In naher Zukunft möchte ich mir eine Mini-PV Anlage / Balkonkraftwerk zulegen.
Da ich mir jetzt schon aus verschiedenen Quellen ein bisschen Input geholt habe, aber noch nicht zu 100% sicher bin was ich kaufen möchte, würde ich mir gerne noch eure Tipps & Tricks einholen.
Habt ihr fertige Sets gekauft, oder die Komponenten selbst zusammengestellt?
Nutzt ihr einen Speicher?
Habt ihr eure Anlagen „Smart“ gemacht?
Vielleicht ist der Thread dann noch für den einen oder anderen User interessant der auch vor einer solchen Anschaffung steht.
Meine bisherigen Planungen sehen wie folgt aus:
Installationsort Garagendach (Flachdach)
2 Module mit Ausrichtung Ost / Süd-Süd-West
Leistung der Anlage 800 Watt ggf. erweiterbar auf 1600W
Messeinrichtung Shelly oder im Wechselrichter integriert ?
Lesekopf für den digitalen Zähler
Auswertung soll über HomeAssistant erfolgen
Ohh, das ist natürlich ein ausgiebiges Thema und die passende Antwort wird schwer sein zu finden.
Fangen wir mal einfach an. Wenn dir Preis wichtig ist, dann wirst du ganz sicher über Mydealz schnell ein System finden mit 600/800 Kwp. Wechselrichter und Platten Inklusive. Da ist der Preos TOP und du wirst sicher ein gutes System bekommen. Befestigungsmaterial gibt es im Baumarkt und du bist fertig.
Auch dieses System lässt sich Smart betreiben.
Fertiglösungen wie Ecoflow oder Anker sind optisch und qualitätiv TOP, aber das zahlt man eben auch. Die Apps sind super und bieten komfort. Das ist aber auch der einzige Unterschied zu den günstigen Anbietern.
Ich teste ja gerade eine Speicherlösung und JA das macht Spaß, aber mit 2 Platten und 1 Kwh Speicher bekommst du diesen Preis nie mehr raus. AUßER du strebst eine DYI Lösung mit Speicher an, dann könnte das doch was werden.
Du solltest für dich selber entscheiden wie sehr du bock hast auf basteln und wie tief.
jau das Thema ist wirklich komplex, fürs Basteln bin ich immer zu haben.
Also würde eine DIY Lösung auch in Frage kommen, bin auf jeden Fall gespannt auf dein Video mit dem Ecoflow Speicher. Das Thema würde ich definitiv hinten anstellen bis diese vom Preis attraktiver werden, wie du schon sagst der Kosten / Nutzen Faktor ist aktuell nicht so der Hit.
Hast du ein Set gekauft oder dir die Komponenten selbst zusammengestellt?
Deye und Hoymiles sind ja gefühlt auch so die Platzhirsche am Wechselrichtermarkt.
Nutzt du auch irgendwie die Schnittstelle im Wechselrichter sofern vorhanden?
Oder lieber Messungen per Shelly machen ?
Bei den Solarmodulen gibt es ja gefühlt 100 Anbieter / Hersteller, den Namen JA-Solar hab ich in dem Kontext aber auch schon öfter gesehen.
Scheint auch nicht das schlechteste Produkt am Markt zu sein.
Hab im Frühjahr bei mir ein 800W Balkonkraftwerk installiert. 2x Q Cell 490Wp und Hoymiles Wechselrichter. Die Werte vom Wechselrichter lese ich mit der OpenDTU aus und sende Sie per MQTT an den Iobroker. Bin total zufrieden und hab bis jetzt knapp 500kwh produziert (SSW) Ausrichtung.
Naja, aber Module kann man immer irgendwie Montieren. Bloß nicht abschrecken lassen, die Preise für BKW sind so so so so günstig aktuell. Ich kann nur sagen MACHEN!
Ich betreibe zwei JA Solar JAM60S21-375/MR 1000V Module an einem APSystems DS3-L Wechselrichter. Die 800 Watt sind in Deutschland elektrotechnisch erst dann erlaubt wenn die Anlage an einem separaten Leitungsschutzschalter angeschlossen ist. Es darf dann nichts weiteres an diesem Leitungsschutzschalter angeschlossen sein. Stichwort Leitungsreserve! Das Gesetz ist aber noch nicht durch! Bin mir aber sicher dass es kommen wird.
Der Grund warum es in anderen europäischen Ländern schon erlaubt ist liegt ganz einfach an dem Leitungsquerschnitt! In Deutschland nimmt man standardmäßig noch dreimal 1,5. In den europäischen Ländern wo 800 Watt schon erlaubt sind ist der Standard 3 x 2,5 Leitungsquerschnitt! Das ist der Grund und der Unterschied zwischen 600 Watt in Deutschland und 800 Watt in anderen europäischen Ländern! Der AP Systems Wechselrichter hat den großen Vorteil dass er durch die ecu-b auch Firmware Updates erhalten kann via Internet! Das komplette Setup mit Wechselrichter und Solarmodulen und allem was ich dazu kaufen kann habe ich mir bei einem Bekannten abgeschaut. Der hatte 600 € komplett ohne Befestigungsmaterial gezahlt. Ich habe dann die einzelnen Komponenten im Internet zusammengesucht und bin inklusive Befestigungsmaterial auf 500 € gekommen. Bin super zufrieden mit der Anlage!
Bei den Wechselrichtern von Deye auf jeden Fall aufpassen! Einfach mal googeln oder bei Youtube nachschauen was da los ist! Dort fehlt eine Sicherheitsabschaltung und viele Wechselrichter von diesem Hersteller wurden mit einem Fake Relais ausgeliefert!
Parallel habe ich aber auch einen Shelly + 1 pm als Messeinrichtung für Home assistant angeschlossen. Und in meiner Unterverteilung habe ich einen Shelly Pro 3 em als drei Phasen Messwandler zusätzlich installiert. Damit kann man dann in Home assistant vollautomatisch saldierte Werte messen. Also die automatische Berechnung von bezogener und eingespeister Energie. Zusätzlich nutze ich noch das Solar forecast Plugin und habe mir eine extra Entität für meinen Strompreis angelegt. Ich hänge mal paar Screenshots an. Zum letzten Screenshot ist zu sagen dass der Messwandler erst ungefähr vier bis fünf Wochen später eingebaut wurde.
Habe ich schon in einem deiner Videos gesehen! Gefällt mir ganz gut. Bin aber noch nicht so weit im Thema Home Assistant angekommen! Hast du das zu Fuß berechnet mit den eingespeisten Werten oder hast du auch einen Messwandler in der Unterverteilung? Ich muss mich erst noch mit Node-Red und influx DB und vor allem grafana beschäftigen. Habe heute erstmal wieder von MariaDB zur Standarddatenbank von Home Assistant gewechselt. Sie ist mittlerweile wieder performanter. Zwischenzeitlich lief das besser mit MariaDB. Das was ich jetzt habe reicht mir erstmal soweit. Viel wichtiger ist für mich ProxmoxVE. Das wird als nächstes angegangen