Pfsense DynDNS Lan Prefix Update

Hallo zusammen,

ich traue mich hier schon garnicht mehr zu schreiben, aber ich bräuchte einwenig Hilfe weil ich bestimmt irgend etwas wieder einmal übersehe.

Ich hab jetzt wirklich alle Beiträge und Videos zu DynDNS Prefix Update durch.

Wenn ich es eingerichtet habe und auf “Speichen und Update erzwingen” klicke ist der Eintrag sofort “grün”.

Am nächsten Tag ist der Status für IPv4 “grün” und der für IPv6 “rot”.

Ich habe im Eintrag “Update URL” auch schon explizit “https://ipv6.ipv64.net/…” eingefügt.

Beides funktioniert nach dem Speicher, aber am nächsten Tag wieder das gleiche. Das Update für IPv6 ist wieder auf “rot”.

Mein Pfsense-Router ist hinter einer Fritzbox und hier ist folgendes eingestellt.

Auch der Eintrag “Check IP Mode” steht für IPv4 und IPv6 auf “Automatic (default)“.

Sollte ich hier vielleicht mal um stellen auf “Always use the Check IP service”?

Moin,

um dir effektiv helfen zu können, braucht es mehr Infos. Du lieferst ja leider nur Infos zur Konfiguration der Fritte und dieses eine Bild sagt wenig aus. Dass du IA_PD und IA_NA zuweist ist zwar richtig, aber unter Verwendete IPv6 Präfixe steht dass da nur ein /64-er Präfix delegiert wurde.

Wenn das so richtig sein sollte, dann kann die pfsense daraus aber keinen Präfix mehr für eigene LAN’s delegieren. Dann kann die pfsense aber eben auch keine LAN-Präfixe updaten.

Daher ergeben sich folgende Fragen:

• was für einen Präfix bezieht die Fritte vom ISP (/56, /60 oder /62)?
  • welchen Präfix fordert deine sense von der Fritte an (/57, /61 oder /63))

Wenn das beantwortet ist, stellen sich weitere Fragen.

Moin The_eagle,

Screenshot 2026-02-26 at 09-02-49 FRITZ!Box 7590 AX--Präfix_v6

Die FB bekommt ein /56 er Präfix.

Verteilt im Heimnetz aber ein /64 er Präfix!

Die Pfsense bekommt auf der LAN-Schnittstelle auch eine IPv6 Adresse der FB

Der DynDNS Status ist trotz aktueller IPv6 der FB “rot”

Auf IPv64.net bekomme ich zwei verschiedene Prefixe angezeigt von denen KEINER aktuell ist!

Die IP der Pfsense sollte 2001:16b8:ae12:ffff/64 lauten. Statt dessen bekomme ich hier:

2001:16b8:ae3b:c3ff::/64 und **2001:16b8:ae37:6cff:**aab8:e0ff:fe06:7908 angezeigt.

Das heist für mich, es hat kein update stattgefunden.

Einstellungen der WAN - Schnittstelle:

Hier ist ein /64 Präfix eingestellt, wie von der FB erwartet.

Einstellungen der LAN-Schnittstelle:

und hier die DynDNS - Einstellungen für IPv6

Noch mal das ende der Update URL String:

Screenshot 2026-02-26 at 09-31-53 gate.kurek.su - Dienste Dynamisches DNS Dynamic DNS Clients Bearbeiten--Update-String

Das seltsame an der Sache ist für mich, wenn ich jetzt ohne eine Änderung der Einstellungen einfach auf “Speichern und Update erzwingen” klicke ist sofort alles im “grünen”!

… und auf IPv64.net ist auch alles Updated.

Ich verstehe das nicht.

Deine

sind falsch. Du forderst ein /64-Präfix von der Fritte an. Von der Telekom erhält die Fritte ein /56. Warum zur Hölle willste dann für die sense nur ein /64. Warum das falsch ist hab ich gestern bereits erläutert.

Fordere ein /57 an!

Zudem: zeige mir nach der Korrektur von Interfaces → WAN nicht nur die DHCP6 Client Configuration sondern auch die General Configuration. Viellecht stecken dort noch weitere Fehler drin.

Solange die Basis nicht stimmt kann der Rest nur Murks sein.

Lies zudem IPv6 behind an AVM Fritz!Box. Das ist zwar für die OPNsense gilt aber für die pfsense genau so.

Die Fritte verteilt das an die sense, was deine sense anfordert.

Hallo The_eagle,

meine Unwissendheit wird immer größer!

Ich habe gerade im Anschluss an meine Antwort auf FB “Neu verbinden” geklickt und das Ergebniss ist für mich sehr verwirrend!

Auf der FB:

IPv6-Präfixe

Und auf der Pfsense:

jetzt ist die IPv6 Adresse “grün” und aktuell, dafür die IPv4 “rot”???

Hallo The_eagle;

kannst du mir erklären, warum ich ein Präfix 56+1 =57 anfordern muss?

ich stelle das jetzt mal um.

