@Loesung
Da ich den Subject des Threads nicht geloest markieren kann, moechte ich mit diesem Beitrag die Anfrage als GELOEST schliessen.
Das Studium der FBox-Logs belegte, dass die IP a.b.c.52 vor wenigen Tage bei uns konfiguriert war. Warum auch immer (seit wann?) rotiert die IP bei 1und1 nicht mehr taeglich. Schon, aber eben nicht alle 24h.
Mehrere Versuche, wie FBox re-dial, ein Neustart - ebenso wie The_eagle vorgeschlagen hatte - den Abgleich auf die FBox zu legen brachten keine Loesung des Problems. Das Update (egal von der FBox oder von einer anderen Maschine) wurde bei ipv64 korrekt vorgenommen, jedoch der konfigurierte Name wurde nicht nach draussen, in die Welt synchronisiert.
Da manche Dienste @home auf diesen Namen konfiguiert waren, wollte ich diesen Namen nicht in den Wind schiessen.
Loesung:
→ Ich denke ohne missbraeuchlichen Einsatz (unter diesen Kautelen) habe ich unter einer neuen Emailadresse einen neuen Account bei ipv64 angelegt.
→ Unter diesem Account legte ich einen neuen [dynname1].ipv64.net an.
→ dieser DynName wurde vom Skript (hinter der Fbox, linux-Einheit) korrekt auf die akt. IP gebunden/aufgeloest.
=>
→ den alten [dysfunf_DynName0].ipv64.net habe ich unter dem alten Account geloescht
→ diesen [dysfunf_DynName0].ipv64.net habe ich unter dem neuen Benutzeraccount (mit der neuen Emailaddr./Neuanmeldung bei ipv64) neu angelegt/konfiguriert.
=>
Es erfolgte ein sofortiger Abgleich des vor wenigen Tagen verloren gegangenen Names [dysfunf_DynName0].ipv64.net per Skript von einer Linux-Einheit hinter der FBox.
Eben dies, einen zweiten Account bei ipv64 wollte ich vermeiden. Interessant waere zu erfahren, ob auf dem alten Account ein [neuer_DynName].ipv64.net auch nicht mehr in die Welt gemeldet werden wird, dann saehe es nach einem korrumpierten Benutzeraccount bei ipv64 (wo auch immer) aus.
Wenn dieser neue Name funkte, dann war der Wurm nicht im Account, sondern beim alten DynNamen drin.
— geloest — / — closed —
Gruss
ELindemann