Subdomains mit selber IPv4 aber unterschiedlichen IPv6

Hey Leute,

mehrere Subdomains zu haben ist nichts besonders. Auch nicht, dass diese auf unterschiedliche Server (IP Adressen zeigen).
Was mir etwas kopfzerbrechen bereitet, ist das Updaten der IPAdressen.

Meine Hauptdomain aktualisiere ich im Moment über die Fritzbox

  • IPv4
  • IPv6 Präfix

Die meisten meiner Subdomains verweisen auf einen nginx pm, weshalb ich bei meiner Domain dann auch die IPv6 des nginx Server hinterlegt habe.
Diese Subdomains sind nicht einzeln bei IPV64 hinterlegt, sondern das läuft per Wildcard.

Nun möchte ich aber noch spezielle Subdomains einrichten, die zwar die selbe dynamische öffentliche IPv4 jedoch zwangsläufig eine andere IPv6 haben.
Hier 2 Beispiele:

  • WireGuard
  • SMP/XFTP Server für Simplex Chat

Wie wäre hier also die beste Vorgehensweise, um für diese Domains die öffentliche IPv4 zu aktualisieren?

Ich kann ja glaube kein CNAME nur für die IPv4 einrichten.
Auch funktioniert nicht, die IPv4 über die Wildcard und die IPv6 über einen expliziten Subdomain Eintrag zu hinterlegen. Es wird dann immer nur die IPv6 der Hauptdomain zurückgegeben.
Genauso kann ich nicht in der Fritzbox mehrere Domains mit einmal aktualisieren lassen.
Und zuletzt kann der IPV64 Docker Updater auch nur 1 Subdomain verarbeiten.

Bisher ist meine Überlegung, so viele Docker Container laufen zu lassen, wie ich separate Subdomains habe, aber für wirklich sinnvoll halte ich das nicht.

Wäre über Vorschläge / Erfahrungen sehr dankbar. :slight_smile:

Grüße

wenn ich es richtig im Kopf habe müsstest du nen A-Record und nen AAAA-Record anlegen. Den A-Record wie gewohnt Updaten und bei dem AAAA-Record nur den Präfix

Das hab ich soweit. Grundsätzlich funktioniert erstmal alles.
Die Lösung kommt mir nur recht umständlich vor.

Wenn ich bedenke, im Zweifel für JEDE Subdomain einen separaten DockerContainer oder Script (was ich nicht selbst erstellen kann) laufen zu lassen, nur um bei allen die selbe IPv4 einzutragen?

Das erscheint mir irgendwie übertrieben / unnötig bzw. dass ich irgendwas nicht richtig nutze oder falsch verstanden habe. Es fühlt sich halt irgendwie falsch an :smiley: Zumal es ja auch für IPV64.net eigentlich einen unnötigen/vermeidbaren UPDATE Aufwand darstellt.

@JonathanN1203 Ich mein wenn mir jemand bestätigt, dass das der einzig machbare Weg ist, dann ist das halt so. Ich mach mir halt nur ungern unnötig „viel“ Arbeit und frage lieber vorher einmal nach :smiley:
Vielleicht hat ja auch jemand schon ein Script erstellt, was dies deutlich schlanker löst und wo ich mehrere Subdomains angeben kann?

ich habs Dennis mal mit gegeben, ob man für ipv4 etwas vergleichbares wie die IPv6 Prefixes einbauen kann

Ich will das auch so machen.

Habe einen rustdesk server hinter meinem Router laufen, den ich mit meiner öffentlichen v4 und einer direkten v6 Adresse (prefix + AAAA Record) hinterlegen will.

v4 geht schon lange und nachdem ich so langsam bei v6 dahintersteige hab ich nun auch mal die subdomain rustdesk.xyz.home64.de mit einem AAAA Record angelegt.

Ein nslookup bringt mir nun erst mal nur die v6 Adresse.

Soweit deckt sich das auch mit der Aussage von @JonathanN1203, denn den A-Record habe ich noch nicht auf die Subdomain erweitert, sondern erst mal nur auf die eigentlich Domain.

Wäre cool, wenn es da seitens ipv64.net eine Lösung abseits von CNAMES bei v4 geben könnte.

Aktuell sieht die Config so aus: