Ubiquiti UniFi Talk - Eure Erfahrungen

Moin zusammen,

da UniFi Talk von Ubiquiti seit kurzem nun auch in Deutschland verfügbar ist, habe ich mir im UniFi-Shop (EU/Germany) das UniFi Talk Touch Max gegönnt. Das Max hat den Vorteil, dass man es alternativ zu PoE auch per USB-C mit Strom versorgen kann, was auch der Grund für das Max statt des schmaleren UniFi Talk Touch war.

Einrichten am SIP der „Deutsche Telekom“ hat auf anhieb geklappt, da diese bereits unterstützt wird. Zwar meckert der Proxy, dass „expire-seconds“ mit 120 zu niedrig sein und man auf 480 erhöhen sollte. Bei den SIP-Trunk von Telekom meine ich sogar etwas von 600 Sekunden gelesen zu haben.

Die Basics, also das eigentliche Telefonieren, bereiten mir noch Bauchschmerzen, denn in Nordamerika hat man ein ganz anderes Verständnis des Rufnummernplan wie hier bei uns in Deutschland. Wir verwenden hier einen sogenannten „Offenen Rufnummernplan“, während man in Nordamerika den „Geschlossenen Rufnummernplan“ verwendet.
Eine typische Rufnummer (mit Area Code) hat in Nordamerika immer dieses Format: (nnn) nnn-nnnn.
Bei uns in Deutschland gibt es keine festes Format, Vorwahl als auch Telefonnummer sind in ihrer Länge variabel. Beispiele: (0nn) nnnnnnnn, (0nnnnn) nnnnnn

Kurz gesagt, ein Ortsgespräch ohne Vorwahl ist mit UniFi Talk derzeit (EA Version 3.3.1) noch nicht möglich. Allerdings funktioniert es bereits, wenn man mit Vorwahl (inkl. führender Verkehrsausscheidungsziffer 0) wählt. Was definitiv funktioniert, ist das Wählen im E.164 Format (+49…).

Letzten Sonntag swappte bei mir im Dashboard zur UniFi Talk ein Feedback-Banner hoch und animierte mich doch tatsächlich, UniFi Talk zu bewerten. OK, 8 von 10 Sternen/Punkten und ein wenig Text (per Google-Translate ins Englische), warum ich so bewertet habe. Macht man auch mal so eben und denkt sich absolut nichts weiter, weil man es gewohnt ist, dass es eh keiner liest.
Zu meiner Überraschung hatte ich am nächsten Tag eine E-Mail von UniFi Talk Project Manager. Man habe mein Feedback gelesen und würde gern mehr über meine Probleme mit UniFi Talk erfahren wollen.
Watt soll ich sagen, war vorhin erst zum Antworten gekommen. Habe ihnen im Groben noch mal den Unterschied beider Rufnummernpläne erklärt und wie so unsere Gewohnheiten sind. Zudem bekamen sie von mir Links zu den Technischen Richtlinien (TR) der Deutsche Telekom (1TR114, 1TR118 & 1TR119), so als Hausaufgabe. Es gibt ja Besonderheiten, wie bspw. mit der Notrufnummer 112 zu verfahren ist. … Naja, ich bin mal auf Antwort gespannt.

Auf alle Fälle werde ich dranbleiben und auch noch die anderen Spielereien (die gar nicht mal so verkehrt sind) testen und hier dann meinen Senf dazu abgeben.

Falls von Euch jemand zufällig auch UniFi Talk am Testen ist, würde es mich sehr interessieren und ich würde gerne Erfahrungen austauschen. Und wer Fragen hat, nur zu. Ich werde diese so weit mir möglich versuchen zu beantworten.

// Lonaril

Moin!
Danke für deinen Beitrag, ich suche schon seit geraumer Zeit nach einigen Hilfestellungen für UniFi Talk.
Eigentlich war mein Plan, die FRITZBox komplett aus meinem Netz zu verbannen, sofern ich UniFi Talk zum Laufen bekomme (ebenso Telekom).

