IPV64 DynDNS Präfix-Update funktioniert nicht

Hallo Gemeinde,
Hallo @Dennis_Admin ,

seit letzter Nacht habe ich das Problem, dass das DynDNS-Präfix-Update über den bekannten Update-Link nicht mehr funktioniert.

https://ipv6.ipv64.net/nic/update?key=********************************************&ipv6prefix=auto&onlyprefix

Gebe ich den Link (jetzt) manuell im Browser ein, bekomme ich:

{"info":"Updateintervall overcommited","status":"403 Forbidden"}

In der WebGUI sehe ich, dass ich meine maximal 64 Updates pro Tag erreicht habe. Ich habe aber keine Idee, woher das kommt. Präfix-Updates werden doch nicht auf das tägliche Kontingent angerechnet, oder jetzt doch?

Es verursacht immer einen Fehler. Der Server gibt keine Antwort.

Ist das bekannt? Zufall oder ein Problem?

Danke und Grüße
Mic.

Nein, bei mir zumindest werden nur die Updates vollständiger 128 Bit v6-Adressen gezählt.

Das Problem, warum du heute bereits 64 Updates pro Tag erreicht hast muss also woanders liegen. Es ist aber denkbar, dass nach erreichen von 64 Updates pro Tag auch keine Präfixe mehr aktualisiert werden können.

Prüfe deine Logfiles, sofern du nicht so einen Gammel vom Schlage einer Fritteuse hast, die das gar nicht ins Log schreibt :smiling_face_with_tear:

Nein, du weißt doch, dass ich schon ewig mein eigenes Update-Skript verwende und das erzeugt auch einen sinnvollen Log. Drin sehe ich aber keine Auffälligkeiten. Letzte Nacht gegen 4:00 Uhr wurde das letzte komplette Update erfolgreich gemacht. Da funktionierten auch die Präfix-Updates noch alle 15 min. Ab 6:15 Uhr laufen dann alle Präfix-Update-Versuche ins Leere („keine Antwort vom Server“).

Was genau den Counter auf 64 laufen lassen hat, kann ich leider nicht erkennen. Es gab keine weiteren Komplett-Update-Versuche, nur Präfix-Update-Versuche.

Ich hoffe, wenn der Counter um 0:00 Uhr wieder von 64 auf 0 resetiert wird, dass sich die Sache wieder beruhigt. Komisch ist es aber trotzdem…

Einzige Idee die ich hätte ist, dass die Response heute zu lange gedauert hat und das dann in meinem Skript als „keine Antwort“ gewertet wurde.

Grüße
Mic.