Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die 1000 Bilder anzuschauen. Jetzt wäre die Frage: Ist das nun normal mit der doppelten IPv6-Delegation oder doch noch ein Fehlverhalten von irgendwas in meinem Netzwerk?
Die Fritz!Box selbst vergibt standardmäßig ULA-Adressen (kann man - glaube ich - gar nicht abstellen). Ich nutze sie um in meinem Heimnetz “stabile” IPv6-Adressen für die Geräte zu haben, z.B. dass der DNS (AdGuard Home) immer die gleiche Adresse hat. Daher würde ich es gern aktiv lassen.
Fürs Glauben sind die Vereine und Gebäude der Götzenanbeter da 
Siehe selbst:
Dem reicht eine v4-Adresse. Auch über nur ipv4 erreichbare DNS liefern IPv6-Adressen aus. Beispiel:
nslookup google.com 1.1.1.1
Server: 1.1.1.1
Address: 1.1.1.1#53
Non-authoritative answer:
Name: google.com
Address: 142.251.142.46
Name: google.com
Address: 2a00:1450:4005:803::200e
In meinem LAN (pfsense verwende ich keine ULA’s. Siehe:
Als DNS-gibt der KEA-DHCP-Server der sense lediglich eine IPv4-Adresse an die Clients. Die ist natürlich eine aus dem privaten Klasse C Netz. Mehr braucht es nicht.
Stimmt… ich gebe zu, ich war vorhin zu Faul zum Suchen.
Auch wenn dein ScreenShot aus einer längst vergangenen Fritz!OS-Version stammt, gibt es diese Option noch immer. Sie wurde nur in “Erweiterte Einstellungen” verschoben:
Einzige Frage dazu: Brauche ich die Option „Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetz bekanntgeben“ evtl. für irgendwas aktiv?
Dass ULA Probleme macht, sehe ich aber auch eher als Glaubensgemeinschaft.
Ich habe es, seit ich vor einigen Jahren IPv6 auch im Heimnetz in Betrieb genommen habe, aktiv und es funktioniert bisher gut. Neben lokalem DNS habe ich auch all meine Docker Container mit einer ULA-IPv6 versorgt. Mit dynamisch wechselnden IPv6-Präfixen kann Docker eh nicht viel Anfangen.
Von daher würde ich aktuell sagen: Never touch a running system. (Ich habe ja momentan genug andere Probleme auf dem Weg zu meinem OpenWRT Sub-Netz zu lösen.)
Ach übrigens: Im OpenWRT Forum wurde gesagt, dass das zweite delegierte Präfix der Fritz!Box deswegen vorhanden ist, weil ULA aktiv ist. Ich hätte dann aber ein Präfix mit fd00: erwartet, sehe aber zwei delegierte Präfixe mit 2001:. Und ich frage mich, woher die /62 des zweiten delegierten Präfixes stammt.
Das müsste man mal tracen im Netz, aber das ist nicht so einfach, weil das ja nicht als Broadcast an alle geht, zumindest nicht alles…
Das komische ist übrigens: Wenn ich das Kabel an Eth.3 abziehe und den PC reboote, dann ist OMV in den ersten Sekunden nach Neustart für eine (sehr) kurze Zeit erreichbar. Dann scheint irgendein Dienst zu starten, der es „zumacht“.
Firewall könnte natürlich auch noch sein…
Durch dieses ganze Hin- und her hier hab ich meinen strengen Fehlersuchpfad verlassen
Tut es nicht! Es stammt von einer Fritte mit dem erst am 8. Jan. 2026 um 12:11 Uhr bei AVM veröffentlichten OS 7.62.
Es gibt nämlich Fritten, die noch mit Aktualisierungen auf Basis der OS-Version 7 versorgt werden und nicht mit Fritten OS 8.
Da ich selbst gar keine Fritte mehr habe, stammt es von einer, auf die ich nur per VPN komme, die aber noch von AVM mit Sicherheitsupdates versorgt wird und solange das so ist, kann sie auch ohne Sicherheitsbedenken verwendet werden.
Ja das Fritz!OS ist echt alt.
Mit der Umstellung auf Fritz!OS hat AVM die WebGUI ziemlich stark umgekrempelt und tut es auch weiterhin mit den kleinen Updates der 8.xx Versionen. Nichts ist mehr da, wo man es einst gewohnt war. Dafür soll jetzt alles „moderner“ aussehen.
Allerdings sind ein paar „Experten-Einstellungen“ in irgendwelche Unter-Unter-Menüs gewandert, die man nicht auf Anhieb findet (ich zumindest nicht immer).
Anyhow. Ich habe die Stelle, die du gemeint hast, ja nun auch bei mir wieder gefunden.
Hast du noch einen Tipp, ob die vorgewählten Einstellungen (siehe mein Screenshot oben), so passen oder sollte ich daran noch etwas ändern?