Es muss kein /57 sein. Es kann nur kein /56 und sollte auch kein /64 sein. Warm kein /64 hab ich gestern bereits erklärt. Der Rest sind IPv6-Grundlagen und die solltest du dir bitte eigenverantwortlich aneignen. Im Netz wird alles gut erklärt. Google hilft beim Auffinden.

habe jetzt den Präfix umgestellt!

IPv4 wieder “grün”, IPv6 wieder “rot”

Ich hatte doch um eine konkrete Info gebeten.

Wo bleibt diese?

Für “Unwissendheit” möchte ich mich schon einmal entschuldigen.

Ich habe schon einige Literatur zu IPv6, z.B ISBN 978-3-9522942-2-2

Titel: IPv& Grundlagen - Funktionalität - Integration

ich habe aber nichts darüber gelesen, dass ich von den angeforderten Päfixen abweichen muss!

Lies:

Insbesondere die Abbildung IPv6-Adresse im Detail verdeutlicht wovon ich rede, Es geht um das Zusammenwirken von Network Prefix, Subnet Prefix und Interface Identifier

OK! In meinem Buch ist im Inhaltsverzeichnis der Bergiff “Segmentierung” noch nicht einmal enthalten!

Hab ich das so richtig Verstanden?

Vom Provider bekomme ich ein /56 Präfix zugewiesen, für meine Unterverteilung an Adressen steht dann mich ein 8Bit großer eigener Präfix Bereich zur Verfügung. Das heist von /57 bis /63?

Genau, weil 64Bit ja bereits für den Interface Identifier reserviert sind und daher ohne weitere Verrenkungen nicht weiter verkleinert werden können. Die IPv6-Adresse hat insgesamt 128Bit.

Willst du nun (und davon gehe ich aus) dass die sense den LAN-Segmenten ebenfalls Präfixe zuweisen kann, darfst du der sense kein /64-Präfix geben sondern es muss mindestens ein /63-Präfix sein. Ein /56-Präfix wiederum geht deshalb nicht, weil das ja bereits die Fritte für sich zugewiesen bekommen hat und daraus Subnetze für das LAN und Gastnetz der Fritte zugeteilt hat.

Nun frage ich zum dritten mal nach deiner nun genutzten Konfiguration von:
Interfaces → WAN und zwar nicht nur der DHCP6 Client Configuration sondern auch der General Configuration. Ich will sehen, wie / womit deine sense die IPv6-Adresse und den Präfix anfragt. Das sieht man unter General Configuration.

Vielleicht verstehen ich nicht ganz was du damit meinst?

Ich hatte beide Schnittstellen und den Präfix aus der General Configuration schon gepostet.

Aber hier nochmals die kompletten Einstellungen!

Ich hoffe ich habe hier die nötigen Informationen dabei!

Übrigens …. IPv6 ist schon wieder auf “rot”!!!

So, also wenn „Ermittelte Schnittstelle“ in Interfaces → LAN → General Configuration → IPv6 Configuration Type das Äquivalent der deutschen Übersetzung zu „Track Interface“ sein sollte, dann ist das soweit richtig.

Mein GUI der sense läuft auf english. Das macht mehr Sinn, wenn man auch mal das Netgate-Forum nutzen will. Mit den deutschen Übersetzungen kann ich somit wenig anfangen. Wenn ich „IPv6 Configuration Type: track interface“ übersetzt hätte, dann als „IPv6-Konfigurationstyp: Schnittstelle verfolgen“ und nicht als „Ermittelte Schnittstelle“. Sonderlich Mühe scheint man sich mit der Übersetzung da in Austin, Texas nicht gegeben zu haben.

Zeige mir nun mal bitte Services → Dynamic DNS → Dynamic DNS Clients → Edit fürs LAN-Interface, das immer wieder rot gezeigt wird. Anonymisiere den Key in der Update URL.

Laut Video von Dennis, ist bei der WAN Schnittstelle die Präfix-Länge des Profiders einzutragen.

Meine Sense ist HINTER der FB und bekommt am WAN die IPv6 über die FB!!!

Meine FB bezieht eine IPv6 von 1und1 wie folgt:

Hieraus wird das Präfix für das Heimnetzwerk

Aus diesem Präfix für das “Heimnetzwerk” wird die IPv6 für die WAN Schnittstelle gebildet.

Hier von bekommt die Pfsense ihr IP

Diese Adresse ist die Adresse am “WAN” Interface

am “LAN” Interface habe ich dann as “Delegierte” Präfix

auf der Sense ist sie hier zu finden

Ich kann die Zuordnungen der IPv6 Adressen definitiv nachvollziehen!

Ich Frage mich nur, warum sie im DynDNS nicht updated werden?!?

Mit zeige mir nun mal bitte Services → Dynamic DNS → Dynamic DNS Clients → Edit war auf deiner pfsense gemeint.

Meinst du damit, das ich meine Domian am Schluss der Update URL entfernen sollte?

die Update URL ethält deinen geheimen Key.

https://ipv6.ipv64.net/nic/update?key=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz123456789&domain=meine.domain.de&ipv6prefix=auto&onlyprefix