Kleiner als /64 (von der Hostanzahl her also /66 oder so) gibt es von den Providern nicht…
Aber wenn du ein /64 bekommst, dann nutzt die FB das und du hast keine Prefixe mehr übrig, die die OPNsense nehmen kann…
Ne, das kann sich auch erst nach ein paar Tagen oder so ändern…
Bei der Telekom gibt es alle 6 Monate Zwangstrennung und neue IP-Adresse. Einfach als statisch eintragen ist also auch keine Lösung.
Was ist mit dem Kundensupport?
- also entweder mind. einen /62-Prefix oder
- umstellen auf IPv4. Das soll bei Vodafone-Kabel auch häufig klappen. Dann wird die Fritte in einen besonderen nur in Kabelnetzen noch verfügbaren Router-Modus versetzt und die sense bekommt eine öffentlich erreichbare IPv4
Damit könntest du dann auf v6 verzichten
Hinweis: Vodafone-Kabel rennen in den letzten Monaten scharenweise die Kunden weg, Die sind bestimmt wenig motiviert dich auch noch zu verlieren. Einen Versuch wäre es also wert.
Du solltest auch das hier lesen! Enthält Hinweis auf mutmaßlichen Fehler im WiKi
Aber auf IPv6 zu verzichten ist eigentlich nicht die gute Idee…
Recht haste damit, aber der TS schrieb halt auch
Ja, das ist halt bescheuert, dann direkt sowas anzufangen…
Rückmeldung. Das ging leichter als vermutet. Anruf, brauch ich, eingerichtet, bisschen warten.
Portweiterleitung auf der FB ist jetzt ausdrücklich IPv4.
OPNSense Firewall Regeln lassen nur noch IPv4 zu und nicht IPv6.
DynDNS auf OPNSense angepasst auf IP-Prüfmethode ipify-ipv4.
DynDNS Profil von IPv64 hab ich “Ignore IPv6” eingestellt, damit sicher nur IPv4 genommen wird und den AAAA Record gelöscht.
Beim prüfen auf dnschecker.org wird auch die korrekte IPv4 angezeigt.
In der Wireguard App ist das aber irgendwie komisch. Er löst den DNS Namen wieder auf eine IPv6 Adresse auf, verbindet sich dann aber trotzdem.
Ist das “normal”?
Die Wireguard App im Smartphone? Vermutlich ist die IPv6 noch irgendwo im DNS gecached. Sollte sich mit der Zeit ändern.
Ist aber leider auch die Lösung ganz ohne IPv6 und damit ohne Möglichkeit IPv6 zu erlernen.
Die Wireguard App im Smartphone?
Ja in der App im Smartphone. Die angezeigte IPv6 dort taucht aber weder in meiner Fritzbox noch sonst irgendwo auf. Das ist schon komisch, was ist das dann?
Der Tunnel wird auch nicht immer aufgebaut, hab den jetzt ein paar mal an und ausgeschaltet, immer die gleiche IPv6 wo er hin will, aber der Tunnel kommt nicht immer zustande … hä?
Die angezeigte IPv6 dort taucht aber weder in meiner Fritzbox noch sonst irgendwo auf
Da du nun IPV4 only hast, kann dort auch nix mehr mit IPv6 auftauchen.
DNS-Server (also z.B. der deines Mobilfunk-ISP) speichern (cachen) Adressen zwischen. Sobald das Verfallsdatum abgelaufen ist, sollte sich das ändern.
Ich glaube ich hab Mist gebaut. Ich habe auch meine Strato Domain auf der FRITZ!box aktiviert gehabt. Das habe ich aber vor Stunden wieder deaktiviert. Aber jetzt zeigt mir dnschecker.org/ für meine ipv64 Domain eine ganz andere ip an.
Für meine Strato Domain, wo schon seit Stunden kein dyndns mehr aktiv ist, wird noch die korrekte ip angezeigt.
Auf ipv64 im dyndns Dashboard wird aber die richtige ip angezeigt.
Ich bin verwirrt, ich denke ich hab DNS zerstört ![]()
Mit diesen Infos kann man dir nicht helfen.
- kann die Fritte neben der MyFritz-DynDNS-Adresse nur einen weiteren DynDNS aktualisieren (ja ich weiß es gibt Leute die sagen mit Leerzeichen dazwischen gehts doch, aber das hat bei mir nie zuverlässig geklappt)
- wissen wir nicht ob deine Fritte ist oder eine von Vodafone
- wissen wir nicht ob die Fritte nun im Bridge-Mode oder weiterhin Router-Mode arbeitet.
Lass dich nicht davon irritieren, dass es im verlinkten Beitrag über einen Trick geht. Bei vom Provider Vodafone gestellten Boxen können die das (soweit mir bekannt) aus der Ferne umstellen. Ich war aber nie Vodafone-Cable Kunde und daher kenne ich das alles nur theoretisch. Daher keine Gewähr.
Der Trick bei diesem Bridge-Mode für Cable-Fritten soll aber sein, dass die dann zwei IPv4-Adressen haben. Eine behält die Fritte (weil die Fritte sonst nicht mehr für Telefonie, etc. zu gebrauchen wäre), die andere geht an nachgelagerte Router/Firewalls, wie eine OPN- oder pfsense.
Also mach dich mal schlau, was du da nun genau mit dem Vodafone-Kundensupport vereinbart und geliefert bekommen hast.
Die angezeigte IPv6 dort taucht aber weder in meiner Fritzbox noch sonst irgendwo auf. Das ist schon komisch, was ist das dann?
Fängt diese v6 mit „64:ff9b::“ an?
Dann kann es sein, dass dein Handy-Anbieter IPv6-Only macht und das bei sich in v4 übersetzt…
Dann müsste der Tunnel aber eigentlich immer UP kommen.