Hi zusammen, bin schon mal froh, dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Besonders weil es ein Problem ist, bei dem die Ursache nicht bekannt ist. Es gibt keine log Einträge dazu und die Lösung kann nur durch Probieren gelöst werden.
Ich habe ein HM90 mit 64GB Ram, Proxmox auf USB 256GB NVME, 2x Evo860 1TB im Mirror und noch eine NVME 970 Plus. Das System ist 7 Monate ohne Probleme gelaufen, nur die Temperatur der NVME war zu hoch (80 - 90 °C). Ich habe dann das Halteblech bearbeitet und der NVME eine Kühlkörper verpasst, somit auch besser.
Wie schon geschrieben nach 7 Monaten ging es los, am Anfang blieb das System also Proxmox einfach alle paar Tage hängen und nach einem Neustart ging alles wieder. Nach einem weiteren Monat blieb das System immer öfter hängen bis zum Schluss nach ca. 10-20 Min runtime.
Zuerst dachte ich evtl. an die beiden SSD 860, da schon sehr alt und der NVME wegen der anfänglich hohen Hitze. Somit alle 3 Speicher entfernt und das System nur mit der USB NVME laufen lassen, trotzdem alle 10-20 Min stoppte das System.
Ok vielleicht hat doch die Proxmox Installation einen Fehler, somit einfach die USB NVME an einen Intel NUC ran und siehe da Alles läuft tadellos und ohne Hänger. Dies ist auch der Grund warum ich alle meine Proxmox System über USB laufen lasse, da einfach anderen PC ran und start.
Nächster Gedanke Hauptspeicher aber auch ohne Probleme alles Ok.
Dann bin ich endlich auf diesen Thread gestoßen und meine Lösung war Wifi Karte raus und
for i in $(seq 0 2); do echo max_performance > "/sys/class/scsi_host/host${i}/link_power_management_policy" ; done
zumindest läuft nun das System ohne den drei Speicher über eine Stunde, also erkennbare Verbesserung
@Tuxtom007 falls ich noch Probleme bekomme könntest du mir sagen wie hast du die Lesefehler festgestellt bzw. die SSD überprüft?
PS ich bin mir auch sehr sicher, dass es nicht an der Hitze liegt, da ich schon Systeme am laufen hatte die viel heißer waren. Könntet ihr eurer Temperaturen mal mitteilen?