Leider ergeben sich hier einige Schwierigkeiten für mich. Neben der Wählproblematik (welche noch verschmerzbar ist, da ich immer die Ortsvorwahl verwende) ist bei mir das Kontakt Adressbuch ein Problem, welches ich gerne importieren würde bzw. mit CardDav Servern auf meinem NAS abgleichen/synchronisieren wollen würde.
Ebenso hört der Anrufer kein Freizeichen, was sehr verwirrend ist (hast du hier einen Tipp?)…
Die Softphone Registration funktioniert zwar, aber so wirklich funktionieren tut es nicht…
Habe mir das PoE UniFi Touch geholt, ein Telefon benötigt man ja zur Erstellung von Usern/Gruppen etc… etwas mühsam, aber es geht. Jedoch klingelt bei einer Gruppe max. ein Telefon, nie jedoch zwei… oder drei…
Als SIP VoIP Telefon habe ich übrigens das Grandstream WP 826 im Einsatz.
Vielleicht können wir uns hier ja austauschen, um Lösungen für unsere Themen zu finden…

@hans.meier.86
Vorweg: Willkommen

Wie verwendest du UniFi Talk, bzw. auf welchem UniFi-Gerät läuft deine IniFi-Talk-Anwendung?

Ja, das wäre noch ein sehr interessantes Feature. Bisher hat man nur die Möglichkeit, per CSV-Datei einen Import für die Kontaktliste vorzunehmen.
Aber vielleicht wird dies später über die API möglich sein, die gerade frisch an Board des Site-Managers ist, allerdings noch minimalistisch. (UniFi API Version 0.1 | UniFi API)

Reinwählender Anrufer oder Rauswählender Anrufer?
Aus Erfahrung mit einer anderen SIP-TK-Anlage weiß ich, dass wenn dieser noch hinter einem Router mit NAT sitzt, gewisse Signalsierungen nicht durchgehen können.
Ich selbst habe die UDM Pro, die hinter der Fritte hängt, allerdings ohne Probleme mit Telekom als SIP-Provider. Portweiterletung in der Fritte habe ich nicht.

Man benötigt generell erstmal eins dieser beiden Telefone, um UniFi Talk einrichten zu können.

Das Call Handling sollte auf simultan stehen, nicht sequenziell, dann sollte es eigentlich gehen. Ich kann es leider (noch) nicht testen, da ich bisher nur ein Telefon habe. Aber das will ich erst holen, wenn ich von der UDM Pro (Test) auf die Dream Wall (Produktiv) umsteige.
grafik

Ich habe da nur das oben genannte UniFi Talk Touch Max, ansonsten ein FritzFon an der Fritte. Mein VoIP-Anschluss läuft Dual, 2 Rufnummern auf der Fritte, die dritte habe ich auf die UDM Pro übertragen/konfiguriert.

Habe Mail-Antwort von UniFi Talk Project Manager erhalten. Bezüglich der Default Vorwahl (Default AreaCode) will man in der kommenden EA-Version 3.3.2 (nächste Woche) die Beschränkung auf fest 3 Stellen aufheben und auf 1-6 Stellen ändern.

Danke :slight_smile:
Extra aufgrund deines Beitrages hier registriert…

ALSO:

Wie verwendest du UniFi Talk, bzw. auf welchem UniFi-Gerät läuft deine IniFi-Talk-Anwendung?

UniFi Talk läuft auf meiner UDM SE (Dream Machine), welche direkt am Internet hängt (DrayTek Vigor 167 - Modem per PPPoE in der UDM eingestellt).

Ja, das wäre noch ein sehr interessantes Feature. Bisher hat man nur die Möglichkeit, per CSV-Datei einen Import für die Kontaktliste vorzunehmen.

Kannst du dies erfragen, wenn du Kontakt dahin hast? Eine Art CardDav Sync fehlt und wäre echt sinnvoll…

Aber vielleicht wird dies später über die API möglich sein, die gerade frisch an Board des Site-Managers ist, allerdings noch minimalistisch. (UniFi API Version 0.1 | UniFi API)

Kann vermutlich aber noch nicht genutzt werden, oder? Vor allem nicht mit UniFi Talk…

Reinwählender Anrufer oder Rauswählender Anrufer?

