch und Co komme ich bei 160 Watt raus - alles Selbsthosting keine Cloud, aber wie schon andere geschrieben haben, in der Hausautomatisierung alternativlos
Noch habe ich keinen proxmox, möchte einen 4 jahre alten Z390/I7-8700 pc dafür nehmen. Nur welche Nics sollte ich dafür anschaffen?
Möchte 2 x 1port 2.5gbe pcie
Die meisten bezahlbaren haben Intel I225 oder Realtek RTL8125B chipsatz
Und diese chipsets wurden von einigen proxmox usern als Problem genannt.
Sind diese Probleme behoben bzw. kann man die nehmen oder bessere andere?
Hoch ist Relative, ca. 120€ gebraucht mit Garantie bei Ebay
Teurer sind Die Mini-ITX Gehäuse und SFF-Netzteile
Alter „HP ProDesk 600 G2“ mit i5 6500T (kostenlos von Arbeit abgestaubt ) + neuer Lüfter + 32GB Ram und 1TB NVME SSD + 500GB SATA SSD
Hat nicht viel / konstant zutun … meist so 5-10% CPU Auslastung und läuft daher mit vielleicht 8 - 14 Watt.
RAM war bisher auch sinnfrei … schaffe selten die 8GB