Proxmox, 2 Server, vswitch, IPv6

Hallo,
danke das Ihr mich in die Runde aufgenommen habt.

Vorab erstmal die Anmerkung, das ich absoluter Laie bin was Netzwerk und Routing anbelangt. Daher habe ich auch leider ein paar Probleme, die ich hier mal beschreibe:

ich möchte 2 Server (Hetzner EX44) über ein Vswitch mit IPv6 Subnetz betreiben. Später soll es mit 3 Servern auf HA ausgebaut werden.

Proxmox ist auf beiden Server (mit zusätzlicher IPv4) aufgesetzt und ist auch erreichbar. Ich weiß leider nicht, ob ich das mit der Bridge für die vswitch richtig gemacht habe.

Die Container werden von außen leider nicht erreicht. Ping wird richtig aufgelöst, bleiben dann aber auf der Vswitch hängen. Vom Container geht der Ping leider auch nicht nach draußen.

Ich vermute mal, das der Vswitch nicht richtig in Proxmox eingetragen ist oder das Routing falsch ist. selbst wenn ich die Firewall ausschalte ist kein durchkommen.

Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muß, damit das funktioniert. Vielleicht kann jemand mit mir die Sachen zusammen durchgehen. Hetzner Doku hat mich nicht weiter gebracht. Ich fummel jetzt schon seit 3 Monaten rum und komme nicht weiter.

Ich wäre für Eure Hilfe dankbar.