Update in einem Call möglich? sub.home64.de und pre.sub.home64.de, selbe IPv4, unterschiedliche IPv6

Hallo The_eagle, danke für deine Antwort.

Hm. Nunja. Meine Tests zeigen zwar was anderes, und es wird eben doch das “praefix” “pre” von sub. home64. de aktualisiert (IPv4: gut, aber eben leider auch “falsche” IPv6), aber ich hänge ja nicht an dieser Variante.

[Ich musste in diesem Post die Domains “zerrupfen”, weil die Software sonst meckert, weil man als neuer User nur 10 Links hinzufügen darf - daher sub. home64. de.]

ACCOUNTKEY / DOMAINKEY: Ja, hab ja in meiner Beispiel-URL beides angegeben, wollte deutlich machen, dass ich beides probiert habe, bei beidem nicht erfolgreich war. Generell wäre meine Strategie, es zunächst einmal mit der unsichereren, aber mächtigeren Variante (acountkey) zu probieren, und sobald das läuft dann versuchen, den Aufruf zu “härten”. Aber halt erstmal mögliche Fehlerquellen ausschließen.

RecordKEY: Nach meinem Verständnis (korrigiere mich, wenn falsch) kann ich damit aber tatsächlich eben nur einen “record” updaten. Gut, ich muss ja auch nur den AAAA-Record von pre. sub. home64. de updaten, das geht dann aber eben (nach meinem Verständnis, und das ist eben schade) nicht mit nur einem URL-Call.

Was dann aber mehrere Update-URLs in der FRITZ!Box angeht, sagtest du im Februar noch (ja, ich habe meine Hausaufgaben gemacht und das Forum nach möglichen Lösungen durchforstet), dass das bei dir nicht zuverlässig sei - und das ist auch meine Erfahrung:

Das mit CNAME ist interessant. Habe damit auch schon rumprobiert, dies jedoch recht schnell dann wieder gelassen. Wenn ich für sub. home64. de einen CNAME-Record namens “pre” anlege, und diesen auch auf sub. home64. de zeigen lasse, dann werden halt der A- und AAAA-Record von sub. home64. de ausgeliefert - also die (richtige) IPv4, und die (“falsche”) IPv6.

Wenn dich nun richtig verstehe, dann soll ich für sub. home64. de einen CNAME-Record anlegen, der auf das MyFRITZ-DynDNS verweist. Gut. Da befinden sich die (richtige) IPv4 und die (für sub. home64. de richtige, für pre. sub. home64. de “falsche”) IPv6. Und dann soll ich (mit RecordKEY) nur pre. sub. home64. de aktualisieren (IPv4 egal, weil gleich, aber dann eben die richtige IPv6 aus Prefix+IID). Könnte nach meinem Verständnis für meine Zwecke wohl funktionieren!

Ich scheitere aber leider schon daran, dass mir wohl nicht ganz klar ist, ob und wie ein CNAME-Record, der für sub. home64. de gelten soll, angelegt werden kann. Denn einfach im Record kein “Präfix” anzugeben wird zwar von IPv64.net akzeptiert,

(Bild ist bearbeitet, die Domains sind natürlich nur ein Beispiel, ich habe meine echten Daten im Panel), scheint aber nicht zu funktionieren:

% host sub.home64.de ns1.ipv64.de
Using domain server:
Name: ns1.ipv64.de
Address: 2a01:4f8:c2c:559c::1#53
Aliases: 

(auch hier anonymisiert natürlich), bzw.

% nslookup sub.home64.de ns1.ipv64.net
Server:		ns1.ipv64.net
Address:	2a01:4f8:1c1e:a6a8::1#53

*** Can't find sub.home64.de: No answer

(auch hier zensiert). Was mache ich hier falsch? Mit CNAMEs für Präfixe/Domains “unterhalb” von sub. home64. de (etwa eben name. sub. home64. de) scheint es zu funktionieren, da gebe ich ja aber “name” direkt als Präfix an. Das geht so halt nicht direkt für sub. home64. de.

Wenn das aber (mit weiteren Hinweisen) klappen würde, würde ich mir die Update-URL für pre. sub. home64. de mit dem RecordKEY bauen (versuchen). Aber so weit bin ich noch gar nicht…

Bin also für einen Stups in die richtige Richtung dankbar!