Gefühlt beide, aber hier ist noch sehr viel „ich bin mir nicht ganz sicher, was gerade nach Konfiguration funktioniert und was eher zufällig oder nicht…“

Fakt ist, ich habe die Deutsche Telekom eingerichtet, wenn ich nur ein Telefon (keine Gruppe) ansteuere (mein UTouch), dann klingelt das auch, ich kann an den altmodischen Hörer mit Kabel :wink: dran gehen und telefonieren.
Aber weder die benutzerdefinierte Musik, bzw. das Freizeichen wird gehört von der Person, die mich anruft, noch kann ich ein Freizeichen („Tut“) wahrnehmen, wenn ich jmd anrufe, die Leitung ist einfach still… und dann klingelt es bei mir, wenn ich vom Handy meine Festnetznummer anrufe… aber mal klingelt es, mal nicht, der Anrufer (mein Handy) hört kein Freizeichen… und wenn ich abnehme, kann ich normal telefonieren… sehr verwirrend.

Aus Erfahrung mit einer anderen SIP-TK-Anlage weiß ich, dass wenn dieser noch hinter einem Router mit NAT sitzt, gewisse Signalsierungen nicht durchgehen können.

Das ist bei mir nicht der Fall, ich habe ein Management Netzwerk zwischen Modem und UDM, aber ansonsten geht die Telefondose in die WAN des Modems und vom LAN 1 in den WAN an meiner UDM. Ich benutze Routing, kein NAT. Hilft dies?

Portweiterletung in der Fritte habe ich nicht.

Portweiterletung in der UDM habe ich ebenso nicht. Findet ja direkt dort statt…

Das Call Handling sollte auf simultan stehen, nicht sequenziell, dann sollte es eigentlich gehen.

In der Gruppe steht es auf simultan, es klingelt aber nicht das UniFi Touch, wenn ich per Softphone als zweiter Benutzer der Gruppe (ohne ein Telefon) registriert bin. Das musst du dir so vorstellen:
Erster User hat das U-Touch zugewiesen und eine Nummer. Dann erstelle ich einen zweiten User und bei der Rufnummer fragt er, ob ich eine Gruppe erstellen möchte. Ergebnis dieser Einstellung: Das Touch Telefon vom ersten User wird dem zweiten zugewiesen, um diesen ebenso in die Gruppe zu bringen, der Gruppe ist die Nummer zugewiesen, beide einzelnen User besitzen dann keine eigene Nummer mehr.
Ich versuche später mal einen Screenshot zu erstellen.

Ich habe somit eine Gruppe von drei Usern, nur einem davon ist das Touch Telefon zugewiesen, den anderen beiden Usern ist kein Telefon zugewiesen. alle Benutzer haben keine eigene Rufnummer, diese ist ja nun der Gruppe zugewiesen. Idee dahinter, alle User in der Gruppe bekommen den Anruf. (Kann es sein, dass ohne eine zugewiesene Nummer der User als ‚tot‘ behandelt wird?)

Nun war der Plan dass ich per SIP / Softphone mich als User A und User B bei der Gruppe anmelde (mit meinem Grandstream WP826), die Zugangsdaten, die früher einfacher auszulesen waren, habe ich mir per SSH besorgt.

Somit war die Idee, dass das Telefon des Benutzers B (ohne eigene Rufnummer, mit dem UniFi Touch zugewiesen) sowohl als auch das Grandstream (Benutzer A per SIP) klingelt, da beide in der Gruppe „ALLE“ sind und der Gruppe die Rufnummer der Telekom zugewiesen ist.

So war jedenfalls die Idee…

Vielleicht müsste man dies noch einmal mit dem UniFi Talk Project Manager besprechen, allerdings habe ich da keinen Draht hin… und ich glaube, UniFi hat auch kein Interesse, weniger Telefone zu verkaufen. Wobei eine App auf dem Smartphone schon nett wäre… Ist da etwas in Planung?

AVM hat ja die FRITZ!Fon App, sowas bräuchte man für UniFi Talk…
ich habe jedenfalls kein Gerät von AVM mehr im Netzwerk…

Off-Topic:
Kann man die UDM irgendwie per iOS App UniFi ansteuern? Manuelle Einstellungen, als Adresse die DynDNS zB in Form von „https://XYZ.MYDDNS.domain“ eintragen, als PORT dann den 443 oder vllt einen Reverse Proxy Port und die lokalen Zugangsdaten? Bekommt man dies irgendwie zum laufen? Ich bin bisher daran gescheitert…

Beste Grüße

Mit der Version ist es zwar nun möglich, den „Default Area Code“ (bei uns eigentlich „Default National Destination Code“) auf bis zu 6 Stellen anzugeben. Leider greifen die Wahlregeln nicht entsprechend und hängen diesen voran. Statt der Ortsnummer 55xxx versucht UniFi Talk das als +55xxx zu übergeben. Watt soll ich in Brasilien?

