Du kann so etwas hier NUR als als „Vorformatierter Text“ einfügen. Ansonsten wird das hier verändert. Ist halt so
„Ist halt so“ gibt’s nicht. Man kann alles etwas besser machen.
So, habe soeben eine Neuverbindung einer entfernten Fritte ausgelöst. Die hat also eine neue IPv4- und IPv6-Adresse bekommen. Ergebnis:
DynDNS: aktiviert, xxxxx.yyy64.de, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet
Und der Online-Monitor sagt:
verbunden seit 20.05.2025, 17:24 Uhr, o2
Also alles genau so wie es sein soll.
Poste mal bitte deine Update-URL (anonymisiert)
Gerade selber getestet. Alles wieder beim alten. Niemand muss ne Update URL o.ä. ändern, alles cool.
Also bei mir in der Fritte zeigt’s immer noch Fehler, beim Update mit ip6lanprefix. Ohne ip6lanprefix… geht’s.
Sag doch mal bitte, was jetzt anders sein soll, und vor allem, was ist anders als vorgestern?
Ich hatten den default wert von „full“ auf „min“ geändert.
@Benares bekommst du noch immer Fehler beim Update mit ip6lanprefix?
Falls ja, sieh dir doch in deiner Fritte mal das hier:
an und prüfe ob deine Fritte IPv6-Präfixe für WAN, Gastnetz und Heimnetz bezieht, die Sinn ergeben.
Das kannste einfacher haben. Geh zu ipv64.net und melde dich mit Username/Passwort an. Klicke DynDNS → Anleitungen. Gehe zum Pulldown-Menü unter Wähle deine Domain. Wähle dort deine gewünchte Domain aus. Scrolle zu Mit AVM Fritzbox IPv6-Prefix Updaten. Die magentafarbene Update URL
ist nun fertig ausgefüllt, inkl. korrektem Update-Key. Der Rest ist Copy and Paste.
Ja, immer noch Fehler bei Update mit Prefix, ohne klappt’s. Ich weiß, dass Dennis die beiden Varianten der Update-URL schön mundgerecht aufbereitet. Ich wollte ja nur wissen, ob du mit oder ohne Prefix updatest.
Ja, die „Verwendeten IPv6 Präfixe“ passen.
Mit Prefix-Update
Und ich update mit der Domain Update-URL - Security Level 2, habe eben aber testweise auch mal die Account Update-URL - Security Level 1 genutzt. Der Unterschied besteht in dem verwendeten Key. Macht aber keinen Unterschied. In beiden Fällen keine Fehler trotz Update des IPv6-Prefixes.
Mist, ich auch. Ich hab mir jetzt mal eine URL mit den aktuellen Daten zusammengebastelt und im Browser abgeschickt. Dennis antwortet in beiden Fällen (mit/ohne Prefix) mit
{"info":"nochg","status":"success","ip":{"ipv4":"89.245.77.xx","ipv6":"2001:16b8:a035:xxxx:e208:55ff:fe0e:xxxx"}}
Vielleicht fehlt ja meiner Fritzbox eine Rückmeldung zum Prefix-Update?
Ich habe eine 7690 mit 8.02, und du?
Ich sitze eigentlich hinter einer pfsense. Die Fritte mit der ich das vergleiche ist an einem entfernten Standort und eine 7490.
In meiner pfsense habe ich einen DynDNS-Update (nur den IPv6-Prefix) für das Netzwerksegment mit meinen Servern konfiguriert. Hat mich ein paar Wochen Zeit gekostet die URL richtig zu konfigurieren, denn dafür gab es nirgends eine Anleitung. Die URL sieht so aus:
(https://ipv6.ipv64.net/nic/update?key=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX&ipv6prefix=auto&onlyprefix)
Das &onlyprefix sorgt dafür, dass tatsächlich nur der v6-Präfix ein Update bekommt, denn die vollständige v6-Adresse des LAN-Interfaces mit den Servern muss nirgends bekannt sein. Zurück als Antwort kommt das hier:
{"info":"","ipv6prefix":"2001:9ae8:2d14:501::\/64","status":"success"}
wenn ich es über einen Browser ausführe.
Mmh, dann ist das ja nicht vergleichbar - aber guter Ansatz.
Ich habe es jetzt mal mit deiner Variante im Browser probiert. Mit „auto“ bekomme ein Gateway-Timeout (???), trage ich Prefix ein, bekomme ich ein
{"info":"","status":"success"}
Ich versuche es jetzt mal mit 2 Update-URLs, eine für nur IPv4 und IPv6 und eine andere für nur den Prefix. Es gibt zwar in der Fritte nur ein Feld für eine Update-URL aber m.W. kann man da auch 2 URLs durch Leerzeichen getrennt hintereinander schreiben, zumindest ging das früher mal.
Oder du updatest nur den Prefix. Zumindest mal testweise. Denn das muss ja auch bei der Fritte gehen, wenn es bei mir in der sense geht.
Zur Vergleichbarkeit: Ich kann jederzeit per Wireguard-VPN-Tunnel auf die Fritte zugreifen, deren Webinteface erreichen und mich dort einloggen. Des Status der 7490 sehe ich. Was ich nicht machen kann / will ist nun von hier aus, also aus meinem LAN, per Browser die Update-URL der Fritte testen. Dann würde ich ja meine IP-Adressen auf das Konto der Fritte bei IPV64 updaten und die Fritte wäre auf einen Schlag nicht mehr erreichbar, denn deren DynDNS würde auf meine IP’s zeigen. Das will ich nicht riskieren.
So ich hab’s jetzt mal mit 2 Update-URLs auf der Fritte probiert, eine mit IPv4 und IPv6 und eine 2. mit nur dem Prefix. Das endet nun mit
DynDNS aktiviert, xxx.ipv64.net, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet, IPv6-Status: Fehler
Mist
Edit: Eben nochmal geschaut. Jetzt klappt es mit den beiden getrennten Update-URLs. Ich frag mich halt nur, wieso es vor einigen Tagen noch mit einer ging , obwohl sich an der Fritte nichts geändert hat.
Naja, vor einigen Tagen gab es ja noch die Nachwirkungen des DDoS …
Ja, aber davor lief’s ja monatelang mit einer URL. Da muss sich bei dem Response was geändert haben
Seit wann läuft deine Fritte mit OS 8.02 und warum gibt es für deine kein 8.03, wie für die 7590? Gibt ja Gründe warum nach 8.00 relativ schnell 8.01, 8.02. und nun 8.03 folgten
Ist ne 7690 und da gibt’s aktuell nur die 8.02 als Release (s. hier)
Ja, da gibt’s wohl Gründe. AVM kann einfach nichts mehr . Schon die 8er-Version an sich war ne schwere Geburt.
Edit: Hab grad mal in meinen Aufzeichnung geschaut. Die 8.02 habe ich auf die 7690 am 31.01.2025 installiert. Danach lief noch alles mit dem DDNS-Update bei ipv64.net.
Verstehe ich das richtig, das`s ihr mit EINEM Update Call aus der Fritte IPv4 + IPv6 + IPv6-Prefix updaten wollt? Das müsste eigentlich gehen.
Info: Kleinigkeit schnell geändert.
Das habe ich gemacht
https://ipv64.net/nic/update?key=<domainkey>&ip6lanprefix=2a02:8071:5c20:c900::/64
{"info":"good","ipv6prefix":"2a02:8071:5c20:c900::\/64","status":"success","ip":{"ipv6":"2a02:8071:5c20:c900:c534:6eba:2924:d6bd"}}