Liste IPv6 Prefix-Länge - Unsere deutschen Provider

net services GmbH & Co. KG (Fiete.net / Flensburg). DHCPv6 funktioniert nicht. Erst mit SLAAC Prefix /56 habe ich eine IPv6-Adresse erhalten.

Entega HOME KOMBI 50 (CGNat)

EWE GPON

/56er Präfix

1 „Gefällt mir“

O2 Home Kabel in Schleswig Holstein, die nutzen wie üblich das Netzt von Vodafone.

/59 Prefix, feste IPv6 Adresse
Das /60 Prefix delegiert die Fritzbox an meine UniFi UCG.

Sehe ich das richtig das Internet Nord mir nur eine IP Adresse gibt? Also ist hier der Prefix 128

ip -6 addr show
inet6 2a0a:2782:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/128

Führst du das auf deinem Endgerät aus? Du musst auf deinem Router schauen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, den Befehl habe ich auf meiner UniFi abgerufen. Also direkt auf die Router. Die IP ist bei mir auf meinem WAN Port.

Normalerweise bekommst du immer eine IPv6 + ein Subnetz.
Kann es sein, dass dir nur die einzelne IPv6 Adresse angezeigt wird, aber nicht das Subnetz?

1 „Gefällt mir“

ip -6 addr show ist das falsche Werkzeug.

Hallo, in was bitte wäre das passende Kommando für ein UniFi Cloud Gateway?

Keine Ahnung. Habe keine Geräte von UniFi.

1 „Gefällt mir“

Ich habe im WWW gesucht, es scheint auf der Fiber nichts richtiges zu geben um das auszulesen.
Mit ip -6 route show sehe ich zumindest was in die Richtung geht /64, wobei ab dem 3 Teil es nicht mehr gleich ist.
1122:3344:557:abcd::/64 dev br0 proto kernel metric 256 expires 6307sec pref medium
1122:3344:558:dcba:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx dev eth5 proto kernel metric 256 expires 6307sec pref medium

Unternehmen: Wemag/Wemacom
Standort: Mecklenburg-Vorpommern
Präfixlänge: /56

1 „Gefällt mir“

EWE AON vergibt ebenfalls /56.

1 „Gefällt mir“

Telekom vDSL 250 Mbits Privat in Sachsen auch mit /56 im Dual-Stack.

Vodafone Deutschland GmbH (früher Kabel Deutschland) - Hamburg - Prefix: /62

Hierzu eine Anmerkung: Wenn man seinen eigenen Router nimmt, kann man einstellen, welche Größe von einem Präfix man anfragen möchte. (Dies ist eine Option in DHCPv6-PD) –> Dabei bietet Vodafone auch ein /56 an!

1 „Gefällt mir“