Hängt davon ab, ob „Early Media“ unterstützt wird. Falls nicht, sind die Ruftöne lokal zu generieren. In der 1TR114 (Technische Richtlinie der Telekom) ist es gut erklärt, wie das funktioniert bzw. wie es gehandhabt werden soll, wenn die Ruftöne nicht von gegenüber (Early Media) gesendet werden. Damit das aber funktioniert, muss der RTP-Stream schon aufgebaut sein, nicht erst, wenn der angerufene den Hörer abnimmt.

Zum Thema Gruppenanruf … eine öffentliche Nummer kann IMMER nur einem Ziel zugewiesen werden, entweder einem Teilnehmer direkt, einer Gruppe oder dem „Smart Attendant“. Intern hat jedes Ziel seine Extension (Nebenstellennummer), die UniFi Talk beginnend mit 0001 vergibt, die man aber auf eine andere 4-stellige ändern kann. Leider ist auch das in gewisser Weise für einen Betrieb in Deutschland Mist, denn diese Extension möchte man gleichfalls als Durchwahlnummer bei einem Anlagen-Anschluss wissen.

Dass heißt, wenn Teilnehmer A + B in einer Gruppe sind und die Gruppe als auch die Teilnehmer einzeln direkt von außen anwählbar sein müssen, brauchst du 3 öffentliche Rufnummern. Kurz gesagt, dieser Gruppenanruf macht erst bei sogenannten Anlagen-Anschlüssen Sinn, wo man halt einen ausreichenden Pool an Durchwahlnummern hat.

Gibt es bereits, das ist die Identity App von UniFi, funktioniert allerdings nur in Verbindung mit dem „UniFi Talk Pro Plan“ (mit UniFi-Nummer) den es genau wegen der Third-Party-Geschichte in Deutschland nicht gibt. Man kann es zwar in den Einstellungen bei „Identity Settings“ aktivieren, sofern man Identity eingerichtet hat, bekommt dann aber den entsprechenden Hinweis.

grafik

Der Link führt letztenendes wiederum nur zu den „Third-Party SIP Settings“.
Bei einer Einzelrufnummer (Phone single number) wie sie UniFi Talk in diesem Pro Plan anbietet, würde es funktionieren. Durch Identity ist die Nummer einem Benutzer fest zugordnet und die SIP-Anmeldedaten werden mit dieser App geshared. Sobald der Benutzer das Softphone in der Identity App aktiviert, switcht das SIP-Ziel von der UniFi Talk auf die Identity App über. Zugegeben ist das genial, denn dieses ganze altmodische Rufweiterleitungsgefrickel hätte so endlich ein Ende.
Der normal SIP-Anschluss der Telekom hat auch nur Einzelrufnummer, auch wenn man 3 Stück davon hat, es bleiben einzeln betreibbare Nummer, allerdings nur von einem Telekom-Anschluss, denn außerhalb kann „tel.t-online.de“ per DNS nicht aufgelöst werden. Und die DNS-Server von Telekom, die das können, sind nur aus dem Fest- und Mobilfunknetz der Telekom erreichbar.

Nein, die App (egal ob Apple oder Android) geht immer über die UniFi-Cloud, lokal geht es nur im Browser, aber auch nur, wenn der entsprechende Benutzer für die lokale Anmeldung berechtigt wurde, was per default deaktiviert ist. (Was, wie ich gerade sehe, auch schon wieder umgebaut wurde. Hab mich eben todgesucht.)

// Lonaril

PS: Hatte keinen Bock mehr zum Korrekturlesen. Wer Fehler findet, darf sie behalten. :wink:

Ich werd irre … wählt man eine 7-stellige Nummer, wie sie in US lokal typisch ist, vermurkst schon das Telefon die Nummer und klascht frech ein +49 davor.

