Moin zusammen,
da UniFi Talk von Ubiquiti seit kurzem nun auch in Deutschland verfügbar ist, habe ich mir im UniFi-Shop (EU/Germany) das UniFi Talk Touch Max gegönnt. Das Max hat den Vorteil, dass man es alternativ zu PoE auch per USB-C mit Strom versorgen kann, was auch der Grund für das Max statt des schmaleren UniFi Talk Touch war.
Einrichten am SIP der „Deutsche Telekom“ hat auf anhieb geklappt, da diese bereits unterstützt wird. Zwar meckert der Proxy, dass „expire-seconds“ mit 120 zu niedrig sein und man auf 480 erhöhen sollte. Bei den SIP-Trunk von Telekom meine ich sogar etwas von 600 Sekunden gelesen zu haben.
Die Basics, also das eigentliche Telefonieren, bereiten mir noch Bauchschmerzen, denn in Nordamerika hat man ein ganz anderes Verständnis des Rufnummernplan wie hier bei uns in Deutschland. Wir verwenden hier einen sogenannten „Offenen Rufnummernplan“, während man in Nordamerika den „Geschlossenen Rufnummernplan“ verwendet.
Eine typische Rufnummer (mit Area Code) hat in Nordamerika immer dieses Format: (nnn) nnn-nnnn.
Bei uns in Deutschland gibt es keine festes Format, Vorwahl als auch Telefonnummer sind in ihrer Länge variabel. Beispiele: (0nn) nnnnnnnn, (0nnnnn) nnnnnn
Kurz gesagt, ein Ortsgespräch ohne Vorwahl ist mit UniFi Talk derzeit (EA Version 3.3.1) noch nicht möglich. Allerdings funktioniert es bereits, wenn man mit Vorwahl (inkl. führender Verkehrsausscheidungsziffer 0) wählt. Was definitiv funktioniert, ist das Wählen im E.164 Format (+49…).
Letzten Sonntag swappte bei mir im Dashboard zur UniFi Talk ein Feedback-Banner hoch und animierte mich doch tatsächlich, UniFi Talk zu bewerten. OK, 8 von 10 Sternen/Punkten und ein wenig Text (per Google-Translate ins Englische), warum ich so bewertet habe. Macht man auch mal so eben und denkt sich absolut nichts weiter, weil man es gewohnt ist, dass es eh keiner liest.
Zu meiner Überraschung hatte ich am nächsten Tag eine E-Mail von UniFi Talk Project Manager. Man habe mein Feedback gelesen und würde gern mehr über meine Probleme mit UniFi Talk erfahren wollen.
Watt soll ich sagen, war vorhin erst zum Antworten gekommen. Habe ihnen im Groben noch mal den Unterschied beider Rufnummernpläne erklärt und wie so unsere Gewohnheiten sind. Zudem bekamen sie von mir Links zu den Technischen Richtlinien (TR) der Deutsche Telekom (1TR114, 1TR118 & 1TR119), so als Hausaufgabe. Es gibt ja Besonderheiten, wie bspw. mit der Notrufnummer 112 zu verfahren ist. … Naja, ich bin mal auf Antwort gespannt.
Auf alle Fälle werde ich dranbleiben und auch noch die anderen Spielereien (die gar nicht mal so verkehrt sind) testen und hier dann meinen Senf dazu abgeben.
Falls von Euch jemand zufällig auch UniFi Talk am Testen ist, würde es mich sehr interessieren und ich würde gerne Erfahrungen austauschen. Und wer Fragen hat, nur zu. Ich werde diese so weit mir möglich versuchen zu beantworten.
// Lonaril