Hallo zusammen,
so, ich bin zurück an meiner Maschinerie und habe mir heute mal etwas Zeit genommen und mir das Thema IPv6-Delegation angeschaut. Mein Provider 1&1 gibt mir ein /56-IPv6-Prüfix. Prima.
Somit habe ich jetzt die Optionen für DHCPv6 (mit IA_PD und IA_NA) aktiviert.
Dann ging es weiter in OpenWRT (was ich heute erst einmal auf die nagelneue stabile release 25.12 upgedatet habe). Das Interface WAN habe ich auf DHCP-Client und das Interface WAN6 auf DHCPv6-Client gestellt. Somit kann die Fritz!Box dem NanoPi mit OpenWRT IP-Adressen im Netz der Fritz!Box geben. IPv6-Adresse anfordern habe ich auf versuchen gestellt und IPv6-Präfix anfordern auf Automatisch. Diese Einstellungen waren schon voreingestellt. Aktiviert habe ich Präfix verlängern
.
In den Erweiterten Einstellungen waren folgende IPv6-Einstellungen schon richtig gesetzt:
Diese Erweiterten Einstellungen waren auch für die Schnittstelle BR-LAN schon gesetzt, sodass sie ein IPv6-Präfix weitergeben kann. Das Ergebnis sieht dann in OpenWRT in etwa so aus:
Die IPv6-Adresse, die mir ipconfig /all auf meinem Windows-PC, den ich an OpenWRT testweise betreibe, zeigt mir nun eine IPv6-Adresse mit dem Präfix von OpenWRT (und nicht mehr von der Fritz!Box) an.
Damit würde ich nun behaupten, dass die IPv6-Delegation in ein “eigenes LAN” von OpenWRT funktioniert.
Um vom Netz der Fritz!Box per IPv6 in das Netz von OpenWRT zu kommen, musste ich nichts machen. Um die per IPv4 zu tun, habe ich in der Fritz!Box eine Statische IPv4-Route zu OpenWRT angelegt. (Hinweis: Eine Statische Route von OpenWRT nach Fritz!Box darf man nicht anlegen. Dann kommt man aus dem OpenWRT-Netz nicht mehr ins Internet.)
Da OpenWRT an ein Netzwerk (2x Docker MacVLAN) gehängt werden soll, von wo aus ich keinen Zugriff auf OpenWRT habe und in einem der beiden MacVLAN dann mein AdGuard Home angesiedelt sein wird, habe ich noch drei paar Firewall-Regeln in OpenWRT eingerichtet, sodass ich vom Netz der Fritz!Box weiterhin Zugriff habe:
Damit müsste jetzt alles Vorbereitet sein, dass ich den NanoPi mit OpenWRT zwischen Fritz!Box und Docker MacVLAN des Mini-PC (LAN4) stecken und schauen kann, wie ich das eingerichtet bekomme. Oder fehlt noch etwas?
Danke und Grüße
Mic.