// Lonaril

Also das Update von UniFi Talk auf 3.3.2 hat irgendwie nichts gebracht…

Weder finde ich die Einstellungen zu „Default Area Code“, noch scheinen die was zu bringen (laut Usern)…

Das Thema „Freizeichen“ verstehe ich nicht so ganz, was hat dies mit „Early Media“ zu tun und was genau muss ich konfigurieren, damit das geht?
Ich will doch nur, dass Anrufer ein Freizeichen hören … ich rede noch nicht mal von eigener Musik, das wäre purer Luxus, wenn auch das gehen würde… :smiley:

Ich habe User, die eine interne Extension (001, 002 etc…) haben. die drei realen Rufnummern der Telekom habe ich Gruppen A, B und C zugewiesen, damit ich möglichst viel dabei rausholen kann…

Nur klingelt weder das Telefon (der User mit Extension 0001, dem ich ein UniFi Touch zugewiesen habe und der Mitglied einer Gruppe A ist, noch klingelt das Softphone von User B mit Extension 0002, welcher kein eigenes UniFi Touch hat…)
Also kurz gesprochen, es klingelt gar nix :smiley:

Identity regt mich aktuell ebenso nur auf… man kann keine bereits vorhandene Wireguard VPN Geschichte auswählen, die vielleicht auch schon bei einigen Usern aktuell per Wireguard App eingerichtet ist, nein, es wird eine NEUE Verbindung angelegt.
WiFi geht nicht, da ich mehr als 4 SSIDs habe… aus Gründen (IoT, Surveillance, VoIP, Guest, Main)… Schade. Kann ich das dann nicht nutzen??? Wie bescheuert…

Zur UniFi App, die geht lokal per privater IP in den manuellen Einstellungen, wenn ich also im heimischen WLAN bin, kann ich ohne Cloud trotzdem die App benutzen. Er findet meine Console UDM SE und ich kann dort Dinge bearbeiten… Ich hatte nur die Idee, dass ich meine DynDNS Adresse eintrage und per Reverse Proxy dann mit den Einwahldaten darauf Zugriff nehmen kann… scheint aber nicht zu gehen… Per VPN geht es… dann komme ich wieder über den lokalen Weg drauf.

Alles irgendwie etwas schwierig. Ich möchte halt den Cloud Kram nicht aktivieren… (und ich finde es auch komplett verrückt, dass ich lokal kein 2FA aktivieren / verwenden kann…)

Hat es auch nicht, denn das eigentliche Problem besteht weiterhin. Einfache Ortsgespräche sind ohne Wahl der Vorwahl weiterhin nicht möglich, da „Default Area Code“ (In Deutschland heißt es „National Destination Code“, denn Areas gib es hier nicht) nicht angewwendet wird.

Settings > Call Settings > Additional
Greift aber nicht.

Im klassischen Telefonnetz wurden die Ruftöne in der Vermittlungsstelle generiert. Bei VoIP gibt es so etwas nicht mehr. Sofern alles erstmal auf das SIP-Protokoll laufen soll, müssen diese Töne lokal erzeugt werden, also beim Anrufer. Viele SIP-Systeme unterstützen mittlerweile „Early Media“, bei der die angerufene Stelle den Rufton senden kann. Dazu muss aber ein RTP-Kanal aufgebaut werden. Ob nun ein Rufton oder Musik gesendet wird, macht da keinen Unterschied und ist auch kein Luxus.

War mir auch aufgefallen. Aber solange man diese App nicht als Softphone für Third-Party-Provider nutzen kannen, ist sie im Kontext dieses Threads uninteressant.

Mit Gruppen-Calls habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Mit v3.3.3 geht nun endlich auch das Wählen von Ortsrufnummern ohne Vorwahl.

Offiziell: v3.3.4


Earlly Access: v3.4.2

Der erste Punkt gefällt mir, braucht man sich nicht mehr über die CLI die SIP-Credentials für fremde SIP-Geräte herauspicken. @hans.meier.86

Verbesserungen

  • Möglichkeit hinzugefügt, SIP-Anmeldeinformationen anzuzeigen und SIP-Geräte von > Drittanbietern hinzuzufügen.
  • Unterstützung für Brasilien mit vorkonfigurierten Einstellungen für einen SIP-Anbieter von Drittanbietern hinzugefügt.
  • Verbesserungen der Ausfallsicherheit im Startvorgang hinzugefügt.
  • Verbesserungen der UI/UX-Reaktionsfähigkeit im Abschnitt „Einstellungen“ implementiert.
  • Option „Keine“ für die Einstellung „Audionachricht“ des Menüs „Tastendruckaufforderung“ in Smart Attendant hinzugefügt.
  • Kleinere UI/UX-Verbesserungen in der gesamten Talk-Anwendung implementiert.

Fehlerbehebungen

  • Problem behoben, das die korrekte Wiederherstellung der erweiterten Anrufweiterleitung verhindern konnte.
  • Problem behoben, das zu einem falschen Verhalten der erweiterten Anrufweiterleitung führen konnte, wenn sie zusammen mit dem Schattenmodus verwendet wurde.
  • Problem behoben, das die korrekte Ausführung des Sicherungswiederherstellungsprozesses für eine kleine Untergruppe von Benutzern verhindern konnte.

Kannst du mir hier einmal detailliert (Wo in den Einstellungen) erklären, was genau ich machen muss, damit der Anrufer ein Freizeichen hört (Was muss ich genau setzen und wie mache ich das?)?

Der ganze „Early Media“ Abschnitt sind für mich böhmische Dörfer… DANKE schon mal für eine Mühen!

3.3.3 macht es mit den Ortsrufnummern schon mal etwas besser, aber irgendwie gibt es noch genügend Baustellen… ich bräuchte nach wie vor eine App fürs iPhone, sodass mein iPhone mit CallKit zB ebenso klingelt, nicht nur mein „altbackendes Unifi Phone Touch“.
Wer hat denn noch einen Draht an seinem Hörer :wink:

Early Access: v3.4.2 (hier habe ich leider noch keinen Zugriff drauf)
Das man die Anmeldeinfos endlich wieder sieht (das ging doch schon in einer sehr frühen Version, oder?), wurde aus mal Zeit…

Ansonsten fehlt mir nach wie vor die Smartphone / Softphone Möglichkeit… Hast du noch Kontakt zu dem Produktmanager? Kannst du hier mal nachfragen, ob dies für 3rd Party Anbieter wie die Telekom in einem nicht offiziellem Land wie Deutschland trotzdem mal möglich sein könnte bzw. ob da generell mal was kommt?

Man will ja nicht immer zum Telefon hin laufen, sondern vielleicht das benutzen, was man eng gerade in der Nähe hat (ohne Kabel, sondern iPhone / Smartphone oder Apple Watch etc…)…

Das ist für mich aktuell noch der Punkt, der Unifi Talk unbrauchbar macht…

Offiziell: v3.3.4


Earlly Access: v3.4.3

Bugfixes

  • Fixed issue that could prevent new installations of Talk from functioning correctly on version 3.4.2

„Early Media“ ist automatisch in Talk aktiviert und wird auch genutzt, sofern der Provider dies unterstützt. Dabei sendet UniFi Talk selbst das Freizeichen, wozu ein RTP-Kanal aufgebaut wird. Problem ist allerdings, dass es wohl noch immer bei der Telekom SIP-Server geben soll, die für „Earaly Media“ noch falsch konfiguriert sind. Scheint bei mir derzeit noch der Fall zu sein, wenn ich Test-Calls mache.
Es fehlt allerdings eine Möglichkeit, dass man dieses Feature in Talk abschalten kann.

Muss man in seinem Profil aktivieren, dann kann man auch umschalten. Zukünftig soll es möglich sein, dass man unterschiedliche Software-Kanäle nutzen kann. OS beispielsweise „Offiziell“, Talk gegegen „Early Access“.

Ich mach das alles nur noch über deren Forum via Link „Release Notes“. (UniFi-Account erforderlich)
Bezüglich Softphone warte ich auf die 3.4.x offiziell, da ich mein Touch Max produktiv jetzt an der Dream Wall habe und somit kein Talk Touch mehr für die UDM Pro (Lab) zum testen habe.

Sicher, aber wie sollten auch mal anfangen umzudenken, was telefonieren via VoIP betrifft. Das betrifft vor allem auch das Rufnummernverständnis, was somit auch das Ablegen der Scheu vor dem E.164-Nummerformat (Bsp.: +49 30 123456789) beinhaltet.

Kann ich auch nicht nachvollziehen - ich speichere seit zig Jahren Rufnummern im Telefonbuch nur im int. Format.